Wie heisst das noch?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
offset0xff

Wie heisst das noch?

Beitrag von offset0xff »

Hallo!

Ich bin heute morgen nicht mehr drauf gekommen und hoffe, ihr könnt mir nochmal auf die Sprünge helfen. ;) Wie heisst diese Schaltung, dass, wenn ich z. B. mit eingelegtem Gang den Berg runter rolle, keine Sprit mehr in den Motor kommt? Ich fahre ja dann mit 0,0L Verbrauch. Weiss auch jemand, wie lange es das schon gibt? :o ops:

Grüße und Danke,
Marc
Compact850V

Re: Wie heisst das noch?

Beitrag von Compact850V »

schubabschaltung
offset0xff

Beitrag von offset0xff »

Echt? Hmmm ... mir liegt da aber noch was anderes im Ohr. ;) Danke trotzdem für Deine Antwort...

Marc
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

es heißt aber Schubabschaltung u. die gibt es seit es Einspritzer gibt.
Bei Vergasern gibt es zwar auch Möglichkeiten das zu verwirklichen, ist aber nicht so effizient wie beim Einspritzer.
Und soweit ich weiß gibt es Einspritzanlagen schon seit den 60ern beim Auto (natürlich ned in der Klasse, was wir fahren).

Daniel
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

du meinst bestimmt die tolle vw erfindung wo der motor auch aus geht und bei gasgeben wieder an ???

mit so ner tollen Schwungradtechnik ....imPolo und Golf SDI ??
XR2

Beitrag von XR2 »

Nein, nennt sich Schubabschaltung. Bei VW wird beim 3-Liter-Lupo der Motor ganz abgeschalten (im Stand)

Schubabschaltung heißt deswegen so, weil das Auto von selbst schiebt (also bergab) und deshalb nicht vom Motor angetrieben werden muß bzw. der Motor ohne Sprit weiterlaufen kann. Funktioniert bei geschl. Drosselklappe und bei Leerlaufdrehzahlen von über 1400 - 1700 U/min, je nach Motor und eingelegtem Gang. Dabei wird dann einfach die Spritzufuhr abgeschalten. Funktionierte schon bei den meisten der ersten Einspritzanlagen
Antworten