Mein Tüver meinte das das Auto dazu auf einen Prüfstand muß damit auch die Geräusch und abgas entwicklung unter last getestet werden kann.
Ebent genau so als würde man eine neue Auspuffanlage am Markt zulassen.
Ich will dir da nicht zu nahe treten aber ich glaube das deine Eintragung auch nicht ganz 100% ist.
Denn ich denke da hat dein Tüver seine Kompetenzen überschritten um die Abnahme zu machen und das Geld zu kassieren.
Nur mal so zum Nachdenken: hab auf der seite des Tüv .... (weis nicht mehr ganz genau wo)
Da war eine selbst geschweiste Endblende von einem Metallbauer abgebildet.
Der hatte sich das ding selbst gebaut um sich die Kohle für eine gekaufe Anscheißblende zu sparen.
War übgrigens 2 x 70 DTM
Nur diese Endblende mit Serienauspuffanlase an nem 316 Compackt hatte 154 db.
Das kamm durch die scharfen kanten innen die den Abgasstrom so verwirbelt haben das ein Orenbeteubendes Feifgeräusch entstand.
Aber natürlich erst bei einem höheren Abgasausstoß der ja erst unter Last entsteht.
Davor hatte ich auch ammeisten angst, das wenn die Anlage vertig ist und ich den Wagen das erste mal starte die Anlage garnicht fahrbar ist.
Vorallem mit dem scharfen knick am ende hatte ich meine bedenken aber hat ja alles bestens geklapt.
blacktigra hat geschrieben:@ Niklas: Ok, also der Tüv hat bei der Sonderabnahme die MSD Attrape die ich damals hatte sagen wir mal "nicht beachtet"
Der eigentliche Umbau der ESD Anlage ist selbst bei dem 1000 EUR Gutachten der Polizei/Tüv nach der Sicherstellung nicht beanstandet worden. Das alles insgesamt, sprich Lufi, MSD Attrappe und die ESD Anlage zu laut wurde...das war ja nix neues!
also so wie auf den bildern ist das die einzig vernünftige lösung. allerdings ne mega bremse! wenn die kiste kein dampf hat, is das kein prob, aber wenn er dampf haben soll is das nicht so doll.
und die nummer mit der reseveradmulde könnter ja nun kmplt wischen, nen auto bei dem einer die mulde wegschneidet is schrott. kann dann wahlweise nen neuen kofferaumboden bekommen oder in die presse.
die mulde is als tragendes teil in die fahrzeugstatik eingefasst, wenn man die beseitigt is der ganze "arsch" labil. um das zu kompensieren reicht es nicht da 2 streben reinzuschweissen.
Das ist halt keine optimale Abgaseführung sieht man ja und bei Motoren mit viel "Dampf" sind große Auspuffanlage nötig für optimale Leistung (Turbo sehr wichtig wenig Abgasgegendruck)
ja aber beim orginalen ist das ja auch geschlängerl der geht ja auch nicht einfach so von vorne nach hinten durch den den esd ... und die sport esd haben einfach ein rohr durchgehend