Carbon Motorhaube!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Gummib@rchen

Re: Carbon Motorhaube!

Beitrag von Gummib@rchen »

B&B hat geschrieben:@ blackdevil2k1
also, mein Corsa B V6 ist komplett leer, und ich glaube schon das es leistungsmäßig was bringt.
Wozu baut man sich nen V6 in nen Corsa und macht sich dann Gedanken um's Gewicht? Bild
noam

Beitrag von noam »

reine carbonteile wird es mit gutachten nicht geben, da carbon splittert wenn es einen harten schlag bekommt!

im motorrad rennsport ist es üblich rennverkleidungen aus gfk oder cfk zu verwenden, da diese zum einen leichter sind als originale und billiger ;-)

der einzige unterschied zwischen gfk und cfk ist dass cfk mit kohlefaser verstärkt ist und von daher zwar carbonaussehen hat, aber nicht die splittereigenschaft

dieses bekommt man in sichtstärke. und aus diesem material müsste man auch ne haube incl gutachten bekommen können.

schade, die seite wo die werkstoffe so schön erklärt waren existiert nimmer.
B&B

Beitrag von B&B »

@ Gummib@rchen,

warum wohl ?? dumme frage oder :cry:

Gruß
B&B
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

dann erklär mir bitte weshalb die frage dumm sein soll!?
ich weiss ja nicht worauf es dir bei dem corsa ankommt, ob auf endgeschwindigkeit, beschleunigung, drehmoment... aber wenn das gewicht eine rolle spielt, gibt es wohl andere wege leistung im corsa unterzubringen, die leistung von nem v6 kann man auch mit nem gezüchteten xe oder let rausholen, die etwas weniger gewicht auf die waage bringen sollten als ein v6, oder lieg ich da falsch?
nichts destotrotz ist ein v6 im corsa ne feine sache ;)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

also mal erlich leut bei nem V6 kommt es wohl auf gewicht der Motorhaube nicht drauf an deswegen fährst du auch keinen einzigen km/h schneller oder ziehst ne ganze Sekunde früher weg !
da muss ich Gummib@rchen schon recht geben
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Klar Motorhaube allein reisst nix, aber wenn Du jetzt noch GFK Kotflügel, leergeräumter Innenraum, etc dazu packst, kommt sicher was zusammen....

MfG, Michael
borni

Beitrag von borni »

Waldbrand hat geschrieben:Klar Motorhaube allein reisst nix, aber wenn Du jetzt noch GFK Kotflügel, leergeräumter Innenraum, etc dazu packst, kommt sicher was zusammen....
MfG, Michael
Kann nur zustimmen, die Menge an verschiedenen Sachen macht nachher die Masse, wir haben bei meinem Tigra ca. 250 kg ausgebaut.... das habe ich damals sogar ohne Leistungssteigerung gemerkt.... :roll:

Borni

PS: Wir werden diesen Winter damit anfangen, den Kabelbaum von vorne bis nach hinten aufzutrennen und jedes nochso unnnütze ZV-Kabel, Antennenkabel, Innenbeleuchtung, etc. herausnehmen.... legste das auch die Waage, haste schon wieder 1 kg..... :wink:
B&B

Beitrag von B&B »

@ Gummib@rchen

also, ich habe den Corsa V6 Gekauft, weil ich keinen hochgezüchteten Vierzylinder wollte sonder eher was standfestes. Das soll jetzt nicht heißen das es keinen haltbaren gezüchteten Vierer gibt, aber in der Regel muss doch immer geschraubt werden. Der V6 hat Super Laufeigenschaften, und klingt dank Metallkat, Bastuck Anlage und Twister Luftfilter richtig gut, und bekommt dadurch noch etwas mehr an Leistung. Und zu der Gewichts Geschichte kann ich nur sagen so schwer ist er gar nicht. Leergewicht laut Kfz-Brief 937Kg, und nach dem Umbau mit V6 1020Kg. Und eins ist doch wohl klar, (das leuchtet sogar mir ein) je weniger Gewicht um so Spritziger oder ?? will jetzt nicht sagen das 5Kg weniger was bringen, aber hier und da 5Kg doch schon.

@ VeNoM

meine nur das eine Gewichtsreduzierung schon was an Leistung bringt. Und glaube mir, es macht was aus in der Beschleunigung / Durchzug !!!!

Grüße
B&B
GeorgH

Beitrag von GeorgH »

In England gibt es eine Firma, die Carbon Hauben für den Corsa macht!

Unter http://www.illusionautostyle.co.uk kann man die kaufen, kostet aber 479,95 Pfund und ich bezweifle,
dass es ein Gutachten gibt!

Georg
corsaflash

Beitrag von corsaflash »

Wenn man da ordentlich gewichtsersparnis haben will, muss man wirklich alle anbauteile aus GFK machen (Motorhaube, Heckklappe, Türen etc...)
Mein kleiner Bruder hat das schon mit ner Trabimotorhaube gemacht, hat sogar da o,5kg gebracht obwohl das zueg sowiesoaus Duroplast ist. GFk hgat blos den NAchteil , das es wirklich zu "hart ist. Kann bei der kleinsten verbiegung schon risse im LAck verursachen
Antworten