Luftfilter- ja oder nein? Wenn ja, welcher?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Luftfilter- ja oder nein? Wenn ja, welcher?
Hallo zusammen!
Ich überlege, ob ich mir für meinen Corsa C 1.0 einen neuen Luftfilter holen soll. Lohnt sich das überhaupt bei meinem Motor oder sollte ich das Geld besser in andere Dinge für mein auto investieren?
Meine nächste Frage, wenn ich mir einen Luftfilter holen soll, welcher soll es sein? Ich war mal auf der HP von Raid. Da hab ich die Performance Kits und die Maxflow Kits gesehen? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden sachen? Oder ist allgemein von der marke Raid abzuraten?
Bei K&N - Filtern hab ich gehört, dass man da nach einbau weniger Leistung hat.
Mfg Markus
P.S.: Ich hab die "Suche" schon benutzt, aber nix gefunden was mir meine Fragen beantwortet.
Ich überlege, ob ich mir für meinen Corsa C 1.0 einen neuen Luftfilter holen soll. Lohnt sich das überhaupt bei meinem Motor oder sollte ich das Geld besser in andere Dinge für mein auto investieren?
Meine nächste Frage, wenn ich mir einen Luftfilter holen soll, welcher soll es sein? Ich war mal auf der HP von Raid. Da hab ich die Performance Kits und die Maxflow Kits gesehen? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden sachen? Oder ist allgemein von der marke Raid abzuraten?
Bei K&N - Filtern hab ich gehört, dass man da nach einbau weniger Leistung hat.
Mfg Markus
P.S.: Ich hab die "Suche" schon benutzt, aber nix gefunden was mir meine Fragen beantwortet.
Re: Luftfilter- ja oder nein? Wenn ja, welcher?
also, wenn ich das richtig verstanden hab hat man mit allen offenen luftis weniger leistung - besonders im sommer - weil die dann warme luft ziehen
aber der sound is einfach besser mit offenem lufti. ich hab den von K&n und bin mit dem sound eigentlich relativ zufrieden.
das war alles was ich dazu sagen kann
aber der sound is einfach besser mit offenem lufti. ich hab den von K&n und bin mit dem sound eigentlich relativ zufrieden.
das war alles was ich dazu sagen kann
Genau - Leistungsverlust gibts bei eigentlich allen offenen Systemen wg, Warmluftansaugung. Plattenfilter bringen weniger Sound und geschlossene Systeme wie das Raid MaxFlow kosten mächtig Kohle, dafür werden beide mit kalter Außenluft versorgt.
Am besten kommst du glaub ich, wenn du nen normalen Pilz nimmst und dir einen Alu-Flexschlauch vom Grill dahin legst, da zieht er auch kaum Warmluft.
Am besten kommst du glaub ich, wenn du nen normalen Pilz nimmst und dir einen Alu-Flexschlauch vom Grill dahin legst, da zieht er auch kaum Warmluft.
du kannst im baumarkt einen alu schlauch kaufen der im durchmesser gräßer is als der pilz und kannst ihn da drin verstecken dann zieht er auch keine warme luft mehr
Ja! weil es eine einmal investition ist. Und du musst nie wieder nen neuen Luftfilter kaufen weil du ihn ja auswaschen kannst, also macht er sich nach 5 Jahren schon bezahlt.Lohnt sich das überhaupt

Ich hab außer im Stand keine Probleme mehr mit Leitstungsverlust.
Ich würde den luftfilter jederzeit wieder drauf machen.
bYe
Philo
@Philo:
wie hast du denn den Schlauch da durch bekommen? Musste meinen über
den schwarzen legen (da wo deiner runter geht), und dann vor dem motor
runter und bin dann an den Kühler gegangen!
Bringt das am Kühler überhaupt was oder sollte ich lieber zum Grill gehen,
wie Philo das gemacht hat??
wie hast du denn den Schlauch da durch bekommen? Musste meinen über
den schwarzen legen (da wo deiner runter geht), und dann vor dem motor
runter und bin dann an den Kühler gegangen!
Bringt das am Kühler überhaupt was oder sollte ich lieber zum Grill gehen,
wie Philo das gemacht hat??
Das heisst also: Wenn ich mir ein Max-Flow Filter hole, habe ich nicht weniger Leistung. Allerdings muss ich dafür ne menge geld (160 euro) hinlegen. Die Performance Kits sind dagegen günstiger aber damit hat man das problem mit der Luftzufuhr ( also im Endeffekt weniger Leistung). Und am günstigsten wäre es, nur einen Austauschfilter zu holen und dann einen extra Schlauch für die Luftzufuhr zu legen.
So, ich hoffe ich das jetzt richtig verstanden.
So, ich hoffe ich das jetzt richtig verstanden.

das hast du soweit richtig verstanden, aber für den austauschfilter
musst du nicht extra eine weitere Luftzufuhr legen, da ja der filter im
Original Kasten "ausgetauscht" wird! Du kannst die Luftzufuhr allerdings
optimieren, indem du die Original Luftzufuhr bearbeitest!
Dazu nimmst du das schwarze "Rohr" welches sich hinter dem Grill befindet heraus und siehst dann, dass da eine Verwirbelung stattfindet.

Du kannst das verwirbelungsrohr entweder zustopfen, oder es abschneiden und mit dickem Tape das Loch überkleben!
musst du nicht extra eine weitere Luftzufuhr legen, da ja der filter im
Original Kasten "ausgetauscht" wird! Du kannst die Luftzufuhr allerdings
optimieren, indem du die Original Luftzufuhr bearbeitest!
Dazu nimmst du das schwarze "Rohr" welches sich hinter dem Grill befindet heraus und siehst dann, dass da eine Verwirbelung stattfindet.
Du kannst das verwirbelungsrohr entweder zustopfen, oder es abschneiden und mit dickem Tape das Loch überkleben!
Ich will mir einen offenen Filter kaufen und ein Powerrohr dazu! Das soll ja angeblich noch irgendwie die Ventile kühlen(hab das bei einem Civic eines Freundes gesehen, da ging ein Schlauch von der Mitte des Rohres weg und war mit dem zylinderblock verbunden (auf der höhe der ventile, nockenwelle).
Bringt das nun wirklich etwas mehr Leistung, dieses Powerrohr. Komm ich mit Remus und Powerrohr + Ludtfilter auf 80 PS (hab den 1.2 mit 75 Ps)
mfg
lew
Bringt das nun wirklich etwas mehr Leistung, dieses Powerrohr. Komm ich mit Remus und Powerrohr + Ludtfilter auf 80 PS (hab den 1.2 mit 75 Ps)
mfg
lew