Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

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coco
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Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

Beitrag von coco »

Da ich ja auch in der Zukunft einem Umbau auf wahrscheinlich C20XE machen will und mich mit einigen Leuten schon darüber unterhalten habe, höre ich immer wieder außerhalb des Forums die Frage nach der Karosseriefestigkeit / Steifheit. SO nach dem Motto hält das denn, da das auch ja nur für sagen wir 110 PS ausgelegt sei.
Habe mir jetzt sehr viele threats durchgelesen aber bisher noch nichts darüber richtig gelesen.
Motorraumverstärkung hab ich schon z.b. bei mathijssen gesehen.

Hält denn unserer Karosserie auch länger eine Maschine mit 150 PS + X aus, oder ist die nach 70.000 km am Ende?

Was kann man über eine Karosse sagen, die 10 Jahre alt ist (wäre meiner bei einem Umbau) die 5 Jahre tiefergelegt über die straßen geeiert ist? Rost habe ich keinen.
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Corsa-B
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Re: Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

Beitrag von Corsa-B »

Abend,

hat den schonmal jemand das Festigkeitskit von M-Tech verbaut???
Aus wieviel Teilen besteht es und ist es nur für den Fronttrager???
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Compact850V

Re: Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

Beitrag von Compact850V »

Corsa-B hat geschrieben:Abend,

hat den schonmal jemand das Festigkeitskit von M-Tech verbaut???
Aus wieviel Teilen besteht es und ist es nur für den Fronttrager???
nur das abgebildete für den träger...
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Fasemann
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Re: Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

Beitrag von Fasemann »

deine Karosse gab es ab Werk mit 109 PS + 30% da darf jeder nach §21 nen grösseren Motor eintragen , für alles andere braucht mann ein KAROSSERIEFESTIGKEITSGUTACHTEN, das hat HENNING KREHL DSOP und so weiter ..oder unter http://www.tueveintragung.de mal fragen .... es soll ja auch "PRÜFER" geben die das ohne eintragen weils ja schon zig mal gemacht wurde >> aber das iss immer so ne Sache :wink:
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coco
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Re: Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

Beitrag von coco »

Fasemann hat geschrieben:deine Karosse gab es ab Werk mit 109 PS + 30% da darf jeder nach §21 nen grösseren Motor eintragen , für alles andere braucht mann ein KAROSSERIEFESTIGKEITSGUTACHTEN, das hat HENNING KREHL DSOP und so weiter ..oder unter http://www.tueveintragung.de mal fragen .... es soll ja auch "PRÜFER" geben die das ohne eintragen weils ja schon zig mal gemacht wurde >> aber das iss immer so ne Sache :wink:
danke das es ein KAROSSERIEFESTIGKEITSGUTACHTEN gibt wusste ich auch nicht, aber man lernt ja nie aus.
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pfeiler

Re: Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

Beitrag von pfeiler »

hallo,

hab das problem, das mein tüvler eine Karosseriefestigkeitsgutachten velang :kinn: :wallbash: . hab nen c20ne eingebaut.
wo steht das mit der mehrleistung von 30% geschrieben,das man da kein gutachten braucht bzw. wo kann mann das sich ausdrucken?
damit ich ihm es schriflich zeigen kann. :vertrag:
von den bremsen will er auch was von opel haben,das man sie im corsa verbauen darf. bremse ist 256x24 aus nen kadett gsi.
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scrat

Re: Karosseriefestigkeit / Steifheit für Motorumbau

Beitrag von scrat »

Such Dir nen anderen TÜVer. Alles andere ist viel zu stressig.
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