Da würde ich gerne wissen wie ich unabhängig voneinander die ubb über Türkontakt und versteckten Schalter schalte!
Unterboden beleuchtung anbringen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Unterboden beleuchtung anbringen?
@ Gummi
Da würde ich gerne wissen wie ich unabhängig voneinander die ubb über Türkontakt und versteckten Schalter schalte!
Bin nicht so der Elektrotechniker, aber ích denke, dass es so funktionieren müsste. Hoffe, die Darstellung ist verständlich, hab's net anders gelernt...
ops:

Die Schaltung müsste man noch erweitern, so dass mal z.B. den Stromkreislauf noch unterbrechen kann, wenn man die Beleuchtung mal nicht braucht oder es unpassend ist wenn man aussteigt und es leuchtet.
Unter Umständen wäre ein zweites Relais nicht schlecht, dass die Neons nicht bei eingeschalteter Zündung leuchten, aber bringt einen in Punkto TÜV auch nicht viel weiter, vielleicht für die Polizei um zu zeigen, dass man die Dinger gar nicht während der Fahrt anmachen kann, damit man evtl. noch mit nem blauen Auge davon kommt, wer weiss...
// Nachtrag
Wichtig ist, dass man den Schalter auf der richtigen Seite der Beleuchtung anbringt, nämlich VOR der Röhre, bzw. dem Traffo, also auf der +-Seite...
// Noch ein Nachtrag
Statt dem Türkontakt kann man auch die Konfort-Funktion der Waeco Funkfernbedienung anschliessen
Dann noch die Neons ans Dauerplus und fertig 8)

Die Schaltung müsste man noch erweitern, so dass mal z.B. den Stromkreislauf noch unterbrechen kann, wenn man die Beleuchtung mal nicht braucht oder es unpassend ist wenn man aussteigt und es leuchtet.
Unter Umständen wäre ein zweites Relais nicht schlecht, dass die Neons nicht bei eingeschalteter Zündung leuchten, aber bringt einen in Punkto TÜV auch nicht viel weiter, vielleicht für die Polizei um zu zeigen, dass man die Dinger gar nicht während der Fahrt anmachen kann, damit man evtl. noch mit nem blauen Auge davon kommt, wer weiss...
// Nachtrag
Wichtig ist, dass man den Schalter auf der richtigen Seite der Beleuchtung anbringt, nämlich VOR der Röhre, bzw. dem Traffo, also auf der +-Seite...
// Noch ein Nachtrag
Statt dem Türkontakt kann man auch die Konfort-Funktion der Waeco Funkfernbedienung anschliessen
Und?
Hat jemand von euch jetzt seine UBB angebaut?
Wenn ja:
Welche?
Preis?
wie befestigt?
zufrieden?
Bilder?
Hat jemand von euch jetzt seine UBB angebaut?
Wenn ja:
Welche?
Preis?
wie befestigt?
zufrieden?
Bilder?
zu 1. eBay
zu 2. 4x60cm inkl. Befestigungsmaterial
zu 3. 55€ + Versand
zu 4. Selbstschneidende Blechschrauben in den Boden
zu 5. :P
zu 6. Gerade demontiert wegen künftiger TÜV-Untersuchung, sobald die Neons wieder drunter sind, kommen auch Pics
zu 2. 4x60cm inkl. Befestigungsmaterial
zu 3. 55€ + Versand
zu 4. Selbstschneidende Blechschrauben in den Boden
zu 5. :P
zu 6. Gerade demontiert wegen künftiger TÜV-Untersuchung, sobald die Neons wieder drunter sind, kommen auch Pics
Was ist mit den neuen Mercedes?!?
Ich dachte die haben UBB als Ein- und Ausstiegsbeleuchtung...
Also müsste man ja die seitlichen Neons auch als Einstigsbeleuchtung eingetragen bekommen!!
Da kann ja die Rennleitung nix sagen (solang die Beleuchtung aus ist)! Und den Polizist möcht ich sehen der die Neon vorne am Auto entdeckt... Da bräucht er schon nen Spiegel um die zu sehen!
Ich dachte die haben UBB als Ein- und Ausstiegsbeleuchtung...
Also müsste man ja die seitlichen Neons auch als Einstigsbeleuchtung eingetragen bekommen!!
Da kann ja die Rennleitung nix sagen (solang die Beleuchtung aus ist)! Und den Polizist möcht ich sehen der die Neon vorne am Auto entdeckt... Da bräucht er schon nen Spiegel um die zu sehen!
Also die seitlichen Leuchten bekommt man eingetragen... solange sie WEISS leuchten, und exakt so geschaltet sind, dass sie nur als Ausstiegsbeleuchtung funktionieren.
Und wenn man, wie vorhin schon mal von wem angesprochen, in nen Crash verwickelt ist und der Wagen wird begutachtet, dann kannst Du Dir sicher sein, dass die was finden... stell Dir vor, Du wirst in einen Unfall verwickelt, Dir ist einer reingerauscht. Die Polizei kommt, nimmt den Unfall auf, bemerkt die Neons und *zack* hast Du mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen und bekommst zumindest ne Teilschuld...
Wer die Dinger montiert, muss halt damit rechnen, dass das ins Auge gehen kann.
Und wenn man, wie vorhin schon mal von wem angesprochen, in nen Crash verwickelt ist und der Wagen wird begutachtet, dann kannst Du Dir sicher sein, dass die was finden... stell Dir vor, Du wirst in einen Unfall verwickelt, Dir ist einer reingerauscht. Die Polizei kommt, nimmt den Unfall auf, bemerkt die Neons und *zack* hast Du mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen und bekommst zumindest ne Teilschuld...
Wer die Dinger montiert, muss halt damit rechnen, dass das ins Auge gehen kann.
hmm also ich hab mir ne ubb bestellt und werd sie die tage bekommen. und ihr habt schon recht das es illegal ist.
ich werde sie über den türkontakt schalten und noch nen schalter so reinsetzen für die fahrt. aufpassen werd ich auf jeden fall und sie nur für treffen verwenden.
btw. beim lancia von meinem freund is auch ne einstiegsbeleuchtung bei...die is net weiss sondern grün (serie). nur zur info.
ich werde sie über den türkontakt schalten und noch nen schalter so reinsetzen für die fahrt. aufpassen werd ich auf jeden fall und sie nur für treffen verwenden.
btw. beim lancia von meinem freund is auch ne einstiegsbeleuchtung bei...die is net weiss sondern grün (serie). nur zur info.
Wer von Euch hatte schon Ärger wegen seiner UBB ???
Und warum?
Seit Ihr erwischt worden beim durch die Stadt fahren,
oder in einer allgemeinen Kontrolle?
Mit was seit Ihr davon gekommen?
Und warum?
Seit Ihr erwischt worden beim durch die Stadt fahren,
oder in einer allgemeinen Kontrolle?
Mit was seit Ihr davon gekommen?
also bei uns wirds so gehandhabt: haben darfst sie, einschalten nicht, es sei denn du stehst irgendwo wo die stvo nicht gilt (und wenns dein garten ist, der direkt gegenüber der wache liegt. kannst den ganzen abend rüberleuchten ohne dass sie was machen können. bilder kommen haut oder morgen noch auf meine homepage.
mfg tom
mfg tom