Motor im niederen Drehzahlbereich aufpeppen
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Motor im niederen Drehzahlbereich aufpeppen
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es seinem 1.4er etwas mehr Power für untenrum (bis 3000,3500 Umdrehungen) zu spendieren?
welche Möglichkeiten gibt es seinem 1.4er etwas mehr Power für untenrum (bis 3000,3500 Umdrehungen) zu spendieren?
Re: Motor im niederen Drehzahlbereich aufpeppen
ein leichteres schwungrad zum beispiel, dreht dann etwas schneller hoch..
... und läuft dann im Leerlauf unrund.
Die Möglichkeiten in dem Bereich sind SEHR begrenzt. Ein Glück dass es den guten Diesel gibt :shock:
Die Möglichkeiten in dem Bereich sind SEHR begrenzt. Ein Glück dass es den guten Diesel gibt :shock:
tja, fast jedes tuning bringt auch "kleine" nachteile mit sich...Guido hat geschrieben:... und läuft dann im Leerlauf unrund.
Ein leichteres schwungrad ist dazu da,dass der motor im höheren drehzahlbereich leichter hochdreht.Wirkt sich im unteren bereich also neg.aus,unrund läuft der dann sowieso.
@OE-PK-883
sicher? ich dachte immer dass sich eine erleichterte schwungscheibe bereits ab 2000rpm`s positiv bemerkbar macht.. habi wider was dazugelehrnt...
sicher? ich dachte immer dass sich eine erleichterte schwungscheibe bereits ab 2000rpm`s positiv bemerkbar macht.. habi wider was dazugelehrnt...

Lol, dafür geht der obenrum beschissen.Ein Glück dass es den guten Diesel gibt
Ne schwungscheibe ist ja dazu da,das der motor bei niedrigen touren rund läuft.Bei hohen drehzahlen ist die quasi "Ballast",da läuft der fast rund.Ganz ohne gehts dann auch nicht.
Soweit mein wissen.
Soweit mein wissen.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
aber leichteres Schwungrad bedeutet auch, dass nicht erst die Masse in Bewegung gebracht werden muss und somit der Motor untenrum besser geht. Obenrum fehlt ihm dann hingegen die Masse um weiter beschleunigen zu können.
Klaro, im Leerlauf läuft er dann nicht mehr rund.....aber dafür eben beim Start etwas agiler
Ansonsten frag mal bei EDS an, was derene Software beim 1.4er so bringt....eventuell haste da ja schon ne einfachere Lösung
Schwungrad ist halt beschissen zu tauschen....sonst hätt ich auch schon ein anderes drin
Klaro, im Leerlauf läuft er dann nicht mehr rund.....aber dafür eben beim Start etwas agiler
Ansonsten frag mal bei EDS an, was derene Software beim 1.4er so bringt....eventuell haste da ja schon ne einfachere Lösung

Schwungrad ist halt beschissen zu tauschen....sonst hätt ich auch schon ein anderes drin

Der motor läuft dann aber nicht nur im leerlauf unrund,sondern auch bei niedrigen drehzahlen.Wenn es nicht so wäre,dann würden alle motoren halt nen etwas unruhigeren leerlauf haben,dafür untenrum besser gehen.
Die schwungscheibe wird nicht getauscht,sondern auf ner drehbank abgedreht.
Die schwungscheibe wird nicht getauscht,sondern auf ner drehbank abgedreht.