RH TEchnic 7x15

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Lennox016

Re: RH TEchnic 7x15

Beitrag von Lennox016 »

hmm, gut.
Irgendwer die drauf und ne 1.4 l Maschine mit 60 PS?
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

Lennox016 hat geschrieben:hmm, gut.
Irgendwer die drauf und ne 1.4 l Maschine mit 60 PS?
immer noch ICH :-D
dbilascorsa

Beitrag von dbilascorsa »

Hallo,

bin in einem anderen Forum aktiv, aber ich verfolge hier die ein oder anderen Threads.

Muss nun auch mal was zu diesem Thema sagen.

Ich fahre einen Corsa 4-Türer mit dem X12XE Motor --> Serie 65 PS, dank dbilas mittlerweile bei 107 PS, aber egal.

Ich fahre im Sommer 6x14 Zoll mit 185/55 R14 Reifen, dies hat den Grund das es meine Fahrleistungen nicht kaputt macht. Ich habe extra eine leichte Felge sowie einen leichten Reifen gewählt (OZ Superturismo, Dunlop SP 01). Diese Kombi hat im Gegensatz zu meinen Serienmäßigen 165/65 R14 mit 5,5x14 einen Gewichtsvorteil von 1,5 Kilo pro Rad. Da man pro Rad 6 Kilo Maße spart (Gewicht x 4) bleibt trotz der zwei mm mehr breite die Beschleunigung gleich bzw. verbessert sich minimal. Die Endgeschwindigkeit liegt mit 165/65 R14 bei GPS gemessenen 197,8 Km/h mit 185/55 R14 bei 198,3 Km/h (gleiche Temperatur, gleiche Strecke) nach längere Vollgasstrecke geht es etwa auf 205 Km/h, da ist aber dann absolut Schluß.

Zum Vergleich mein Auto mit 195/45 R15 (die hatte ich Probehalber vom Reifenhändler drauf): Beschleunigung minimal schlechter, wirklich nicht der Rede wert. Höchstgeschwindigkeit mit GPS. 188,3 km/H also ca. 10 km/h weniger. Nach langer Vollgasfahrt war bei 191 Km/h Schluß also, ein Minus von 14 Km/h.

Da ich Wert auf Leistung lege und weniger auf Optik, waren die 185er die Richtige Wahl für mich. Sie bieten guten Komfort, verschlechtern nicht die Leistung, der Grip in Kurven ist gleich bzw. minimal schlechter. Zusätzlich entfallen Karosseriearbeiten, sind etwas günstiger und gefallen mir trotzdem richtig gut.

Vielleicht war dieser Beitrag für den ein oder anderen eine Hilfe

Schönen Gruß
Lennox016

Beitrag von Lennox016 »

Hmm, also auch wenn du es nicht willst, aber du stimmst mir zu :) *g*
5 % Abweichung bei der Endgeschwindigkeit ist ne Menge.
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Ich schließ mich da auch Menace_Corsa_B und dbilascorsa an! Hab sogar den X14XE mit 90PS und ich fahr 195/50-15! Mit den Dingern is die Beschleunigung schlechter, der Verbrauch höher und vor allem die Endgeschwindigkeit mal locker 10km/h weniger als mit originaler Bereifung! Konnte dbilascorsa ja sogar mal mit echten Meßwerten belegen! Wobei man das bei Beschleunigung und Verbrauch in der Tat nicht soo doll merkt, das stimmt schon!
OC-tune

Beitrag von OC-tune »

Es kommt immer auf den Fahrstil an...
Wer den Drehzahlbegrenzer liebt :lol: , der verbraucht auch mehr. Is doch logo...
Wenn meine Mutter oder mein Vater fahren, dann sind es mit den oben genannten Dimensionen von 195er rundum ca. 7l. Es können aber auch schnell mal 10 werden... :wink:
Antworten