Höchstgeschwindigkeit

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Master_U
Senior
Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Master_U »

Hey,

ich fahr zwar Corsa C GSI, hätte aber mal ne Frage an euch! Nen Bekannter von mir fährt nen Tigra 1.6 16V und behauptet das Teil würde LOCKER auf der Autobahn 230 km/h rennen! :shock: Jetzt hat er sich noch nen Chip von Ebay gekauft :? und meint er würde jetzt 240 km/h bringen! Bis auf den Chip ist alles an der Karre im Orginalzustand! OK, das Tachos nich so genau gehen und das nen Opelmotor gut geht weiß ich ja aus eigner Erfahrung, aber das...! Ich glaube so viel Rückenwind, Schiebsonne, Bergabpassagen, Heimweh, etc. kann es nich geben, oder irre ich mich da? :roll:

mfg Alex
robin

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von robin »

Master_U hat geschrieben:Ich glaube so viel Rückenwind, Schiebsonne, Bergabpassagen, Heimweh, etc. kann es nich geben, oder irre ich mich da? :roll:
irren ist menschlich, aber hier irrst du mit sicherheit nicht :wink: :wink:

tschau robin :roll:
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Alleine schon das Getriebe beschränk die geschwindigkeit auf 220.
Amok

Beitrag von Amok »

Bei 225 "laut Tacho" setzt bei einem Serien-Tigra der Begrenzer ein ... also kann er ohne Modifikationen keine 230 gelaufen sein, und ein ebay-Chip hilft dagegen auch nix ...

Pures BLABLA, sonst nix
Tigra V6 X30XE

Beitrag von Tigra V6 X30XE »

@ Master_U:

Tja, wie AMOK schon sagte: Pures Blabla.

Und wenn es wie Du sagt, ein Serien-Tacho mit bis 220 km/h ist, schon Mal eine lustige Angelegenheit, zu behaupten, er würde mindestens 230 fahren...... Weil der Tigra egal ob 1.4-er oder 1.6-er nur ne Anzeige bis eben diese 220 hat. Der Begrenzer erledigt da halt sein Übriges.

Und die Originaltachos zeigen eher zu viel an: Wenn Du 210 auf der Uhr hast, dann sind es in der Regel "nur" 200 bis 205 Sachen, wenn überhaupt.

Schlage vor, dass Dein Kumpel Mal auf nem´ Leistungsprüfstand drauf fahren soll, dann sieht man es ja.
Lechs

Beitrag von Lechs »

mal kurz was anderes! dass die tiggis mit turbo so um die 240 rennen hab ich schon gelesen! aber wie siehts denn mit dem mv6 tiggi aus?
Tigra V6 X30XE

Beitrag von Tigra V6 X30XE »

@ Lechs:

Also Tacho (wurde Anfang diesen Jahres auch noch erneut angeglichen/überprüft) geht bis 280 km/h, wie wohl auch die meistens Turbo-Tigras hier im Forum, wie zum Beispiel @ Michi (Michi: Oder fährst Du mit nem Digi?) oder @ Dr. Low etc.. Aufgrund des Käfigs von diesem Jahr hat mein Tiggi natürlich nen´ paar km/h eingebüsst (wurde ja schwerer) zu Gunsten der Sicherheit. Aber 260 bis 270 sind immer noch drin, trotz des neuen F-28, das im Gegensatz zum F-25 zwar besser beschleunigt, aber Endgeschwindigkeit verliert wegen der Übersetzung etc.. Leider sind auch jede Saison neue Reifen für die Vorderachse von Nöten, aber wenn das 4X4 drin sitzt, dann hoffen wir Mal, dass sich der Reifenverschleiss etwas reduziert..... und bis zum 4X4 muss ich noch ein paar Jahre sparen.... dat Geld sitzt ja auch nicht mehr so locker.

Leider kann man die Geschwindigkeiten zur Zeit nie so wirklich ausfahren, da die Autobahnen sehr voll sind. Und die Zeiten werden sich wohl nie bessern.

Aber erst Mal muss mein Ölkühler neu, da dieser Schaden am gesamten Kühlsystem aufgrung seiner Undichtigkeit angerichtet hat: ......
nfs2k

Beitrag von nfs2k »

tacho kann man sowieso vergessen ! (standart tacho + 1,6er)
bin mal mit GPS signal gefahren auf dem tacho wa der zeiger bei annähernd 225 , da wo keine striche mehr sind .. und NAviprog hat 207 angezeigt .. dann gings in den begrenzer rein ....
AscoMania

Beitrag von AscoMania »

Tigra MV6 hat geschrieben:@ Lechs:
Aufgrund des Käfigs von diesem Jahr hat mein Tiggi natürlich nen´ paar km/h eingebüsst (wurde ja schwerer) zu Gunsten der Sicherheit.
Ah ja, interessant, geringere Endgeschwindigkeit durch 30 Kg mehr!
Da musste mir aber mal den physikalischen Zusammenhang erklären!

Das liegt nur am Getriebe, die paar kg Mehrgewicht Du in der Endgeschwindigkeit kein bißchen!
noam

Beitrag von noam »

Tigra MV6 hat geschrieben:Leider kann man die Geschwindigkeiten zur Zeit nie so wirklich ausfahren, da die Autobahnen sehr voll sind. Und die Zeiten werden sich wohl nie bessern.
<offtopic>
kommst doch aus hesel... also beifahrer+cam schnappen ab auf de 31 und ab richtung pott...

bin mal als ichs ein wenig eilig hatte von papenburg bis nordhorn mitm bock nie unter 240 gewesen. danach war der reifen zwar eckig aber der musste eh neu und wie gesagt ich hatte es eilig

gerade hier oben gibbet doch genug strecken zum "ausfahren" von leistungsstarken motoren...
</offtopic>
Antworten