Tachowelle rattert!! Wer kennt sich aus!?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Neo_the_Hacker1

Tachowelle rattert!! Wer kennt sich aus!?!

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

Moin,

habe nen Prob mit meiner Tachowelle, bzw. es liegt sicher gar nicht an der Welle selber sondern an irgendwas anderem.
Grund:

Welle ist nagelneu, Tacho ebenfalls. Es kommt einem so vor als rattert allerdings der Tacho.
Tacho ist es aber definitiv nicht, da ich schon 3 verschiedene drin hatte und alle das gleiche Symptom in meinem Auto zeigten. Die alte Tachowelle war sogar noch etwas leiser beim rattern :lol:

Bei Opel sagten die mir jetzt, das es auch der Wellenantrieb im Getriebe sein könnte, sprich das Teil, was die Welle dreht. Wenn das Ding rattert, dann überträgt das evtl. die Schwingungen bis hoch zum Tacho. Habe das Teil nun mal ausgebaut, aber kann durch bloßes drehen da nix dran hören! Wisst ihr da was???

MFG
Neo
asroc

Re: Tachowelle rattert!! Wer kennt sich aus!?!

Beitrag von asroc »

Wie verhält sich denn die Tachonadel? Schwingt die auch hin und her?

Wenn du schon 3 Tachos probiert hast wirds wohl daran nicht liegen. Und da die Welle auch neu ist sollte diese auch in Ordnung sein.
Entweder hast du die Welle selbst nicht richtig befestigt oder es liegt am Wellenantrieb (Getriebe).
Neo_the_Hacker1

@ asroc,

die Tachonadel läuft einwandfrei nach oben :-)

Welle kann nur richtig drin sein, kann mir kaum vorstellen, das ich das falsch gemacht haben soll, denn ich habe es schon bestimmt 10x korrigiert, bzw. neu angesteckt und immer das selbe.
Passt ja auch nur in einer richtung rein. Habe teilweise sogar extra die Welle aus dem getriebe geschraubt,damit ich platz habe das teil da korrekt reinzupropfen! :-)

In einem anderem Forum wurde mir noch sowas von einem Schneckenrad erzählt wofür ich den Wagen auf die Bühne stellen müsste, da man da nur von unten ran kommt! Kann es das sein??

MFG
Neo
asroc

Beitrag von asroc »

Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:
...

In einem anderem Forum wurde mir noch sowas von einem Schneckenrad erzählt wofür ich den Wagen auf die Bühne stellen müsste, da man da nur von unten ran kommt! Kann es das sein??

MFG
Neo

Das wäre dann der besagte Wellenantrieb im Getriebe für die Tachowelle.
Wie man den allerdings wechselt kann ich dir nicht genau sagen. Hab das noch nicht gemacht und will hier auch nix falsches sagen.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand , der diese Prozedur schon mal durch hat :wink:

*edit*

Hast du die Tachowelle auch "knickfrei" verbaut?
Neo_the_Hacker1

Naja eigentlich genauso, wie die alte war. Das einzige was ich nicht mehr hinbekommen habe, ist diese Dichtung zwischen Motorraum und Fahrerraum durch die die Tachowelle läuft reinzubekommen. Ist zu stabil.
Sonst liegt die Tachowelle eigentlich ganz gut.
Gut ganz gerade durch geht sie nicht, aber das is ja klar. die geht ja steil nach oben wenn sie im Fahrerraum liegt!

Die Antriebswelle kann man laut Opel einfach mit nem 10er Schlüssel rausschrauben. Hab ich auch schon gemacht. Ist das Teil, wo die Welle am getriebe draufgeschraubt wird!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

du postest aber auch jede frage in mindestens 2 foren oder? glaubst uns wohl nicht wie ;)
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Wo wir schon dabei sind. Mein Tacho hat da was ganz merkwürdiges drauf.

Bis 100 läuft er absolut gleichmässig nach oben, aber dann fängt er an zu haken, also so sprunghaft zu werden. Von 100 direkt auf 110 und dann auf 120. Darüber ist alles wieder normal. Ich habe nachgeschaut ob er frei dreht, ist aber alles wunderbar.

Tachowelle ist neu und ohne knick verbaut. Die ist absolut okay!

Was kann den da noch sein??? Tacho selbst? Vielleicht sollte ich mir einen elektronischen holen, oder?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

bei dir würd ich eher sagen das die nadel irgentwo hackt hast du den schon mal aufgehabt und die nadel evtl zu weit draufgesteckt oder lackiert oder sowas... evtl sinds auch tachoscheiben ;)
Neo_the_Hacker1

Morgen,

also habe es gestern nun endlich geschafft, zum Schrotti zu kommen und es mal mit einer anderen Antriebswelle für die die Tachowelle zu probieren.
Ergebnis:

ES LIEGT NICHT DARAN. Es rattert nach wie vor.

Habe dann nochmal nen bisl überlegt und mir ist aufgefallen, das seitdem ich einen Tacho mit DZM habe, das rattern auftrat. Zwar wesentlich leiser und seltener als heute aber es ist prinzipiel seitdem ich nen DZM habe da.
Früher konnte ich es immer so beheben (das rattern) indem ich einfach etwas Silikonspray in den anschluss gesprüht habe (das ende was beim Tacho endet)
Leider hatte diese Möglichkeit nur immer ca. 2 Monate gehalten ohne jegliches rattern, aber jetzt geht auch das nicht mehr. Es muss also wahrscheinlich doch irgendein Problem mit der Welle sein, oder?? Ansonsten konnte ich es früher ja nicht mit dem Silikonspray in der Welle beheben. Vor allem is ja schon ne neue Tachowelle drin!!!!

Bin echt am verzweifeln, das Rattern ist so laut und ätzend das man die Musik so laut drehen kann wie man will, man hört es immer!!!
Wer weiß was?? Muss die Tachowelle vielleicht etwas anders verlegt werden für Tachos mit DZM???
stefannsv

Beitrag von stefannsv »

Vekaufe deine Tacho und hol dir einen elektrischen und einen passenden Geber dazu :!:
Antworten