Luftfilter und Ansaugweg optimieren !

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
evilGambit

Luftfilter und Ansaugweg optimieren !

Beitrag von evilGambit »

Winterzeit à Bastelzeit
..und zwar bin ich weiterhin der Meinung das es bisher einfach keine brauchbare Lösung gibt um dem kleinen Tigra mit Frischluft zu versorgen ohne größere Strömungsverluste. Das kleine mickerige Löchlein vom Serienschnorchel ist sowieso ein Witz. Daher hab ich mal (seit ca. 1 Jahr) eine Konstruktion gebastelt mit einem Heißluftschlauch der direkt in die Frontschürze vor den Kühler geht in einen Trichter. Bisher hatte ich keine Probleme aber ich meine es geht auch einfacher. So, und nun ist die Ideen-Fabrik „Corsa-Tigra“ Forum an der Reihe.

Ich hab z.B. im Calibra-Forum gelesen http://www.calibra.de/forum/showthread.php?t=17973 das jemand ein HT-Rohr (das wo eure SCH*** durchgespült wird) genommen hat was den Vorteil hat das die Wand absolut glatt und Strömungsoptimiert ist. Nachteil ist das es eben stocksteif ist und sich kaum verformen lässt. So wie ich es mit dem Schlauchhatte war es zwar nicht schlecht aber sobald der Schlauch gestaucht oder geknickt wird isses dahin mit „Strömungsgünstig“. Alternative wäre evtl. ein Plexiglas-Rohr. Sieht toll aus und lässt sich per Heißluftfön wunderbar verformen. Ich bin kurz davor meiner Freundin nen Satz Nylonstrümpfe zu klauen. und ein Rohr vom Luftmassenmesser bis in die Schürze zu legen und den Strumpf auf das Ende vom LMM zu stülpen...

Jemand ne einfachere, ingenieurtechnisch besseren Vorschlag ? bzw. wie habt ihr das Problem gemeistert (ohne mit Flex, Dremel und Co. Löcher und Schlitze zu sägen / fräsen)

Bild
Bild
TiCar
Senior
Re: Luftfilter und Ansaugweg optimieren !

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

evilGambit

Beitrag von evilGambit »

Leistungsverlust ?? warum denn das ? Im Moment muss die Luft schon ziemlich fit sein um bis in den Motor zu kommen. Durch nen abgewinkelten Schlauch (ca. 45°) hoch zum Luftfilterkasten, dann durch den viereckigen Flansch rein. dann oben aus dem Lufikasten raus und in den Luftmassenmesser usw. Optimal wäre natürlich sowas à la Twister wobei dann das Problem der Drisch luft weiter bestehen würde.

Also ich wär jetzt drauf und dran bei nem Heizungsfritzen nen meter HT-Rohr mit 76 mm abzustauben. War der Leistungsverlust subjektiv oder tatsächlich vorhanen ?
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Antworten