TuningChip für Corsa B 1.0 12V

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigrashark

TuningChip für Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Tigrashark »

Hi,

hab mir heute folgendes für den Corsa meiner Freundin ersteigert.
Sie hat nen 1.0er 12V Baujahr 99.

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7920567768&ed=1095330946000&ssPageName=ADME:B:EOT :D E:3[/url]

Hab vorher den Verkäufer gefragt wieviels bei dem Corsa B 1.0 12V bringt.
Er sagte, dass es leider !!!! nur 15 PS bringen soll.

Hallo???? Ich dachte bei dem 1.0er würde es weniger brigen. Aber naja, mal gucken obs klappt.

Was haltet ihr von dem Angebot??? Und wie verbaue ich den Chip wenn er da ist???

Bitte nur produktive Ratschläge geben und nicht Sachen wie "bei der Gurke bringts eh nix" ---> Bitte lediglich um Meinungen nicht um Abwertungen des Sinns der dahinter steckt.

Gruß
asroc

Re: TuningChip für Corsa B 1.0 12V

Beitrag von asroc »

Der Chip selbst wird auf die Platine des Motorsteuergeräts gelötet.
Ich zweifle aber sehr stark daran, dass er die versprochenen 15 Mehr-PS bringt. Schon alleine aus dem Grund, dass er für verschiedene Modelle/Motortypen geeignet ist.
Effektives Chiptuning bringt eigentlich nur dann was, wenn der Chip auf den jeweiligen Motor abgestimmt wird.

*Nachtrag*
Ok ich hab gerade im eBay Angebot gelesen, dass der Typ für den jeweiligen Motor den Chip verschickt. Aber selbst dann würd ich die Finger davon lassen. Nicht umsonst muss Chiptuning immer am Prüfstand und dann auf die jeweiligen Umstände elektronisch angepasst werden.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Meinst du das jetzt ernst???
Am besten den chip zurüchschicken.Ich würd den erst gar nicht einbaun,zuviel risiko,von mehrleistung ganz zu schweigen.
Was meinst du,wieso nen chip vom tuner 500€ kostet???Liegt nicht an materialkosten,sondern an der abstimmung des chips,also diverse tests.

EDIT:@Asroc
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil :wink:
Da steht,motordaten zuschicken,der chip wird dann "abgestimmt".

Durch nen chip kann man beim 1.0eh nit mehr,als 5-6ps rausbekommen.
Tigrashark

Beitrag von Tigrashark »

Steht aber drin, dass der TÜV net meckert.....also drüfte es dem Auto ja auch net schaden, oder????
Die Bewertungen des Kerls scheinen auch gut zu sein.

Erklärt hat er es ja auch schön und laut seinen Angaben sind die CHips auf das jeweilige Auto ja angepasst.

Gruß
Traxx

Beitrag von Traxx »

Wenn der Wagen Serie ist muss man doch nicht auf einen Prüfstand. Der Chip wird eben ein kopierter sein.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Mit dem abstimmen ist gemeint,dass,bevor der chip in serie geht,er abgestimmt wird.
Klar,wieso soll der tüv meckern,wenn der chip nix bringt?Mit der lebensdauer hat das ja nix zu tun,das überprüft der ja nit.Wie auch?
asroc

Beitrag von asroc »

Traxx hat geschrieben:Wenn der Wagen Serie ist muss man doch nicht auf einen Prüfstand. Der Chip wird eben ein kopierter sein.

Das mit dem Prüfstand war so gemeint, dass die Tuner ihre Chips immer auf das jeweilige Fahrzeug und dessen Motor abstimmen, da die Motoren selbst schon gewissen "Fertigungstoleranzen" unterliegen und von daher nie 100%ig identisch sind. Am Prüfstand wird halt "Feinschliff" betrieben, damit man ein Maximum an Leistung herausholen kann.
Tigrashark

Beitrag von Tigrashark »

Ja, aber dann müsste er auch dementsprechend schlechte Bewertungen aufgrund von "Null-Leistung" haben. Und das ist nicht der Fall.

Selbst wenn nur 5 PS bringen würde, währe ich schon zufrieden.

Will das Ding nicht verteidigen, aber hoffe trotzdem das es was bringt.

Gruß
asroc

Beitrag von asroc »

Es sagt ja auch keiner, dass der Chip gar keine Mehrleistung bringt.
Er wird aber sicherlich nicht die Leistung bringen, die maximal möglich wäre durch eine "elektronische Feinanpassung".
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Meiner meinung nach trotzdem pseudotuning.Solltest viell.diejenigen anfragen,die sich das teil eingebaut haben.Naja,der glaube versetzt berge.
Antworten