Frage zum 1.0 er Motor (60PS, 44KW )...

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

x_R_a_C_e

Frage zum 1.0 er Motor (60PS, 44KW )...

Beitrag von x_R_a_C_e »

Hi,

ich habe mal eine Frage zum 1,0er Corsa C Motor , also der neuere mit 60 PS.
Hat den einer von euch verbaut und kann was über die Höchstgeschwindigkeit sagen auf der Autobahn?

Naja ansonsten würd ich gerne mal wissen wie es bei dem Motörchen mit Reifen aussieht. Meint ihr da kann man auch 215er drauf machen, oder merkt man das dann deutlich.....
Richyf

Re: Frage zum 1.0 er Motor (60PS, 44KW )...

Beitrag von Richyf »

Ich hab zwar den "alten" 1.0er, aber von der Endgeschwindigkeit her dürften die sich nichts tun. Auf nem langen graden Stück ist LAUT TACHO 170 drin. Im Moment hab ich 185er Reifen drauf. Hatte aber auch kurzweilig schon 16" mit 195er Reifen drauf. Zumindest bei denen hab ich keinen Unterschied gespürt.
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

also ich kann nur sagen dass ich bei meinem 1.2er den umstieg von 175er reifen auf 195er reifen sehr gemerkt hab, vor allem beim anfahren.
lifetec111

Beitrag von lifetec111 »

170 bei 175 Reifen ist drin, der den ich probegefahren habe, lief sogar 175kmh, 215er würd ich nicht gerade drauf machen, bei 195ern kann ich Dir in ca .1 wo n Erfahrungsbericht geben.
Corsa1.3CDTI

Beitrag von Corsa1.3CDTI »

Hallo x_R_a_C_e,

ich hatte ja letztens einen 1.0 12V Twinport mit 60 PS als Leihwagen. Insgesamt hat der mich nicht überzeugt. Unser Ex 98er Corsa B 1.0 12V war das wesentlich spritziger, wenn man das so nennen darf. Der Twinport hatte 500 km auf dem Tacho und nach 260 km Autobahn habe ich 20,8 l nachgetankt. Gefahren bin ich meist so 130-140 km/h bzw. an Bergen pedal to metal. Mit Klima auf der Autobahn zu fahren war einfach ein Grauen! Wer die A4 bei Dresden kennt, weiß was da sonst für Geschwindigkeiten gefahren werden (unbegrenzt). Der Corsa war ein Basis mit 155/80 R 13 Bereifung. Ich kann mir nicht vorstellen, das ding mit 215er Reifen zu fahren. Ich würde als Minimum zum neuen 1.2 Twinport mit 80 PS oder den 1.3 CDTI raten.

Gruß
Richyf

Beitrag von Richyf »

Jetzt vergleichst Du aber auch Dinge miteinander. Also wirklich.
Corsa1.3CDTI

Jetzt vergleichst Du aber auch Dinge miteinander. Also wirklich.
Was vergleich ich den? Hab nur über meine Fahrerlebnisse im 1.0 12V Twinport berichtet.

Gruß
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich hab den alten 1.0er mit 58PS und habe 205er Bereifung auf ner 7J17-Felge drauf. Und das merkst Du schon ganz gut. Vor allen Dingen bei Anfahren und Beschleunigen. In der Endgeschwindigkeit komme ich mit Mühe und Not auf 155km/h laut Tacho.

Also ich würd an Deiner Stelle max. 195er Bereifung draufmachen wenn Du viel Autobahn fährst.

Da ich den Wagen sowieso nur für morgens zum Bahnhof brauch (4km) und dann am WE mal ist mir das relativ egal.
Dafür hast Du den Vorteil das der Wagen super günstig in Steuer und Versicherung ist und sehr Spritsparend. Ich komme mit einer Tankfüllung (42Liter) ca. 580 km weit.
Richyf

Beitrag von Richyf »

Naja, Du fährst mit nem 1.3 cdti zur Werkstatt und mit nem 1.0 12V zurück. Ist doch logisch, dass der Dir sehr lahm vorkommt. Gerade wenn Du das Drehmoment eines Diesels gewohnt warst.

Ich denke auch, dass Du Deinen Corsa B nur deshalb als spritziger in Erinnerung hast, weil Du damals den neuen noch nicht hattest. Alleine die technischen Daten widersprechen dem nämlich sehr.
Corsa1.3CDTI

Naja, Du fährst mit nem 1.3 cdti zur Werkstatt und mit nem 1.0 12V zurück. Ist doch logisch, dass der Dir sehr lahm vorkommt. Gerade wenn Du das Drehmoment eines Diesels gewohnt warst.
Ja das mag sein...allerdings war es auch am 2. Tag nicht besser :D . Muß auch zugeben, dass das meine erste Fahrt mit dem 1.0 12V im C war. Kannte bisher nur noch den 1.2 16V mit 75 PS und den empfand ich als ausreichend motorisiert. Von den Fahrleistungen düften sich der Corsa B 1.0 mit 55 PS nicht allzusehr vom C mit 58 PS unterscheiden....

Gruß
Antworten