Fragen zu KW & Rückrufaktion
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
@Tuntingworld:
Danke für die Antwort!!
1.)Habe noch kein Test machen lassen, aber man merkt doch beim Fahren wenn der Dämpfer durch schlägt. Also Ölen oder so tut er noch nicht..
2.) Von so Gummis wußt ich gar nix. Wie heißen die denn genau? Kann ich die überall bestellen?
P.s. Aber es ist doch schon komisch, daß die Federn fast voll eingefedert sind, obwohl ichs an der oberen! Einstellung habe, dh. HÖHER gings gar nicht, selbst wenn ich wollte.. :shock: Dafür gings noch 3 tiefer&dann sitzts press zusammen. Wofür brauch ich dann überhaupt Federn :shock:
Danke für die Antwort!!
1.)Habe noch kein Test machen lassen, aber man merkt doch beim Fahren wenn der Dämpfer durch schlägt. Also Ölen oder so tut er noch nicht..
2.) Von so Gummis wußt ich gar nix. Wie heißen die denn genau? Kann ich die überall bestellen?
P.s. Aber es ist doch schon komisch, daß die Federn fast voll eingefedert sind, obwohl ichs an der oberen! Einstellung habe, dh. HÖHER gings gar nicht, selbst wenn ich wollte.. :shock: Dafür gings noch 3 tiefer&dann sitzts press zusammen. Wofür brauch ich dann überhaupt Federn :shock:
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
Das liegt an der Bauart dieser Miniblockfedern, das die Windungen aufeinanderliegen, ist bei allen Tigra Federn so (außer bei den serienmäßigen vielleicht nicht)Bnez hat geschrieben:P.s. Aber es ist doch schon komisch, daß die Federn fast voll eingefedert sind, obwohl ichs an der oberen! Einstellung habe, dh. HÖHER gings gar nicht, selbst wenn ich wollte.. :shock: Dafür gings noch 3 tiefer&dann sitzts press zusammen. Wofür brauch ich dann überhaupt Federn :shock:
Durch die Anzahl der Windungen wird u.a. auch die Tieferlegung festgelegt, meine H&R hatten z.B. 2 Windungen mehr als die KW Federn aber aufliegen tun die immer..
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
@Iceman:
Ach so, dachte das sollte eigentlich nicht so sein.. UNd wie ist das mit diesen Gummischellen zur Geräuschminderung. Kann ich da irgendwo was bestellen oder muß man sich die basteln?
Ach so, dachte das sollte eigentlich nicht so sein.. UNd wie ist das mit diesen Gummischellen zur Geräuschminderung. Kann ich da irgendwo was bestellen oder muß man sich die basteln?
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
Also die Dinger heissen Elastomere sind hellbraun und sollten da vorne drin sein. Es kann auch sein, dass noch schwarze Puffer drin sind.
Wenn die Elastomere drin sind und evtl. die Puffer ( wobei ich mir nich sicher bin, ob da schwarze Puffer zusätzlich drin sind ) kann das Fahrwerk bzw. der Dämpfer vorne NICHT durchschlagen, da die Kolbenstange nicht zu weit einfahren kann, eher setzt das ganze auf dem Elastomer auf.
Hinten kann man z.b. nen Schlauch um die Windungen schieben, da wo sie zusammenliegen - das hilft gegen das Knarzen.
Warum denkst du eigentlich bzw. wie findest du während des Fahrens heraus, dass der Dämpfer aufsitzt ? Erklär das mal bitte, z.b. das Geräusch oder das empfinden, welches dir mitteilt, dass der Dämpfer durchschlägt.
Wie weit hast du das ganze runtergeschraubt ?
Wenn die Elastomere drin sind und evtl. die Puffer ( wobei ich mir nich sicher bin, ob da schwarze Puffer zusätzlich drin sind ) kann das Fahrwerk bzw. der Dämpfer vorne NICHT durchschlagen, da die Kolbenstange nicht zu weit einfahren kann, eher setzt das ganze auf dem Elastomer auf.
Hinten kann man z.b. nen Schlauch um die Windungen schieben, da wo sie zusammenliegen - das hilft gegen das Knarzen.
Warum denkst du eigentlich bzw. wie findest du während des Fahrens heraus, dass der Dämpfer aufsitzt ? Erklär das mal bitte, z.b. das Geräusch oder das empfinden, welches dir mitteilt, dass der Dämpfer durchschlägt.
Wie weit hast du das ganze runtergeschraubt ?
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
was war denn das problem wenn ich fragen darf ?Vom H&R halten wir nichts, da es ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm nichtmehr unseren Vorstellungen eines guten Fahrwerks entspricht ( dies ist unsere subjektive Meinung und heisst nicht, dass H&R schlecht ist, wir kommen halt bei mehr Tieferlegung einfach nicht damit zurecht ! )
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
@Tuningworld:
Aha, von Elastomeren hab ich noch nie was gehört..
ops: Das mit den Schlauchschellen werd ich machen.. Zu den Fragen:
ca.50 /40. (wie gesagt, so tief muß! ich vorne, damit es gleich ist, weil hinten gehts ja net höher!)
Also man hat beim Fahren das normale Einfedern und bei bestimmten Bodenwellen /löchern kommt dann so n richtig harter Schlag, eben wie wenn was "durchschlägt"..
Und ein aufsitzen oder ein anschlagen der Reifen im Radkasten ist dieses Durchschlagen nicht. Und auch der hiesige KFz- MEister meinte nach dem Geräusch während der Fahrt: Da schlägt ja der Dämpfer durch..
Danke für die Antworten
Aha, von Elastomeren hab ich noch nie was gehört..

ca.50 /40. (wie gesagt, so tief muß! ich vorne, damit es gleich ist, weil hinten gehts ja net höher!)
Also man hat beim Fahren das normale Einfedern und bei bestimmten Bodenwellen /löchern kommt dann so n richtig harter Schlag, eben wie wenn was "durchschlägt"..
Danke für die Antworten
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
Nur wenn ein hartes Geräusch kommt, heisst noch lang nicht, dass der Dämpfer durchschlägt - es könnte z.b. sein dass die Dämpfer bzw. Federn beim einfedern auf Block gehen und wenn du deine Vorderachslast nimmst und mal 800 Kg auf die Federn schlagen bzw. aufs ganze Fahrwerk inkl. aller Metallteile , macht das schon einen gewaltigen Bums wenn sich das Metall nichtmehr weiter bewegt. Deine Domlager geben ja zb. auch nicht nach zumindest nicht wirklich, das macht dann auch schon nen gewaltigen Lärm 
Zu dem H&R :
Bei mehr als 40-60 mm tiefer war das ganze Fahrwerk nur noch auf allen Begrenzern aufgelegen und die Federn standen auf Block, ergo kein Federweg mehr dementsprechend das Fahrverhalten - prügelhart und nicht mehr schön zu fahren. Diese Probleme haben wir bei KW nicht, das lässt sich auch voll runtergeschraubt ( mit Vorspannung ) noch gut fahren.

Zu dem H&R :
Bei mehr als 40-60 mm tiefer war das ganze Fahrwerk nur noch auf allen Begrenzern aufgelegen und die Federn standen auf Block, ergo kein Federweg mehr dementsprechend das Fahrverhalten - prügelhart und nicht mehr schön zu fahren. Diese Probleme haben wir bei KW nicht, das lässt sich auch voll runtergeschraubt ( mit Vorspannung ) noch gut fahren.
Re: Fragen zu KW & Rückrufaktion
kann den Aussagen von Tuningworld nur zustimmen, HR ist bockhoch oder auf begrenzer .... der "ANTIQUIETSCHSCHLAUCH" ist ein faserverstärkter "MOPPEDBENZINSCHLAUCH" >> sollte auf den federn original drauf sein ..sonst mal den Händler fragen >>gibbet als Meterware