lautsprecher (hinten) im tigra für die ewigkeit???
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: lautsprecher (hinten) im tigra für die ewigkeit???
das problem ist: je mehr lautsprecher, desto aufwendiger ist es diese gut abzustimmen. verschiedene positionen bedeuten verscheiden lange wege des schalls bis zum ohr. und dies ist die ursache für eine unpräzise musikwiedergabe (spielt sich zwar nur im milisec. bereich ab, aber man nimmt es wahr.
einen "toten" punkt hast in einem auto wie dem tigra ohnehin nicht wirklich, und schon gar nicht in der ersten reihe.
raumklang nur durch einen rearfill geht sowieso nicht, da braucht man dann schon höherwertiges gerät wie einen dsp-prozessor.
aber bis dass gewisse hutablagenfetischisten kapieren müssen sie wohl zu ihrem glück gezwungen werden.
ich hatte nen rearfill, ich hab ihn rausgeschmissen, ich vermiss ihn nicht. und keiner der sich in mein auto setzt und probehört wird ihn vermissen.
das einzige was es zu bemängeln gäbe mmn ist die etwas zu nahe bühne und der (mir persnl. - andere findens genial) zu stark präsente hochton. aber letzteres ist wirklich geschmackssache
mfg tom
einen "toten" punkt hast in einem auto wie dem tigra ohnehin nicht wirklich, und schon gar nicht in der ersten reihe.
raumklang nur durch einen rearfill geht sowieso nicht, da braucht man dann schon höherwertiges gerät wie einen dsp-prozessor.
aber bis dass gewisse hutablagenfetischisten kapieren müssen sie wohl zu ihrem glück gezwungen werden.
ich hatte nen rearfill, ich hab ihn rausgeschmissen, ich vermiss ihn nicht. und keiner der sich in mein auto setzt und probehört wird ihn vermissen.
das einzige was es zu bemängeln gäbe mmn ist die etwas zu nahe bühne und der (mir persnl. - andere findens genial) zu stark präsente hochton. aber letzteres ist wirklich geschmackssache
mfg tom
Hi,
mir ist die Problematik schon klar, ich komme aus der Musik. Ich find das sehr interessant, weil ich mit so kleinen "Räumen" bisher nichts zu tun hatte.
Ein Kumpel hat das ganze in seinem Golf auch gebaut, nur dass er komplett hinten ist, was ich nicht für sinnig halte. Also auch Hochtöner, wobei das Hörner sind und das kommt ganz gut an.
Also lieber vorne ordentlich Geld investieren und hinten max. n Bass rein, wenn überhaupt?!
mfG
Thorsten
mir ist die Problematik schon klar, ich komme aus der Musik. Ich find das sehr interessant, weil ich mit so kleinen "Räumen" bisher nichts zu tun hatte.
Ein Kumpel hat das ganze in seinem Golf auch gebaut, nur dass er komplett hinten ist, was ich nicht für sinnig halte. Also auch Hochtöner, wobei das Hörner sind und das kommt ganz gut an.
Also lieber vorne ordentlich Geld investieren und hinten max. n Bass rein, wenn überhaupt?!
mfG
Thorsten
bass muss schon sein :twisted: 8) :lol:
Yeap!
Bass "sollte" man nicht nur hören sondern auch spühren,
wenn ihr versteht was ich meine
Nur so kommt der Tieftonbereich richtig rüber, übrigens ist ist das mit den Tiefmitteltönern oder den Mitteltönern mindestens genauso wichtig wie bei den Hochtönern, dass man diese Spühren sollte - und zwar in Form einer Gänsehaut aufgrund einer perfekt abgestimmten anlage von der man meint, die musik spielt sich direkt vor einem ab. (Und am Arsch braucht ma halt a mal keine Gänsehäut - OK Riddikkkkkkkk - les 2, 3 Bücher über Lautsprecherbau, Schall und Resonanzen - dann laberst nicht so geschwollen)
Zur Diskussion, kann man wohl nicht mehr viel Beitragen, sonst zerredet
sich das ganze - > Kann ja meinen Beitrag nochmal als Zitat bringen.
Aber sparen wie uns das ganze - Hab dafür die Signatur geändert.
-> Die sagt auch schon fast alles aus.
Bass "sollte" man nicht nur hören sondern auch spühren,
wenn ihr versteht was ich meine

Zur Diskussion, kann man wohl nicht mehr viel Beitragen, sonst zerredet
sich das ganze - > Kann ja meinen Beitrag nochmal als Zitat bringen.
Aber sparen wie uns das ganze - Hab dafür die Signatur geändert.
-> Die sagt auch schon fast alles aus.
............
ich muss jez au noch ma was sagn........ich meinte mit raumklang..ganz einfach das die mucke von überall kommt...sorry das ich das wort net in englisch geschriebn hab..sonst hätten es manche leute vielleicht besser verstanden...wenn man natürlich nur bass habn will(wems gefällt),baut man am besten nur subs ein....dann machts aber nur bum bum... ich meinte ja mit lautsprechern für hinten nur welche für vielleicht für 200-300 euro..das ja net grad die welt...bevor ich mir da meine türen halb zu betonieren lass nur damit sie dicht sin..
trotzdem danke an den der mir gesagt hat das die türverkleidung ab muss..gluab teen wars..thanks
gruß an den der besseer bier trinken sollte als hier mit zu labern.. 8) .
trotzdem danke an den der mir gesagt hat das die türverkleidung ab muss..gluab teen wars..thanks
gruß an den der besseer bier trinken sollte als hier mit zu labern.. 8) .
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du tust mir leid.

Du tust mir leid.
Wenn einige Personen meinen partout recht zu haben lohnt sich nichtmal der Klick auf "Antwort erstellen", denen will gar nicht geholfen werden.
Ich würde mal jedem empfehlen der für Hecksysteme plädiert sich auf einer Messe einige Autos anzuhören die nur Frontsystem haben. Ich glaub die wenigsten haben das schonmal gemacht sonst wären die Meinungen nicht immer so eingefahren.
zeigt das du noch nie eine richtige Profi-Anlage gehört hast, da würde es dir wahrscheinlich gar nicht auffallen.Sorry wenn man es so hart sagen muß, soll nicht beleidigend sein.
2. ...Lautsprecher für hinten 200 - 300 Euro...
ich kenn Leute die würden nen Herzkasper kriegen wenn du das sagst.
3. ...Türen halb zu betonieren...
Das gilt nicht nur für die Lautsprecher in den Türen sondern für jeden Lautsprecher. Ein Lautsprecher braucht ein definiertes Volumen sonst baut der keinen Schalldruck auf. Da kannst du dir hinten nicht nur Lautsprecher für 200 - 300 Euro kaufen, sondern auch für x-tausende Euro wie ein Micro-Precision oder Brax Graphic kaufen, du verschwendest Potential. Was nützt dir der beste Lautsprecher wenn er im Endeffekt nur als Zierde eingebaut ist ?
Ich würde mal jedem empfehlen der für Hecksysteme plädiert sich auf einer Messe einige Autos anzuhören die nur Frontsystem haben. Ich glaub die wenigsten haben das schonmal gemacht sonst wären die Meinungen nicht immer so eingefahren.
1. ..wenn die Mucke überall herkommt..ich muss jez au noch ma was sagn........ich meinte mit raumklang..ganz einfach das die mucke von überall kommt...sorry das ich das wort net in englisch geschriebn hab..sonst hätten es manche leute vielleicht besser verstanden...wenn man natürlich nur bass habn will(wems gefällt),baut man am besten nur subs ein....dann machts aber nur bum bum... ich meinte ja mit lautsprechern für hinten nur welche für vielleicht für 200-300 euro..das ja net grad die welt...bevor ich mir da meine türen halb zu betonieren lass nur damit sie dicht sin..
gruß an den der besseer bier trinken sollte als hier mit zu labern.. .
zeigt das du noch nie eine richtige Profi-Anlage gehört hast, da würde es dir wahrscheinlich gar nicht auffallen.Sorry wenn man es so hart sagen muß, soll nicht beleidigend sein.
2. ...Lautsprecher für hinten 200 - 300 Euro...
ich kenn Leute die würden nen Herzkasper kriegen wenn du das sagst.
3. ...Türen halb zu betonieren...
Das gilt nicht nur für die Lautsprecher in den Türen sondern für jeden Lautsprecher. Ein Lautsprecher braucht ein definiertes Volumen sonst baut der keinen Schalldruck auf. Da kannst du dir hinten nicht nur Lautsprecher für 200 - 300 Euro kaufen, sondern auch für x-tausende Euro wie ein Micro-Precision oder Brax Graphic kaufen, du verschwendest Potential. Was nützt dir der beste Lautsprecher wenn er im Endeffekt nur als Zierde eingebaut ist ?
Und ich dachte das Thema ist gegessen.
- > Kann einer mal den Thread zu machen? :x
-> Oder sollen wir Ihn als WARNUNG für alle ungläubigen offenlassen, damit sowas nicht mehr gepostet wird. :twisted:
(Habe mal in einer Signatur so ein tolles Viedeo zum Postig angeschaut-
kann ich jedem nur empfehlen.)
- > Kann einer mal den Thread zu machen? :x
-> Oder sollen wir Ihn als WARNUNG für alle ungläubigen offenlassen, damit sowas nicht mehr gepostet wird. :twisted:
(Habe mal in einer Signatur so ein tolles Viedeo zum Postig angeschaut-
kann ich jedem nur empfehlen.)