Starkes Vibrieren in der Lenkung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Starkes Vibrieren in der Lenkung
Hallo!
Wenn ich in den Bereich von 100 Km/h komme fängt meine lenkung immer stärker an zu vibrieren. Wenn ich bei ca. 110 angekommen bin hört es sich an, als würde ein kleiner Generator laufen. Ab ca 120 geht es dann ein bisschen runter, als würde es sich stabilisieren, aufhören tut es aber nicht. Die Geräusche werden dann viel tiefer in der Tonlage.Was kann das sein.
Nun muß ich sagen gerade auf Winterreifen umgezogen wurde. Ich meine aber, ich bin danch noch 100 gefahren und es lief normal. Letztes Jahr habe ich ihn wegen eines viel leichteren Vibrierens ab 120 checken lassen. Die in der Vertragswerkstatt haben irgendwelche Radschrauben geprüft und Probe gefahren, meinten aber, es sei alles in Ordnung.
Kann ich damit noch weiterfahren, weil ich erst nach Weihnachten wieder Geld habe und er dann eh zur Inspektion muß oder ist es sehr gravierend?
Danke schon mal im vorraus.
Wenn ich in den Bereich von 100 Km/h komme fängt meine lenkung immer stärker an zu vibrieren. Wenn ich bei ca. 110 angekommen bin hört es sich an, als würde ein kleiner Generator laufen. Ab ca 120 geht es dann ein bisschen runter, als würde es sich stabilisieren, aufhören tut es aber nicht. Die Geräusche werden dann viel tiefer in der Tonlage.Was kann das sein.
Nun muß ich sagen gerade auf Winterreifen umgezogen wurde. Ich meine aber, ich bin danch noch 100 gefahren und es lief normal. Letztes Jahr habe ich ihn wegen eines viel leichteren Vibrierens ab 120 checken lassen. Die in der Vertragswerkstatt haben irgendwelche Radschrauben geprüft und Probe gefahren, meinten aber, es sei alles in Ordnung.
Kann ich damit noch weiterfahren, weil ich erst nach Weihnachten wieder Geld habe und er dann eh zur Inspektion muß oder ist es sehr gravierend?
Danke schon mal im vorraus.
Re: Starkes Vibrieren in der Lenkung
Würd mir mal die felgen anschauen,kann sein,dass sich nen auswuchtgewicht gelöst hat.
also ein leichtes vibrieren spricht meistens für unwuchtige Reifen/Felgen - erst recht wenn die "gerade erst" gewechselt worden sind! Allerdings spricht ein "Surren" oder "Brummen" oder wie auch immer man das interpretieren möchte eher für Radlager! Ich würd einfach noch mal zur Werkstatt fahren und Dein Problem schildern. Wenn die die Reifen gewechselt haben und sie nicht/schlecht gewuchtet haben, sollte das auch nichts kosten...dabei sollen sie gleich nochmal die Radlager überprüfen.
Ich würde auch erstmal Reifen wuchten lassen bzw. überprüfen lassen.
Radlager kann es auch sein, wie mein Vorredner richtig gesagt hat und auch eine Unwucht in der Bremsscheibe.
Ich habe selbst neue Reifen drauf und die wurden gut gewuchtet und mehrmals überprüft und habe zwishen 100 und 120 immer noch ein leichtes zittern im Lenkrad. Ich habe aber in einer Software namens T mit I und S gelesen das die Drehschwingungen von einer ungenügenden Lagerung bzw. Entkopplung der Vorderachse kommen und man dafür bestimmte Hydrozugstrebenhalter gibt, die etwa 55,- EUR das Stück kosten.
Ich werde erstmal die Zugstrebengummis wechseln und schauen ob es daran liegt, weil die sind auch schon 9 Jahre alt und verhärtet.
Radlager kann es auch sein, wie mein Vorredner richtig gesagt hat und auch eine Unwucht in der Bremsscheibe.
Ich habe selbst neue Reifen drauf und die wurden gut gewuchtet und mehrmals überprüft und habe zwishen 100 und 120 immer noch ein leichtes zittern im Lenkrad. Ich habe aber in einer Software namens T mit I und S gelesen das die Drehschwingungen von einer ungenügenden Lagerung bzw. Entkopplung der Vorderachse kommen und man dafür bestimmte Hydrozugstrebenhalter gibt, die etwa 55,- EUR das Stück kosten.
Ich werde erstmal die Zugstrebengummis wechseln und schauen ob es daran liegt, weil die sind auch schon 9 Jahre alt und verhärtet.
Wie gesagt, ich bin nach dem wechseln noch gefahren und da war alles in Ordnung. Natürlich könnte sich das Gewicht dnach geköst haben. Ich glaube aber nicht, das das dann so schlimm wäre. ic miss nochmal bei ATU vorbeisehen.
Du glaubst nicht,was 2-3gramm ausmachen können!
Sind das laufrichtungsgebundene Reifen? Überprüf das mal, könnte evtl. auch davon kommen.
Nichts machen die aus. In diesem Bereich wir nämlich gar nicht gewuchtet. Es geht erst bei 5 Gramm los. Alles was drunter ist wird vernachlässigt.OE-PK-883 hat geschrieben:Du glaubst nicht,was 2-3gramm ausmachen können!
stimmt scho aber man kann es bis auf null gramm wuchten... beim corsa wird man alles ab 5 bis 10 gramm merken.schmitty hat geschrieben:Nichts machen die aus. In diesem Bereich wir nämlich gar nicht gewuchtet. Es geht erst bei 5 Gramm los. Alles was drunter ist wird vernachlässigt.OE-PK-883 hat geschrieben:Du glaubst nicht,was 2-3gramm ausmachen können!
Aber mal ehrlich, welche Werkstatt wuchtet denn bitte noch unter 5 Gramm? Vor allem weil die Geräte so eingestellt sind, dass sie ein OK zeigen, wenn die Unwucht unter 5 Gramm liegt.Compact850V hat geschrieben:
stimmt scho aber man kann es bis auf null gramm wuchten... beim corsa wird man alles ab 5 bis 10 gramm merken.