Motor 1zu1 tauschen, einfach so möglich?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Viva96
Senior
Motor 1zu1 tauschen, einfach so möglich?

Beitrag von Viva96 »

Hi Leutz

Da mein Corsa-Motor (X12SZ) EZ. 09/1996 schon knapp 200.000 Km runter hat, habe ich mir einen X12SZ aus einem 97er besorgt.
Wisst ihr wie das da aussieht?

Passen müsste der ja 1zu1, muss ich da die Wegfahrsperre irgendwie neu programmieren,und gibts sonst noch was zu beachten? oder einfach nur raus und den neuen rein?

Hab da noch nicht so die Erfahrung, Bekannter würde ihn mir aber einbauen.

Hoffe ihr könnt mir als helfen :roll: :P
little_tigi
Senior

Re: Motor 1zu1 tauschen, einfach so möglich?

Beitrag von little_tigi »

Also wenn du das Steuergerät, drin lässt, dann dürfte die WFS kein Prob sein, weil die Steuergeräte nach wie vor untereinander kompatibel sind. Aber mehr wie den reinen Motor musst da ja net tauschen, oder was hast du vor?

Wenn du aber auch das Motorsteuergerät mit tauschst, dann musst du das alte vorher ablernen, und das neue ebenfalls ab- und wieder anlernen. Der IMMO (WFS) muss das ja auch mitbekommen, das er nun mit nem andren Motorsteuergerät auskommen muss.

Aber wie gesagt, wird an der Elektrik nix verändert, dann gibts nachher auch keine Probleme! :wink:
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Also ich möchte Motor & Getriebe ausbauen, (aber erst wenn der Motor breit ist), und dann den "neuen Motor und das "neue" Getreibe wieder rein.
Mehr sollte nicht gemacht werden.
Haben eigentlich der 96er und der 97er das selbe Steuergerät, eigentlich schon, oder?

PS: Umbau auf grösseren Motor würde sich evtl auch anbieten, da ich aber sowieso auf einen C-Corsa spare :P ,solls die günstigere Variante sein.
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also wenn du nur den reinen Motor mit Getriebe wechseln willst, dann dürft das kein Ding sein.

Ob der 96er und der 97er die selben Steuergeräte haben weiß ich net, aber is ja auch egal. Bauart ist gleich, von daher is das Steuergerät net soo wichtig. Laufen tut der auch mit nem alten Steuergarät!
Antworten