Hilfe beim Motorumbau
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Hilfe beim Motorumbau
Hey Leute!
Ich fahre zur zeit einen corsa b 96er baujahr mit 1200ccm 45PS.
Momentan spiele ich mit dem gedanken einen neuen Motor ein zu bauen.
Mein Blick fiel auf einen 14 SI. Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Umbau und kann mir ein paar Tips geben?
Danke schonmal.
Greez FH
Ich fahre zur zeit einen corsa b 96er baujahr mit 1200ccm 45PS.
Momentan spiele ich mit dem gedanken einen neuen Motor ein zu bauen.
Mein Blick fiel auf einen 14 SI. Hat jemand von euch erfahrungen mit dem Umbau und kann mir ein paar Tips geben?
Danke schonmal.
Greez FH
Re: Hilfe beim Motorumbau
nein kann dir keine tips geben, aber mal ne frage, wiso verkaufst du nicht deinen jetzigen corsa und kaufst einen der schon die gewünschte motorleistung hat? wäre sicherlich viel einfacher.. und warscheinlich auch billiger..
vielleicht würde man auch in der suche zu dem thema noch weitere infos finden.. :?
vielleicht würde man auch in der suche zu dem thema noch weitere infos finden.. :?
Re: Hilfe beim Motorumbau
war dabei und is ganz easy ;-)Huppes hat geschrieben:Frag mal Mono der hats gemacht
alles machen wies im so mach ichs mir selber buch steht und schon isset gut
nu die anzugsdrehmomente kritisch hinterfragen *g*
gell mono
Re: Hilfe beim Motorumbau
Also ... erstmal musst Du schauen, was für eine Abgasnorm Dein jetziger Motor hat. Ich geh mal von D3 aus.
Der 1.4Si hat Euro1, sprich schlechter als wie Deine jetzige, so das Du beim umbau auf jeden Fall nen Umrüstkat auf D3 brauchst, sonst wird Dir das der TÜV nicht eintragen.
Folgendes brauchst Du auch noch zum Umbau:
- kompletter Motor mit Motorkabelbaum (irgendwie logisch *g*)
- Steuergerät
- Achsstabies vorne und hinten (falls noch nicht vorhanden)
- Benzinpumpe mit 3Bar (geht auch mit der vom 1.2er ist aber nicht ideal)
- Benzinleitungen vom 1.4si
- Irgend so ein zusätzliches Unterdruckventil (rund mit 3 Anschlüssen)
- Bremsen vorne vom 1.4Si oder größer
Den Kabelbaum wirst Du ein paar Kabel umlöten müssen, und eventuell eine Kabel neu reinziehen (war bei mir so).
Ansonsten einfach den alten raus und den neuen rein.
Ich hoff ich hab nix vergessen ... wenn ja, korrigiert mich *g*
Gruß Flo
Der 1.4Si hat Euro1, sprich schlechter als wie Deine jetzige, so das Du beim umbau auf jeden Fall nen Umrüstkat auf D3 brauchst, sonst wird Dir das der TÜV nicht eintragen.
Folgendes brauchst Du auch noch zum Umbau:
- kompletter Motor mit Motorkabelbaum (irgendwie logisch *g*)
- Steuergerät
- Achsstabies vorne und hinten (falls noch nicht vorhanden)
- Benzinpumpe mit 3Bar (geht auch mit der vom 1.2er ist aber nicht ideal)
- Benzinleitungen vom 1.4si
- Irgend so ein zusätzliches Unterdruckventil (rund mit 3 Anschlüssen)
- Bremsen vorne vom 1.4Si oder größer
Den Kabelbaum wirst Du ein paar Kabel umlöten müssen, und eventuell eine Kabel neu reinziehen (war bei mir so).
Ansonsten einfach den alten raus und den neuen rein.
Ich hoff ich hab nix vergessen ... wenn ja, korrigiert mich *g*
Gruß Flo
Re: Hilfe beim Motorumbau
Jo hier isser .. was willst Du denn speziell wissen ??? Einen Kat um auf Euro2 zu kommen gibt es bei Lenk für 380€ ... sofern Du Euro2 hast ... D3 geht nicht .... Kabelbaum muß nichts umgelötet werden :shock: Bei mir zumindest nicht ...
- last. BKV inkl Leitungen brauchst Du noch ...
sonst fällt mir auch im mom nichts ein
Und das F10 paßt net an den 1,4SI

- last. BKV inkl Leitungen brauchst Du noch ...
sonst fällt mir auch im mom nichts ein
ähm ... stammel ... Jo das GAAAANZ wichtignoam hat geschrieben: nu die anzugsdrehmomente kritisch hinterfragen *g*
Und das F10 paßt net an den 1,4SI
Re: Hilfe beim Motorumbau
juppMono hat geschrieben:Und das F10 paßt net an den 1,4SI![]()
auch wenn manche leute gegenteiliges behaupten *insiderwitz*
*duckundwech*
- tobis_corsa
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Re: Hilfe beim Motorumbau
kraftstoffpumpe wär noch schön. die jettzige mit 0,76 bar wird da wohl nicht reichen oder seh ich da was falsch :shock:
- blackdevil2k1
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Re: Hilfe beim Motorumbau
richtig wie schon gesagt kraftstoffpumpe vom 12v oder 16v nehmen ... oder vom si ... alle 3 bar