Moinsen,
wie oben beschrieben hab ich nach dem Fehlerspeicher auslesen den Fehler 68 erhalten, der kann wie ich gehört habe aus zwei Gründen auftreten:
1. Drosselklappenpoti
2. LMM oder Steuergerät
So wie kann ich jetzt testen welches der Dinge es ist?
Ich habe ab und zu bei konstanter Geschwindigkeit (ab ca. 120km/h) das die MKL angeht. Ich habe aber fast durchgehend Drehzahlspinnereien, d.h. die Drehzahl schwankt im Stand von "normalen" ca. 800 bis 2150 U/min.
Motor C16XE BJ 1994
danke schonmal !
Fehlercode 68 und hohe Drehzahl....
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Fehlercode 68 und hohe Drehzahl....
ich wuerde auf lmm tippen. als bei mir der poti kaputt war lief er nur net besonders toll aber so grosse drehzahlschwankungen hatt ich net. an deiner stelle wuerde ich mir ein buch holen so wie "jetzt helf ich mir selbst" da stehen die ohm werte drin die der poti erreichen muss kannste dann nachmessen, erreichter die net isser kaputt. vielleicht weis auch einer ausm forum die werte.
gruss otakon
edit:
der c16xe is doch der corsa b gsi motor oder?
gruss otakon
edit:
der c16xe is doch der corsa b gsi motor oder?
Re: Fehlercode 68 und hohe Drehzahl....
FC68 Luftmassenmessersignal
Der Fehler 68 wird gespeichert, wenn für mindestens 5 Sekunden die Luftmasse kleiner als 4,5 kg/h erkannt wird.
Ursachen:
Kurzschluß im Kabelsatz oder defekter LMM
Der Fehler 68 wird gespeichert, wenn für mindestens 5 Sekunden die Luftmasse kleiner als 4,5 kg/h erkannt wird.
Ursachen:
Kurzschluß im Kabelsatz oder defekter LMM
Re: Fehlercode 68 und hohe Drehzahl....
Ich hatte das selbe Prob.
Bei mir zeigte der an Luftmassenmessertoleranz.
Also neuen LMM gekauft, und das ging auch den ganzen Tag gut.
Keine Drehzahlschwankungen etc. Aber diese Nacht auf dem Weg nach Hause, fahre wieder mal nichts ahnend an die Ampel und was macht er, Drehzahl halten bei ca 1200- 1500 U/min.
Ich denk das kann doch nicht wahr sein.
Vor knapp 10 Std teuren LMM eingebaut und dann wieder?!
Was kann das denn sonst sein?
Fahre auch 94`GSI C16XE.
Danke schon mal.
Bei mir zeigte der an Luftmassenmessertoleranz.
Also neuen LMM gekauft, und das ging auch den ganzen Tag gut.
Keine Drehzahlschwankungen etc. Aber diese Nacht auf dem Weg nach Hause, fahre wieder mal nichts ahnend an die Ampel und was macht er, Drehzahl halten bei ca 1200- 1500 U/min.
Ich denk das kann doch nicht wahr sein.
Vor knapp 10 Std teuren LMM eingebaut und dann wieder?!
Was kann das denn sonst sein?
Fahre auch 94`GSI C16XE.
Danke schon mal.