Hi Leute,
hab mal rein Interessehalber ne Frage! Ich hab heute fast mit meiner Werkstatt gestritten, ob man nach dem Wechseln des unteren Traggelenkes die Spur/Sturzwerte neu einstellen muß!? Gebt mir mal schnell recht!
Hat von Euch schon mal wer was von "verstärkten" Traggelenken gehört? Die sollen angeblich komplett aus Metall sein...
Ich kann dir da imho leider net recht geben. Was sollte sich da verstellen? das Ding is doch absolut spielfrei montiert?! da kann sich also auch nix verstellen. Die schrauben am Dämpfer müssen zum wechseln ja net aufgemacht werden, also müsste die Spur auch richtig bleiben.
Und die Gelenke komplett aus Metall, wie meinste das?
Bundy hat geschrieben:Hi Leute,
hab mal rein Interessehalber ne Frage! Ich hab heute fast mit meiner Werkstatt gestritten, ob man nach dem Wechseln des unteren Traggelenkes die Spur/Sturzwerte neu einstellen muß!? Gebt mir mal schnell recht!
Hat von Euch schon mal wer was von "verstärkten" Traggelenken gehört? Die sollen angeblich komplett aus Metall sein...
Cool, dann hab ich also doch recht. Da verstellt sich ja nix wenn nur das Traggelenk gewechselt wird! Mann, und das sind Meister bei ner Fachwerkstatt, mein Vertrauen schwindet...
Achso, wegen den "verstärkten" Traggelenken. Ich kann mir momentan auch nix drunter vorstellen, aber mein Teileladen will mir welche besorgen. Wenn ich was genaueres weiß schreib ich`s ...
Ich sitze hier gerade mit meinem Kfz-Meister und wir amüsieren uns sehr über die Antworten...:
Natürlich muss die Achs-Geometrie, sprich Spur und Sturz, kontrolliert und ggf. korrigiert werden, da die Fertigungstoleranzen der ersetzten Bauteile zu gross sind, um eine gleichwertige Position des Federbeins im Traggelenk und Unterlenker zu garantieren.
Dadurch ist eine Verstellung des Sturzes durch Einbau neuer, oder anderer Trag-oder Führungsgelenke stark anzunehmen und zu kontrollieren.
Grande Gruß, Euer Team von Bocki's Boxen-Stopp
Bundy hat geschrieben:Achso, wegen den "verstärkten" Traggelenken. Ich kann mir momentan auch nix drunter vorstellen, aber mein Teileladen will mir welche besorgen. Wenn ich was genaueres weiß schreib ich`s ...
so weit ich weiß gibt es traggelenke die den kugelkopf in einer plastik pfanne haben und die anderen haben das halt in einer metallpfanne...
also wenn da was gewechselt wird , wird immer vermessen , da es immer toleranzen gibt , sind die Dinger wie beim Kadett genietet ?? da ist ja bei reparatur dann 3 Passschrauben dazu und die Löcher muss mann leicht nachbearbeiten >>>daher Kontrolle 25 oder 41 Eus und mann spart nen Satz Reifen wenn s verstellt wäre
Wieso muss man denn die Löcher nacharbeiten bei nem Kadett? Habe am Donnerstag noch ein Traggelenk gewechselt !! Hab nur die Köpfe von den Nieten abgemeißelt !! Und dann das neue verschraubt, aber nacharbeiten muste ich nix, und zur Achsvermussung musste der auch nicht...!!!