Was brauche ich alles bei Motorwechsel 1.0 => 1.2 ?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

samariter22

Re: Was brauche ich alles bei Motorwechsel 1.0 => 1.2 ?

Beitrag von samariter22 »

Hallo!

Also du brauchst "nur" neue Achsen und vielleicht sind die Motoraufhängungen andere. Das Getriebe sit das gleiche, und kabelbaum brauchst Du auch keinen ändern, da ja die Motoren gleich sind (vom Aufbau-Typ), und somit der Fahrzeugkabelbaum gleich ist. Das Steuergerät hat die gleichen Anschlussbelgegungen wie vom 1.0. vielleicht noch ein bißchen klein-Kramm we Wassershaluch oder so, aber im großen und ganzen ist es eine eher günstige Umrüstung!
Coyote

Beitrag von Coyote »

Aber wieso denn neue Achsen? Der Rest Aufbau der Motoren und auch die Auswahl der Fahrwerksteile ist doch bei beiden identisch
Richyf

Beitrag von Richyf »

Also, dass ich keinen Kabelbaum brauche, kann ich nicht glauben.
Und das mit der Achse höre ich das erste mal. Ich denke, der Vorteil bei diesem Wechsel sei gerade, dass z.B. Achse und Bremsen gleich sind.

Kann mir denn jemand eine genaue Liste mit ca. Preisen nennen? Wäre echt genial. Die Opel Händler sind dazu nicht in der Lage.
samariter22

Also, der 1.0 und der 1.2 haben das Steuergerät am Einlasskrümmer direkt montiert. das heißt der Motorkabelbaum ist auch am Motor drauf. Da nun der 1.0 und der 1.2 die gleichen Steuergerät-Anschlüsse haben, Fahrzeugseitig sowie Motorseitig, braucht man KEINEN neuen Fahrzeug-Kabelbaum! Das Steurgerät ist ja auch gleich nur hat das Steuergerät des 3.Zylinder zwei Endstufen weniger, da es ja nur drei Einspritzventile hat und nur drei Zündkerzen.
Mit den Achsen, einfach mal beim Händler nachfragen, ob diese nicht kürzer bzw. länger sind, genau weiss ich es leider nicht.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

bekommst du denn nur den nackigen Motor, oder auch MSG, Kabelsatz Motorraum dazu?
wenn du alles komplett hast, sollte es kein großer Akt sein. Kabelsatz austauschen, alten Motor raus, Getriebe ab und an den neuen Motor hängen und den dann einfahren.
Oder hat der 1.2er ein anderes Getriebe/Antriebswellen?

Bremsanlage, Achsen, Federn und Stossdämpfer kannst du bei der Aktion beibehalten. :wink:
Richyf

Beitrag von Richyf »

Ich denke, es ist nur der nackte Motor. Was würde der Rest denn zusätzlich kosten?
CorsaC-Freak.0815
Senior

allein der Kabelsatz sicherlich schon 300€ aufwärts....darum rentiert sich der Umbau sicherlich nur, wenn du nen kompletten Motor mit allem drum und dran bekommst, oder was vom Schrotti findest :wink:
samariter22

Also der Kabelbaum ist ja am Enlasskrümmer, sprich Saugmodul verbaut. Also warum sollte den jemand runternehmen, bringt ja nichts!
Fahrzeugkabelbaum brauchst keinen neuen!
Getriebe belibt auch gleich, ist das F13, hat ja der 1.0 auch geht bis 130Nm, und der 1.2 hat 110Nm.
CorsaC-Freak.0815
Senior

...ich meinte eher den Kabelsatz vom BCM und Zentralstecker zum Motor....Motorkabelsatz kann eventuell noch drauf sein, klaro :D :wink:
Antworten