Lüfter und beleuchtungs frage.............

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
Don Andolini

Lüfter und beleuchtungs frage.............

Beitrag von Don Andolini »

hi leute,

hab mal ne frage. wollte bei mir ne lüfter von sharkoon einbauen, in beifahrer raum da wo die ablage ist das loch wo das direkt zum autoradio fürht. wollte fragen wo und wie ich das anschliesse. was da für kabel sind und wo ich die am besten anschliesse das da immer das licht an ist und das immer der lüfter an ist, zum beispiel wenn ich das licht anmache, also das fahrt licht anmache, oder hat vlt noch ne bessere idee? mit schalter oder so?

und ich wollte fragen wenn ich mir ne ccfl neben die innenbeleuchtung oben am himmel da packe, wo könnte ich da den inverter hinstecken? oder wäre es besser ne neon röhre dahin zu knallen?

danke jez schonmal für die antworten,
(SF)Seriall

Re: Lüfter und beleuchtungs frage.............

Beitrag von (SF)Seriall »

du könntest es auch mit dem radio anschalten also sobald du das radio anschaltest leuchtets :)
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

Don Andolini hat geschrieben:hi leute,

hab mal ne frage. wollte bei mir ne lüfter von sharkoon einbauen, in beifahrer raum da wo die ablage ist das loch wo das direkt zum autoradio fürht. wollte fragen wo und wie ich das anschliesse. was da für kabel sind und wo ich die am besten anschliesse das da immer das licht an ist und das immer der lüfter an ist, zum beispiel wenn ich das licht anmache, also das fahrt licht anmache, oder hat vlt noch ne bessere idee? mit schalter oder so?

und ich wollte fragen wenn ich mir ne ccfl neben die innenbeleuchtung oben am himmel da packe, wo könnte ich da den inverter hinstecken? oder wäre es besser ne neon röhre dahin zu knallen?

danke jez schonmal für die antworten,
kabel + an das remote kabel oder antennen + kabel vom radio, minus irgendwo an masse. welche kabel am lüfter dürfte ja klar sein. oder an dauer oder zünd plus mit nem schalter dazwischen. den inverter der ccfl kannste unter den himmel stecken. da ist massig platz drunter!
Don Andolini

und noch ne frage, wenn ich mir jez in nem computer laden hier umme ecke die kaltlichkathoden kaufen würde, würden die auch im auto funzen weil da ja andre spannung is normalerweise, wenn ich die normalen stromstecker abknipsen würde und die 2 kabel da rein packe wo die birnchen vorher drin waren, würd das klappen? also:

Kaltlichkathode --> Inverter --> birnchenfassung

würd das hin hauen? oder haut es mir eher die sicherung raus???????
tigrafighter

Beitrag von tigrafighter »

Hab mir auch bei uns bei Conrad die Kaltkathodenlampen geholt. Funktioniert einwandfrei. Im Auto und im Computer hast du doch 12V. Funktioniert beides gleich. Bin an meinen Zigarettenanzünder gegangen, hab mir vier Schalter verbaut und hab vier Kabel verlegt, für Belüftung und Beleuchtung der Endstufe. Funtioniert alles ohne Probleme und kann ein und ausschalten wann ich will (Tags über brauche ich ja keine Lampen)!

Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

Mfg, Thomas.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Zwack den Strom doch von der Innenbeleuchtung ab hab ich auch gemacht, nun geht das Licht an wenn ich am Lihtschalter ziehe und wenn ich die die Tür auf mache.Den Lüfter würde ich wie der Bachlor schon sagte an Remote.

Gruss Thomas :wink:
Don Andolini

so jungs. hab mir jez auch die ccfls geholt, wollt die dran machen aber gingen nich an. funktionieren aber, habse vorher am pc gehabt.

wollte die oben an der innenraumleuchte anbringen wo die original birnchen vorher waren.

so jez hab ich im net gelesen, das ich ne rundbrücke nehmen müsste, da den ccfls der gleichstrom nich passt.

also bei den ccfls hab ich die pc stecker(glaube molexstecker genannt) abegeknipst, und jez hab ich nur die kathoden den inverter und die + und - kabel jez muss ich die ja an der rundbrücke dran, machen.

so jez meine frage, bin mir net sicher, aber da sind ja + und - gekennzeichnet, muss ich das schwarze und rote kabel an die beiden pole packen und dann die gleichstrom pine unten dann an diese fassung von der innenraumleuchte?

könnt ihr mir noch folgen? bin net ausgeschlafen :roll:
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Den "Lüfter" bitte nicht an remote anschliessen, sonst gibts im schlimmsten Fall Störgeräusche. Man könnte nur die "Lüftersteuerleitung" dran anschliessen.
Don Andolini

egtl wollt ich das zu den ccfls nochma wissen, meine frage da mit der rundbrücke von 1.5 ampere. wird das so gemacht?!
Antworten