Hat schon jemand den 1.7 CDTI getunt?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

samariter22

Re: Hat schon jemand den 1.7 CDTI getunt?

Beitrag von samariter22 »

Nur für die alten 1.7 mit Verteilerpumpe. Würde bei den Common-Rail-Motoren sowieso aufpassen, da das Rail sehr knapp ausgelgt ist, mit max. 5% Toleranz. wenn man dann so "billig" tuning sich ansieht die den Ladedruck erhöhen, kann man nur hoffen das einem das Rail nicht um die Ohren fleigt.!
Ralf

Beitrag von Ralf »

Wenn ich mich recht entsinne, war vor nicht allzu langer Zeit in Auto Bild - Test und Tuning ein Bereicht über Chip-Tuning bei Diesel Fahrzeugen. Waren zwar allesamt keine Opels, aber von den 4 Testprobanden überstanden DREI das Testprocedere nicht, da diverse Bauteile schlapp machten! Waren der erhöhten Anforderung schlichtweg nicht gewachsen.
troesler

Beitrag von troesler »

@all

Also lassen wir mal die Finger vom Chiptuning - läuft ja auch so gut.
Aber interessant wäre es schon mal, was bei seriösem Tuning für den motorsportlichen Bereich machbar ist - dabei meine ich nicht nur Chip, sondern auch anderer LLK, Turbo etc.

Bei VW gibt's da ja relativ viel, was man machen kann und die Dinger haben ja auch richtig Dampf.

@CorsaC-Freak.0815
Arbeitest Du eigentlich bei Opel? In Mainz?
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Ralf hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, war vor nicht allzu langer Zeit in Auto Bild - Test und Tuning ein Bereicht über Chip-Tuning bei Diesel Fahrzeugen. Waren zwar allesamt keine Opels, aber von den 4 Testprobanden überstanden DREI das Testprocedere nicht, da diverse Bauteile schlapp machten! Waren der erhöhten Anforderung schlichtweg nicht gewachsen.
An den Bericht erinnere ich mich auch noch. Waren 4 Audi A3.

Ich hab neulich mal mit einem Mitarbeiter von Breyton (Nobel-BMW-Tuner) an der Tanke geredet. Er fuhr nen 530d 262PS/600Nm statt 218PS/500Nm. Er sagte dass beim vorherigen Versuchsträger das Getriebe bei ca 150.000 km schlapp gemacht hätte und dass Lader und Kupplung auch schon ziemlich am Ende waren. Sicher sind 150.000km noch ganz okay, aber es handelt sich hier um nen BMW, der meiner Meinung nach mehr Reserven haben dürfte als Opel-Kleinwagentechnik. Also sollte man mit alzuhohem Drehmomenttuning vorsichtig sein, wenn man die sonstigen Komponenten nicht anpasst.
Haribo

Beitrag von Haribo »

Wie reden alle von einem Turbo im Corsa :D und was macht BMW , die bauen gleich 2 ein :roll:
Fahrbericht BMW 535d
Ganz schön aufgeblasen
Zwei Turbolader bringen den Sechszylinder-Diesel des Fünfer-BMW auf gewaltige 272 PS. Spurt auf 100 in unter sieben Sekunden, Spitze 250 km/h.
Bei Tempo 100, der Motor dreht dabei schlappe 1500 Touren .Bereits hier erzeugt der Motor schon ein Drehmoment von 530 Newtonmeter.

Irgendwie fehlt mir etwas .... was ...Kohle.....

Gruss Haribo
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hat Opel doch auch vor, im 1.9CDTI für den neuen Vectra OPC. Hat halt nur nicht so! viel Leistung(212PS), aber auch nur 4 Zylinder
Archi

Beitrag von Archi »

Und ist auch bei 250 abgeregelt! Würde mich wirklich interessieren was das Ding offen fährt. Wobei, sonderlich mehr werdens nicht sein.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich glaube ich muss meine Aussage nochmals "modifizieren"! Beim von mir zitierten Test handelte es sich nicht um Dieselfahrzeuge, sondern um den 150 PS Turbomotor von Audi. Die waren mittels Chip und Turboanpassung (Ladedruckerhöhung) getunt. Aber wie geschrieben, überstanden drei der vier Fahrzeuge den Test nicht unbeschadet
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@troesler
ich schaffe bei der OSV in Rüsselsheim :wink:

Richtiges Tuning wäre sowieso besser, wenn man die Hardware an die neuen Gegtebenheiten anpasst, bekommt man nicht nur mehr raus, sondern auch ein haltbareres Produkt :wink:
Ist halt immer ne Frage des Finanziellen, denn fürs nötige Kleingeld bekommt man fast alles :D
troesler

Beitrag von troesler »

@CorsaC-Freak.0815
Ah ja - danke.

@all
Kann mir einer sagen, was für ein Turbo in meinem Kfz ist?
Ich meine Hersteller und Typ?

Danke
troesler 8)
Antworten