in ca 3-4 tagen bekomme ich mein erstes auto - den corsa 1.2 - und würde gern ma wissen welches leistungstuning da sinnvoll wäre ohne sich unnötig in unkosten zu stürzen

hab schon einige threads gelesen bin mir aber noch nicht ganz im klaren was am sinnvollsten ist .. :?
also mit den luftfiltern gibt es ja pro und kontra wenn ich das richtig verstanden hab ist die kaltluftzufuhr dabei entscheidend wodurch bei schlechtem anbau eine leistungsverminderung enstehn kann
mit auspuffanlaga kann man ja auch noch minimal leistung rauskitzeln wobei ich eher auf leisere autos aus bin .. also wenn dann würde ich gerne ne info haben welche dabei net so laut sind un trotzdem mehr bringen als das standardteil

dann gibts noch die möglichkeit bessere nockenwellen einzubaun .. was wäre dabei zu beachten .. also welche sind für den 1. besonders empfehlenswert bzw ist es überhaupt sinnvoll so tief in die tasche zu greifen?
das letzte un interessanteste ist dieser dbilas chip über den i schon hier gelesen hab .. soll ja 509 € kosten mit differenz des alten chips für 150 € wenn ich mich recht entsinne
da wären bei mir wie gesagt noch einige fragen grade was den chip angeht .. die leistung und das drehmoment sollen ja dabei erhöht werden und mich würde mal interessieren wie es dann mit dem verbrauch aussieht .. also ob er ansteigt oder sogar durch optimierungen sinkt
anbei wäre noch interessant wie das mit haftpflichtsteuer aussieht .. also inwieweit diese dabei ansteigen und da ich noch tk bzw vk abschliesse wird sich da dann auch was ändern wenn die leistung aufgebohrt wird oder?
hoffe doch das die fragen einigermaßen ok sind un ihr net zu lange lesen musstet =)
würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen
MfG.
-Stormlord-