Klima Problem, Bitte HELFEN!!!
Klima Problem, Bitte HELFEN!!!
hallo Leute
Bei meinem Tigra 1.6 habe ich ein Problem mit der Klimaanlage.
das ding ist komplett neu befühlt und ohne irgendein Leck.
so, nun war das ne Woche so, dass die so 20 km lang lief und dann sich abgeschaltet. Heute gings überhaupt nicht mehr an. Der Kompressor bekommt irgendwie keinen Strom, habe selber geprüft. Und bei eingeschalteter Klima und Zündung dreht sich der vordere Venti nicht (obwohl er sich normal drehen sollte).
Wenn jemand irgend ein Idee hat, bitte ich um Hilfe.
PS: hab denn seit 2 Jahren und die Klimaanlage nie benutzt weil der Kompressor kaput war.
Bei meinem Tigra 1.6 habe ich ein Problem mit der Klimaanlage.
das ding ist komplett neu befühlt und ohne irgendein Leck.
so, nun war das ne Woche so, dass die so 20 km lang lief und dann sich abgeschaltet. Heute gings überhaupt nicht mehr an. Der Kompressor bekommt irgendwie keinen Strom, habe selber geprüft. Und bei eingeschalteter Klima und Zündung dreht sich der vordere Venti nicht (obwohl er sich normal drehen sollte).
Wenn jemand irgend ein Idee hat, bitte ich um Hilfe.
PS: hab denn seit 2 Jahren und die Klimaanlage nie benutzt weil der Kompressor kaput war.
Re: Klima Problem, Bitte HELFEN!!!
vieleicht is der lüfter festgelaufen und dann die sicherung raus weil er zuviel strom gefressen hat.
wenn du ihn mehr als 2 jahre net bewegt hast kann das gut sein.
hatte ich bei meinem alten kadett auch mal.
da war der allerdings so extrem ausgezuckelt und hatte sich dann verkeilt.
(und es war auch nur ne heizung
)
da is auch die sicherung raus und nix ging mehr.
wenn du ihn mehr als 2 jahre net bewegt hast kann das gut sein.
hatte ich bei meinem alten kadett auch mal.
da war der allerdings so extrem ausgezuckelt und hatte sich dann verkeilt.
(und es war auch nur ne heizung

da is auch die sicherung raus und nix ging mehr.
hab schon alles sicherungen durchgeprüfft, alles ok. Vorallem mal geht die, mal geht die nicht?!?!?!
Ich muss nur wissen von wohin nach wohin der kabel vom schalter geht. Hab huete noch mal geguckt und folgendes habe ich festgestellt:
zu dem Schalter kommen 2 kabeln mit +spannung (ein brauner und ein grüner) dann von dem Schalter geht ein schwarz/weisser Kabel als Spannung raus und noch einer -pol. Auf jedenfall hat der schwarz/weisser
nur dann strom wenn klimaschalter an ist und der geht bis in den Mottorraum raus und in dem Kabelbund ab dem Servoölbehälter kann ich ihn nicht mehr finden ???
das er nicht zu nem Relai geht, wundert mich ein bischen.
Und vom Kompressor der spannungskabel hat die Farbe Braunblau. Den habe ich leider nicht bis zum Innenraum verfolgt, wo er da raus geht und mit was verbunden ist.
Ich muss nur wissen von wohin nach wohin der kabel vom schalter geht. Hab huete noch mal geguckt und folgendes habe ich festgestellt:
zu dem Schalter kommen 2 kabeln mit +spannung (ein brauner und ein grüner) dann von dem Schalter geht ein schwarz/weisser Kabel als Spannung raus und noch einer -pol. Auf jedenfall hat der schwarz/weisser
nur dann strom wenn klimaschalter an ist und der geht bis in den Mottorraum raus und in dem Kabelbund ab dem Servoölbehälter kann ich ihn nicht mehr finden ???

das er nicht zu nem Relai geht, wundert mich ein bischen.
Und vom Kompressor der spannungskabel hat die Farbe Braunblau. Den habe ich leider nicht bis zum Innenraum verfolgt, wo er da raus geht und mit was verbunden ist.
Also die Klima hat eine Sicherheitsabschaltung wenn der Druck im System zu gering ist damit wird verhindert das der Klimakompressor schaden nimmt. Stell das Auto zu nem Kimaanlagendienst der wird die Klima mit nem Kontrastmittel befüllen und dann sieht man unter UV-Licht ganz deutlich wo das Kältemittel austritt.
Oder schaue mal nach dem Stecker am Klimakompressor; den hatte der Freundliche bei mir vergessen :?
MfG
Abuse
MfG
Abuse
Das Thema gibt es schon nur mal so nebenbei erwähnthttp://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17334
Danke für eure Antworten,
aber noch mal zu info: Klimaanlage voll befühlt, kein Leck, kein Austretten von Kühlmittel
aber noch mal zu info: Klimaanlage voll befühlt, kein Leck, kein Austretten von Kühlmittel
und Andi!!! dein Link hatte mit meiner Beschreibung so gut wie 0 zutunAndiMH hat geschrieben:Das Thema gibt es schon nur mal so nebenbei erwähnthttp://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17334
hmmm...... gestern und heute habe ich nach dem Schaltplan alles abgecheckt, scheit kein elektr. defekt zu haben. da hilft wahrscheinlich nur eins....OPELWERKSTATT!!!
Mal ne andere Frage, wenn die Klimaanlage keinen Kühlmittel mehr enthalten sollte, geht bei Zündung der Lüfter an? und was schaltet den Strom zu Kompressor ab? weißt das jemand?
Mal ne andere Frage, wenn die Klimaanlage keinen Kühlmittel mehr enthalten sollte, geht bei Zündung der Lüfter an? und was schaltet den Strom zu Kompressor ab? weißt das jemand?
Also falls es doch jemanden interessiert, ich war in der Werkstatt.
3-fach Schalter war defekt und deshalb ging es mal an mal nicht. Das ist der kleiner schwarzer Schalter der hinter dem heiß/kalt Luftregler ist, der Klima an und aus schaltet
Also ihr Superprofis, merkt das euch, falls doch noch so einer wie ich danach fragen würde.
PS: Kosten: 130 EUR für Kabelprüfung und Austausch des Schalters.
3-fach Schalter war defekt und deshalb ging es mal an mal nicht. Das ist der kleiner schwarzer Schalter der hinter dem heiß/kalt Luftregler ist, der Klima an und aus schaltet
Also ihr Superprofis, merkt das euch, falls doch noch so einer wie ich danach fragen würde.

PS: Kosten: 130 EUR für Kabelprüfung und Austausch des Schalters.