TC oder ESP nachrüsten?
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: TC oder ESP nachrüsten?
@Silvester:
ja es gibt Digitale Raddrehzahlsensoren, es gibt uach sogennante Intelligent die Vorwärts- und Rückwärts-Fahren erkenne.
ja es gibt Digitale Raddrehzahlsensoren, es gibt uach sogennante Intelligent die Vorwärts- und Rückwärts-Fahren erkenne.
ok, pfeiff aufs ESP. was brauch ich für "traction-control only"?
so, ich hab jetzt eine antwort von opel (webanfrage@at.opel.com) bekommen. da steht drinnen, dass TC und ESP nicht nachgerüstet werden kann. irgendwie glaub ich das aber nicht, denn die teile muss es ja geben; und solangs einer zusammenbauen bzw. austauschen kann, muß es sich ja auch im nachhinein bewerkstelligen lassen.
ich hab mir vorhin grade mein abs-aggregat angesehen. läßt sich über die eingeprägte teilenummer irgendwas herausfinden?
ich hab mir vorhin grade mein abs-aggregat angesehen. läßt sich über die eingeprägte teilenummer irgendwas herausfinden?
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
eventuell müßte man mal in die Schaltpläne schauen und kontrollieren, was da geht....wobei ich der Meinung bin, dass es TC ausschließlich für den 1.8er gab und somit beim 1.4er nicht möglich sein wird....schon garnicht beim Twinport, der ja sicherlich noch ein anderes MSG hat :shock:
also meiner hat keine TC.wäre aber echt net schlecht manchmal,aber eher doch selten...
stimmt schon, beim 1,4l twinport ist kein TC vorgesehen. es gibt aber ESP als option dazu, was TC auch inkludiert. somit ist TC also nicht unmöglich - oder?
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
....aber dann vermutlich nur komplett im Parket mit ESP :shock:
@ silvester
gibt die alte version von radsensoren die über induktion funzten. damit das steuergerät funtz muss man über 10 km/h fahren. die neuen Radsensoren funzen über das "ein", "aus" system und das ab 3 km/h
Esp is ja :
ABS
ASR/TC
GMR (Giermomentregelung)
esp is ja ein paket von sicherheitssysteme
was man für esp brauch:
-Steuergerät
-Bremskraftverstärker
-Bremssattel mit drucksensor
-Querbeschleunigungssensor
-4 digitale raddrehzahlsensoren (für jedes rad einen) aber dieses haben die neueren autos
-Giergeschwindigkeitssensor
-Lenkwinkelsensor
mfg pit
gibt die alte version von radsensoren die über induktion funzten. damit das steuergerät funtz muss man über 10 km/h fahren. die neuen Radsensoren funzen über das "ein", "aus" system und das ab 3 km/h
Esp is ja :
ABS
ASR/TC
GMR (Giermomentregelung)
esp is ja ein paket von sicherheitssysteme
was man für esp brauch:
-Steuergerät
-Bremskraftverstärker
-Bremssattel mit drucksensor
-Querbeschleunigungssensor
-4 digitale raddrehzahlsensoren (für jedes rad einen) aber dieses haben die neueren autos
-Giergeschwindigkeitssensor
-Lenkwinkelsensor
mfg pit
Hallo!
Bin grad in der Arbeit am nachforschen, man kann auf jeden Fall das alte Hydroaggregat vom 1.8 verbauen, nur muss man den Stromlaufplan vergleichen, da auch zwei Kabeln zum Motor-Steuergerät gehen, die beim ABS nicht gelegt sind.
@brause-corsa:
-wenn dann muss das ganze Aggregat getauscht werden, wo auch das Steuergerät drauf ist.
-Bremskraftverstärker ist der gleiche, hat damit nichts zu tun.
-Geschwindigkeitssenor? Was ist das? Wenn dann den Drehratensensor (mißt die Beschleunigungen um die Z-Achse)
-ob das Esp (normal) kommt glaube ich auch mit analogen Sensoren aus, weiss es nicht. Weiss nur die digitalen-intiliegenten, erkennen auch vorwärts-rückwärts-Fahren.
@freak: Was ist das für ein Auto bei deinem Namen (Persönliches Foto)? Ist so dunkel das man nichts erkennen kann.
Bin grad in der Arbeit am nachforschen, man kann auf jeden Fall das alte Hydroaggregat vom 1.8 verbauen, nur muss man den Stromlaufplan vergleichen, da auch zwei Kabeln zum Motor-Steuergerät gehen, die beim ABS nicht gelegt sind.
@brause-corsa:
-wenn dann muss das ganze Aggregat getauscht werden, wo auch das Steuergerät drauf ist.
-Bremskraftverstärker ist der gleiche, hat damit nichts zu tun.
-Geschwindigkeitssenor? Was ist das? Wenn dann den Drehratensensor (mißt die Beschleunigungen um die Z-Achse)
-ob das Esp (normal) kommt glaube ich auch mit analogen Sensoren aus, weiss es nicht. Weiss nur die digitalen-intiliegenten, erkennen auch vorwärts-rückwärts-Fahren.
@freak: Was ist das für ein Auto bei deinem Namen (Persönliches Foto)? Ist so dunkel das man nichts erkennen kann.