Tigra Motorumbau->C20NE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
d1ck1es

Tigra Motorumbau->C20NE

Beitrag von d1ck1es »

Moin, ja die suche habe ich schon missbraucht aber leider keine konkreten antworten bekommen :/ Deswegen muss ich euch leider so nerven.

Also, ich habe einen Astra F GSI zum ausschlachten. Da mein kleiner X14XE gerade schlappt macht wollte ich den C20NE einbauen und da mein kleiner kein ABS hat wollte ich die die anlage wenn es geht aus dem Astra nehmen.

Meine frage jetzt an euch, beim Motorumbau, brauch ich da noch andere sachen damit das beim Tigra klappt?
Und funktioniert das die komplette ABS Anlage vom Astra f im Tigra zu benutzen oder brauch man da auch noch Teile?
Mein Tigra ist Baujahr 94

Wäre nett wenn mir jemand hilft.
Und an die jenigen die es nicht mehr lesen können. Tut mir leid das ein Anfänger euch mal wieder aufn Sack geht.
Danke
Franky1109

Re: Tigra Motorumbau->C20NE

Beitrag von Franky1109 »

Also erstmal musst du wissen, welches Getriebe du fahren möchtest. Wenn du das F16 aus dem NE nimmst brauchste andere Antriebswellen. Andere Motorhalter brauchste auch. Und noch jede menge Kleinkram...

Zu dem ABS aus dem Astra kann ich dir leider nix sagen, da ich selber nicht so der Experte bin.
Philip

Beitrag von Philip »

hmm zum teil gibt die suche aber antworten auf deine fragen...zum 2. könntest du ja vllt mal dirk stock (dsop) fragen..der hilft dir bestimmt..und seine antworten sind qualitativ hochwertig :) haben mir auch weitergeholfen
Michi

Beitrag von Michi »

Um den NE mit F16 oder was auch immer dadran hängt im Tigra einzubauen musst du den gleichen Umbauteile-Aufwand betreiben wie für den XE, zumindest tut sich da nicht viel, siehe entsprechenden Übersichtsthread ganz oben in dieser Kategorie.

Das mit dem ABS wird so einfach nicht werden. Die komplette Hinterachs-Sensorik vom Astra kannst Du nicht gebrauchen - es sei denn Du lässt gleich die Hinterachse auf die Scheibenbremse vom Astra umändern, dazu genügend Infos hier überall. Da das aber unnötiger Aufwand ist, würdest Du orignal vom Tigra HA-Radzapfen mit ABS-Sensor benötigen.
An der Vorderachse muss eigentlich nur der ABS-Sensor montiert werden, ich weiß aber nicht ob der vom Astra der gleiche ist wie der vom Tigra und ob der Tigra-Achsschenkel den dafür benötigten Montagepunkt hat wenn er ab Werk kein ABS hat.
Dazu kommt dann das ändern der kompletten Bremsleitungen im Motorraum + das verbauen eines anderen Hauptbremszylinders (so einen hätte ich bei Bedarf noch da).
Dann noch "etwas" Elekrik, sprich die Sensorkabel + Stromversorgung etc. zum ABS-Steuergerät und "schon" fertig.

Ganz ehrlich? Ich würds seinlassen.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
d1ck1es

Beitrag von d1ck1es »

Danke für die Antworten. Wo finde ich denn den Dirk Stock (dsop)? Ist der hier im Forum oder Email Addy?
Naja und wegen ABS muss ich mir nochmal überlegen und gucken was mein Meister dazu sagt, Dankeschön!!
Philip

Beitrag von Philip »

ja der is hier im forum .. heisst auch direkt dsop..oder du gehst zu http://www.dsop.net da wird dir auch geholfen..bzw. da findest du telefonnummer etc.
Antworten