Compact850V hat geschrieben:
kugelgelagerte lader sind die besten!!
meinste das jetz ernst? ein gleitlager hatt ja weniger verschleiss und weniger laufwiederstand als ein kugellager... wär mir jetz ganz neu wenn das so ist...
das ist mein ernst!
kugelgelagerte lader haben einige vorteile...
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
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Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
besorg dir nen serienlader oder lass deinen alten lader überholen...endweder über opel oder wie gesagt bei vmax nach... http://www.vmax.de oder vmax@gmx.com oder halt nen anderen anbieter der turbolader überholt/anbietet
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Soweit ich informiert bin, kostet der Serienlader beim FOH knapp 450 Euro. Das ist ja schon kein kleines Geld mehr. :| Und bevor ich die dafür ausgebe, will ich doch lieber was Gescheites mit ein bisschen Dampf dahinter. Danke aber schonmal für die Hinweise .. werde versuchen, mich schlau zu machen. vmax habe ich schon gemailt...
Kugelgelagerte sind die haltbareren und lassen sich mehr belasten. Sind sehr teuer, weil aufwendiger und seltener. Gleitlager sind halt billiger und man kann "einfacher" Wellen bis 200000 U/min drehen lassen. Kugellager müssen bei diesen Drehzahlen speziell gefertigt werden. Außerdem ist es ne Komfortfrage: früher wahren kugelgelagerte Lader lauter!
Bei Schlüter z.B. kann man auch Lader wieder instandsetzen lassen, ist aber auch net billig, dafür werden die Teile bei 150000-200000 U/min feingewuchtet.