brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
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Frisco
brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
Hi!
Ich war am Samstag und Sonntag auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs.
Soweit so gut, alles lief auch wunderbar, bis Sonntags am "Brünnchen" dann auf einmal grosse blaue Rauchwolken aus dem Auspuff kamen... Dachte nur noch "Scheisse, hoffentlich schaffst du es noch hier wieder runter zu kommen!" (Abschleppen auf dem Ring kostete früher mal pauschal 10.000 DM)
Also schön vorsichtig mit 80 km/h und 2.000 Touren zu Ende gefahren. Temperatur war bei knapp über 95°C, Wagen zog normal und hat sich auch nachher noch normal angehört.
Am Parkplatz dann haben wir festgestellt, dass der Filter der Sekundärluftpumpe am Qualmen war.
Also aufgemacht --> Alles schwarz verkohlt und zerbröselt und dünnflüssige Flüssigkeit war zu sehen. Beim Gasgeben immer noch blauer Qualm aus dem Auspuff.
ADAC angerufen , der meinte wir sollten den Wagen nicht mehr fahren und auf jeden Fall abschleppen. Gesagt, getan. Wagen steht jetzt in der Werkstatt.
Bei Probefahrt keinerlei Symptome mehr, angeblich nur Motor der Seku-Luftpumpe durchgebrannt.
Aber irgendwoher muss das ja kommen?
Weil die sollte ja nur laufen, solange der Motor kalt ist.
Ein Bekannter von einem Bekanntem ist Mechainker und meinte, dass vielleicht nur Öl in der Kurve übergeschwappt sein könnte.
Was meint ihr?
edit:
Hier noch Bilder vom Filter...
http://www.pixum.de/members/frisco16/?a ... 5b1dcd3809
Ich war am Samstag und Sonntag auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs.
Soweit so gut, alles lief auch wunderbar, bis Sonntags am "Brünnchen" dann auf einmal grosse blaue Rauchwolken aus dem Auspuff kamen... Dachte nur noch "Scheisse, hoffentlich schaffst du es noch hier wieder runter zu kommen!" (Abschleppen auf dem Ring kostete früher mal pauschal 10.000 DM)
Also schön vorsichtig mit 80 km/h und 2.000 Touren zu Ende gefahren. Temperatur war bei knapp über 95°C, Wagen zog normal und hat sich auch nachher noch normal angehört.
Am Parkplatz dann haben wir festgestellt, dass der Filter der Sekundärluftpumpe am Qualmen war.
Also aufgemacht --> Alles schwarz verkohlt und zerbröselt und dünnflüssige Flüssigkeit war zu sehen. Beim Gasgeben immer noch blauer Qualm aus dem Auspuff.
ADAC angerufen , der meinte wir sollten den Wagen nicht mehr fahren und auf jeden Fall abschleppen. Gesagt, getan. Wagen steht jetzt in der Werkstatt.
Bei Probefahrt keinerlei Symptome mehr, angeblich nur Motor der Seku-Luftpumpe durchgebrannt.
Aber irgendwoher muss das ja kommen?
Weil die sollte ja nur laufen, solange der Motor kalt ist.
Ein Bekannter von einem Bekanntem ist Mechainker und meinte, dass vielleicht nur Öl in der Kurve übergeschwappt sein könnte.
Was meint ihr?
edit:
Hier noch Bilder vom Filter...
http://www.pixum.de/members/frisco16/?a ... 5b1dcd3809
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BournOut
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
vieleicht hat die seku net abgeschaltet als der motor warm wurde?
ach und:
Blauer rauch ist fast immer ein deutliches zeichen das der motor ÖL verbrennt
ach und:
Blauer rauch ist fast immer ein deutliches zeichen das der motor ÖL verbrennt
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Frisco
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
Das würde heissen defekter Temperaturfühler.
Aber das deswegen der Filter Feuer fängt, obwohl er ja dann durch die angesaugte Luft gekühlt wurde?
Glaub ich nicht.
Ich tippe eher darauf, das die heissen Abgase auf Grund eines defekten Ventils (also da, wo die Luft von der Seku sonst in den Abgastrakt gepusstet wird) ihren Weg nach vorne gefunden haben. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das Papierchen Feuer fängt.
Aber ich weiss leider nicht genau, wo die Seku nun wirklich die Luft hinpumpt...
Aber das deswegen der Filter Feuer fängt, obwohl er ja dann durch die angesaugte Luft gekühlt wurde?
Glaub ich nicht.
Ich tippe eher darauf, das die heissen Abgase auf Grund eines defekten Ventils (also da, wo die Luft von der Seku sonst in den Abgastrakt gepusstet wird) ihren Weg nach vorne gefunden haben. Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das Papierchen Feuer fängt.
Aber ich weiss leider nicht genau, wo die Seku nun wirklich die Luft hinpumpt...
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Capuchino
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
das kannst du doch nachverfolgen... ab der pumpe dem luftschlauch folgen... aha... da ist ein ventil... ;-) und unter dem ventil ist? genau... der abgaskrümmer... ;-)Frisco hat geschrieben: Aber ich weiss leider nicht genau, wo die Seku nun wirklich die Luft hinpumpt...![]()
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Frisco
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
Also ist meine Theorie gar nicht so schlecht?
Aber im Moment kann ich eh gar nichts folgen, der wagen ist ja nicht bei mir :lol:
Hmm, ich hoffe die Scherzerei vergeht mir nicht, wenn sich nachher doch ein Motorschaden entpuppt
Noch zur Info:
Hatte vor ein paar Wochen schonmal, dass der Wagen zu viel Sprit (10l + für einenen X14XE) gebraucht hat, unrihieger Leerlauf, blauer Rauch, Gestank, Ruckeln während der Fahrt.
Daraufhin ist das AGR gereinigt worden, Leerlauf, Rauch und Gestank blieben aber. --> Lambada-Sonde getauscht. Erst wieder alles OK (7,3l Verbrauch), dann Donnerstag oder Freitag noch einmal über 10 l verbraucht, aber sonst alles OK. Und jetzt das...
Steht die Seku direkt mit dem AGR in Verbindung? dann werde ich mit dem Monteur nach seinem Urlaub (tolle Wurst) noch ein Wörtchen sprechen...
edit: :lol: :lol: Lambada-Sonde, nee Schreibfehler sind was herrliches...
Aber im Moment kann ich eh gar nichts folgen, der wagen ist ja nicht bei mir :lol:
Hmm, ich hoffe die Scherzerei vergeht mir nicht, wenn sich nachher doch ein Motorschaden entpuppt
Noch zur Info:
Hatte vor ein paar Wochen schonmal, dass der Wagen zu viel Sprit (10l + für einenen X14XE) gebraucht hat, unrihieger Leerlauf, blauer Rauch, Gestank, Ruckeln während der Fahrt.
Daraufhin ist das AGR gereinigt worden, Leerlauf, Rauch und Gestank blieben aber. --> Lambada-Sonde getauscht. Erst wieder alles OK (7,3l Verbrauch), dann Donnerstag oder Freitag noch einmal über 10 l verbraucht, aber sonst alles OK. Und jetzt das...
Steht die Seku direkt mit dem AGR in Verbindung? dann werde ich mit dem Monteur nach seinem Urlaub (tolle Wurst) noch ein Wörtchen sprechen...
edit: :lol: :lol: Lambada-Sonde, nee Schreibfehler sind was herrliches...
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Capuchino
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
nein... steht damit nicht in verbindung... sek-lupu vorne am abgaskrümmer...Frisco hat geschrieben:
Steht die Seku direkt mit dem AGR in Verbindung? dann werde ich mit dem Monteur nach seinem Urlaub (tolle Wurst) noch ein Wörtchen sprechen...
edit: :lol: :lol: Lambada-Sonde, nee Schreibfehler sind was herrliches...
agr hinten unter der ansaugbrücke direkt am block...
na lieber lambada als ne (bruno) labadia-sonde
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Frisco
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
grade Anruf vom Opelmann bekommen:
Pumpe im Popo: nur abgeklemmt (ios ja auch egal)
Blauer Rauch der jetzt weg ist war wahrscheinlich wirklich übergeschwapptes Öl, is also auch alles ok.
Meinte:
..."sowas kann aber nur auf dem Nürburgring passieren."
Ich:
"Genau da war ich..."
Pumpe im Popo: nur abgeklemmt (ios ja auch egal)
Blauer Rauch der jetzt weg ist war wahrscheinlich wirklich übergeschwapptes Öl, is also auch alles ok.
Meinte:
..."sowas kann aber nur auf dem Nürburgring passieren."
Ich:
"Genau da war ich..."
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Homer-Mix
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
das is n ziemlich bekanntes problem am nürburg ring mit dem öl überschwappen, letztens hatten sie es im C20XE forum auch davon, bist bei weitem kein einzelfall damit.
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
jetz mal ne dumme frage aber wohin soll denn das öl überschappen? sind doch schwallbleche in der ölwanne... oder soll das so weit hochschwappen das es direkt an die kurbelwelle kommt?Homer-Mix hat geschrieben:das is n ziemlich bekanntes problem am nürburg ring mit dem öl überschwappen, letztens hatten sie es im C20XE forum auch davon, bist bei weitem kein einzelfall damit.
@frisco bist schon der 2te hier dem die seku abgebranntr ist weil das schaltventil am krümmer hing...
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Frisco
Re: brennender Seku-Luftfilter + blauer Rauch aus Auspuff
Die Schaltung ist angeblich einwandfrei i.O., warum die dann aber heiss gelaufen ist konnte mir der Mensch allerdings nicht beantworten...
Na ja, kann ich mir wenigstens das sleber abklemmen sparen, braucht eh kein Mensch das Dingen (für 300€).
Das Öl schwappt, wenn ich es richtig verstanden habe, in den Ansaugtrakt.
Aber toll ist das nicht, vor allem frage ich mich, was ich machen soll, wenn das beim nächsten mal passiert?
Einfach weiter heizen und die hinter mir einnebeln?
Na ja, kann ich mir wenigstens das sleber abklemmen sparen, braucht eh kein Mensch das Dingen (für 300€).
Das Öl schwappt, wenn ich es richtig verstanden habe, in den Ansaugtrakt.
Aber toll ist das nicht, vor allem frage ich mich, was ich machen soll, wenn das beim nächsten mal passiert?
Einfach weiter heizen und die hinter mir einnebeln?


