Wo bekomm ich 12V her...
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Wo bekomm ich 12V her...
Wo bekomme ich 12V her, wenn die Zündung aus ist (nur dann).
Oder als alternative 12V nur wenn das Standlicht oder Abblendlicht an ist? Ersteres wäre mir lieber!
Oder als alternative 12V nur wenn das Standlicht oder Abblendlicht an ist? Ersteres wäre mir lieber!
Re: Wo bekomm ich 12V her...
Reintheoretisch müsstest du Dauerplus am Licht im Himmel holen können oder beim Radio!
TO
TO
nee kein dauerplus! Soll nur ansein wenn die Zündug aus ist.
Klemme P am Zündschloss...nur ist dafür kein Kabel im Schaltplan eingezeichnet, kann dir also keine Farbe oder Kabeldurchmesser dafür sagen..
ist die Klemme denn gekennzeichnet dort? Gibts noch ne andere Alternative?
Oder du schaust links im Fußraum, da laufen auch die Kabel für Standlicht (grauschwarz) oder auch Zündungsplus (schwarz oder schwarz mit farbigen Streifen).
Mfg Tobi
Mfg Tobi
Die führen aber nicht immer dann 12V wenn die Zündung aus ist. Wie Iceman schon sagte, Klemme P am Zündschloss. Wenn ich mich recht erinnere, ist das die einzige Freie Stelle am Stecker vom Zündschloss, ist noch nichtmal mit einem Pin belegt der Stecker sondern muss erst ergänzt werdenthezutz hat geschrieben:Oder du schaust links im Fußraum, da laufen auch die Kabel für Standlicht (grauschwarz) oder auch Zündungsplus (schwarz oder schwarz mit farbigen Streifen).
Mfg Tobi
ganz genau so ... entweder klemme p am zündschloss oder wenn die leitung gleich abgesichert sein soll dann evtl nen vorhandenen dauerplus-stromkreis abgreifen und über ein zündungsplusgesteuertes öffnerrelais schalten
(hab des so mit meim parklicht gemacht , am warnblinkschalter zünd- und dauerplus geholt, 15 auf pin 85 , 86 nach masse , kl. 30 auf pin 30 und 87a geht zur klemme p vom lenkstockschalter) hab halt nur ein einziges standlichtkabel vom lichtschalter abgehend was sich erst im sika verteilt auf 2 stromkreise
so edz aber wieder offtopic ende (:
(hab des so mit meim parklicht gemacht , am warnblinkschalter zünd- und dauerplus geholt, 15 auf pin 85 , 86 nach masse , kl. 30 auf pin 30 und 87a geht zur klemme p vom lenkstockschalter) hab halt nur ein einziges standlichtkabel vom lichtschalter abgehend was sich erst im sika verteilt auf 2 stromkreise
so edz aber wieder offtopic ende (:
Entweder bin ich zu blöd oder ich bin am falschen Stecker!
Ich denke mal der rote ist 12V Dauerplus und am Rotschwarz gestreiften hab ich masse, funktioniert super jedoch auch wenn die Zündung an ist!! Steht nirgens was von P!
Hier mal ein Bild

Ich denke mal der rote ist 12V Dauerplus und am Rotschwarz gestreiften hab ich masse, funktioniert super jedoch auch wenn die Zündung an ist!! Steht nirgens was von P!
Hier mal ein Bild

Schnapp dir 'n Spannungsmesser!
Messbereich am Spannungsmesser auf 20V Gleichspannung (DC).
Das schwarzes Kabel des Spannungsmesser an Masse und mit dem Roten Kabel Probierst du nun mal alle Kabel am Zündschluss durch.
Dein Spannungsmesser darf nur dann einen Wert anzeigen, wenn Zündung aus ist. Sobald Zündung an ist muss der Wert auf NULL gehen. :P
*Nachtrag*
Am Stecker sind 4 Kabel wenn ich das richtig sehe. Am Zündschloss 5 ?!
Kann also gut sein, dass es der Pin vom Zünschloss ist, welcher noch keinen Kontakt zum Stecker hat. (So wie Theux es bereits gesagt hat)
Einfach mal nachmessen. Dafür dann aber den Stecker ans Zündschloss wieder ran und den freien Pin messen.
Eins der dickeren schwarzen Kabel führt bei eingeschalteter Zündung und beim Anlasser (Stellung 3 am ZS) Plus. Das Kabel kanns dann also auch nicht sein.
Ich weiss jetzt nicht was das andere schwarze Kabel ist.
Messbereich am Spannungsmesser auf 20V Gleichspannung (DC).
Das schwarzes Kabel des Spannungsmesser an Masse und mit dem Roten Kabel Probierst du nun mal alle Kabel am Zündschluss durch.
Dein Spannungsmesser darf nur dann einen Wert anzeigen, wenn Zündung aus ist. Sobald Zündung an ist muss der Wert auf NULL gehen. :P
*Nachtrag*
Am Stecker sind 4 Kabel wenn ich das richtig sehe. Am Zündschloss 5 ?!

Kann also gut sein, dass es der Pin vom Zünschloss ist, welcher noch keinen Kontakt zum Stecker hat. (So wie Theux es bereits gesagt hat)
Einfach mal nachmessen. Dafür dann aber den Stecker ans Zündschloss wieder ran und den freien Pin messen.
Eins der dickeren schwarzen Kabel führt bei eingeschalteter Zündung und beim Anlasser (Stellung 3 am ZS) Plus. Das Kabel kanns dann also auch nicht sein.
Ich weiss jetzt nicht was das andere schwarze Kabel ist.