Fragen zu LEDs
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Fragen zu LEDs
Hallo zusammen,
eine Info vorweg. Ich habe mir folgende LEDs und Widerstände (für 12V? - laut Website) gekauft:
http://www.realstyles.de/index.php?ausw ... entnummer=
Was ich nun vorhab: Ich will mir den Innenraum beleuchten.
Meine Fragen: Muss ich vor jede LED einen Widerstand löten?
Muss zwischen Pluspol der Batterie und der ersten LED nur einer der mitgelieferten Widerstände zwischengeschaltet werden?
Was muss ich sonst noch beachten?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MaZZeL
eine Info vorweg. Ich habe mir folgende LEDs und Widerstände (für 12V? - laut Website) gekauft:
http://www.realstyles.de/index.php?ausw ... entnummer=
Was ich nun vorhab: Ich will mir den Innenraum beleuchten.
Meine Fragen: Muss ich vor jede LED einen Widerstand löten?
Muss zwischen Pluspol der Batterie und der ersten LED nur einer der mitgelieferten Widerstände zwischengeschaltet werden?
Was muss ich sonst noch beachten?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MaZZeL
Re: Fragen zu LEDs
langes beinchen ist plus
kurzes beinchen ist minus
widerstand kannst du sowohl bei plus auch als bei minus anlöten
ein widerstand pro led
weitere fragen ?
kurzes beinchen ist minus
widerstand kannst du sowohl bei plus auch als bei minus anlöten
ein widerstand pro led
weitere fragen ?

das nenn ich doch mal ne klare Antwort.
bleibt nur noch die Frage nach dem VORWIDERSTAND?
was muss ich da beachten, bzw. tun?
bleibt nur noch die Frage nach dem VORWIDERSTAND?
was muss ich da beachten, bzw. tun?
Bzgl des Vorwiderstandes solltest Du dringend mal den kompletten Beitrag http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... 037#267037 lesen.
Angie
Angie
danke, der beitrag war schon ein wenig hilfreich, aber genau hab ichs noch nicht kapiert. Fest steht, ein Widerstand pro LED und einen VORWIDERSTAND vor die gesamte Reihenschaltung!?! Oder nicht? Wie hoch muss der denn sein, wenn ich das alles an 12V anschließe?
Warum hat der Kollege überhaupt nur die 5V genutzt?
Und da fällt ir noch was ein bei dem Thema. Wo bekommt ich diese durchleutbaren Tachozeiger her??? Ich suche schon ewig, auch ebay hat da nichts für mich...
Dank euch für die Hilfe...
Warum hat der Kollege überhaupt nur die 5V genutzt?
Und da fällt ir noch was ein bei dem Thema. Wo bekommt ich diese durchleutbaren Tachozeiger her??? Ich suche schon ewig, auch ebay hat da nichts für mich...
Dank euch für die Hilfe...
-
- Senior
wenn du vor jede LED einen widerstand machs musst du die parallel schalten und nicht in reihe!!!!!
Also die durchleuchtenden Zeiger bekommst auf dem Schrott von nem Vectratacho ... da sind zumindest meine her. Wegen dem anderen kann ich Dir leider nicht helfen, da kenn ich mich nicht aus.
Angie
Angie
ich dachte in Reihe schalten wäre besser, meine ich hätte das irgendwo gelesen?
Wie schauts denn mit den Widerständen aus, wenn ich die LEDs in Reihe schalten will?
@angel: danke für den Tip, ich werde mal schauen, ob ich was finde.
Wie schauts denn mit den Widerständen aus, wenn ich die LEDs in Reihe schalten will?
@angel: danke für den Tip, ich werde mal schauen, ob ich was finde.
also die leuchtzeiger findest du bei ebay und auf dem schrottplatz. kannst natürlich noch andere benutzen, ausser die vom vectra. ich hab ja z.b. welche aus dem audi tt drin (fotos auf meiner HP). die passen allerdings nit ohne anpassungsarbeiten...
aber ebay hat eigentlich nen ziemlich reichhaltiges angebot. guck dich da einfach ma um!
aber ebay hat eigentlich nen ziemlich reichhaltiges angebot. guck dich da einfach ma um!
und les dir mal den workshop auf der mutterseite durch, da steht sehr viel drin über den leuchtzeigereinbau. 
Gruß Pic

Gruß Pic