Airbag lenkrad umbau

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MichiC

Re: Airbag lenkrad umbau

Beitrag von MichiC »

Nee die passen net, ausserdem sehen die dinger voll wurstig aus :wink: :lol:
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Zum eigendlichen umbau....

es soll leute geben, die klemmen die batterie ab, warten 30 minuten, schrauben hinten am lenkrad die zwie torxschrauben locker (ganz rauen gehen die nicht....habe ich gehört) heben dann den airbag nach vorne ab und ziehen hinten den stecker ab und legen den airbag zu seite.

Dann nehmen sie einen lenkradabzieher (->ebay 25€ inkl versand) und ziehen das lenkrad ab, machen das neu drauf (achten dabei auch die ausrichtung des schleifrings, steht drauf wie das geht), schrauben die mutter fest, machen den airbagstecker dran, schrauben den airbag von hinten fest und klemmen battrie wieder an.

Man sollte nur zwischendurch nicht die batterie wieder anklemmen....habe ich gehört.

Ich hab den umbau nicht gemacht, aber es soll leute geben.....in weiter ferne.....die von wieder anderen leuten gehört haben, dass die verwandte haben die das so machen. ;)

Gruß Pic
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

[quote="Picmasta"]Zum eigendlichen umbau....

es soll leute geben, die klemmen die batterie ab, warten 30 minuten, schrauben hinten am lenkrad die zwie torxschrauben locker (ganz rauen gehen die nicht....habe ich gehört) heben dann den airbag nach vorne ab und ziehen hinten den stecker ab und legen den airbag zu seite.

Dann nehmen sie einen lenkradabzieher (->ebay 25€ inkl versand) und ziehen das lenkrad ab, machen das neu drauf (achten dabei auch die ausrichtung des schleifrings, steht drauf wie das geht), schrauben die mutter fest, machen den airbagstecker dran, schrauben den airbag von hinten fest und klemmen battrie wieder an.

Man sollte nur zwischendurch nicht die batterie wieder anklemmen....habe ich gehört.

Ich hab den umbau nicht gemacht, aber es soll leute geben.....in weiter ferne.....die von wieder anderen leuten gehört haben, dass die verwandte haben die das so machen. ]

klingt irgendwie vertrauenserweckend :? :cry: also wenn ich mir son lenkrad hole, dann würd ich lieber was länger sparen und es dafür professionel machen lassen !!
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

soweit brauchst du garnicht gehen....hab mein Lenkrad schon ein paarmal für Umbauarbeiten ausgebaut gehabt...mit Airbag. Es kann bei normaler Behandlung nichts passieren. Der Airbag braucht zum zünden immernoch Spannung, wenn die Batterie abgklemmt ist, kann nach ein paar Minuten nichts mehr passieren. Beim Stecker abziehen sollte man drauf achten, dass man nicht unbedingt danach auf die Kontaktstifte an der Airbagpatrone fingert (zwecks Aufladung falls es recht trockenen Luft ist). Wenn man das Ding dann irgendwo hinlegt geht es auch nicht hoch, auch nicht wenn du es irgendwo hinschmeißt oder dagegen stößt....wie gesagt, ohne Spannung läuft nix.

Björn
Rasta

Beitrag von Rasta »

Bild
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

AstraCarawahn hat geschrieben: Der Airbag braucht zum zünden immernoch Spannung, wenn die Batterie abgklemmt ist, kann nach ein paar Minuten nichts mehr passieren.

Wenn man das Ding dann irgendwo hinlegt geht es auch nicht hoch, auch nicht wenn du es irgendwo hinschmeißt oder dagegen stößt....wie gesagt, ohne Spannung läuft nix.
ganz genau ;)

Aber trotzdem sollte man vorsichtig sein und den kopf einschalten, denn man mit etwas blödheit ihn bestimmt auch so hochgehen lassen (batterie vergessen abzuklemmen, oder zum testen wieder angeklemmt oder was weiss ich...)

Gruß Pic
Antworten