Ja schau mal unter www. wds-tuning.deWDCdafbe hat geschrieben:gibts auch bilder vom auto irgendwo???
MFG andy
TACHO MUSS BIS 260 km/h ANZEIGEN WIE???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: TACHO MUSS BIS 260 km/h ANZEIGEN WIE???
Such mal nach "Tillo" - da findest sicher was. Oder bei den "Bayreuth '04" Bildern müssen welche dabei sein!
Problematik bei der Wellentachogeschichte is dass es keine 3-Zylinder-Tachos mit welle gab! Ich weiss nich wie leicht man den DZM tauschen kann...
Problematik bei der Wellentachogeschichte is dass es keine 3-Zylinder-Tachos mit welle gab! Ich weiss nich wie leicht man den DZM tauschen kann...
Mmmmmmh,
das hört sich ja alles sehr interessant an, aber hat man irgendwie die Möglickeit, dass auch der elektrische Tacho weiter anzeigt.
Bei mir dreht der DZM auch fröhlich weiter, aber die Tachonadel bleibt bei ca. 215km/h stehen. Da hab ich bei DZM noch 1000U/Min Luft.
Hab bei mir die 12Uhr Scheiben drin. Aber die nützen wenig, wenn die Elektronik, nicht mitspielt.
Ich möchte nämlich nicht auf Welle umbauen, weil da die Abweichungen wesentlich größer sind.
Wäre schön,, wenn man da irgendwas machen könnte.
Gruss.
das hört sich ja alles sehr interessant an, aber hat man irgendwie die Möglickeit, dass auch der elektrische Tacho weiter anzeigt.
Bei mir dreht der DZM auch fröhlich weiter, aber die Tachonadel bleibt bei ca. 215km/h stehen. Da hab ich bei DZM noch 1000U/Min Luft.
Hab bei mir die 12Uhr Scheiben drin. Aber die nützen wenig, wenn die Elektronik, nicht mitspielt.
Ich möchte nämlich nicht auf Welle umbauen, weil da die Abweichungen wesentlich größer sind.
Wäre schön,, wenn man da irgendwas machen könnte.
Gruss.
Also den elektrischen bekommst Du nicht dazu dass er mehr als knapp über 220 anzeigt (die 220er Version vom Tacho, beim 200er weiß ichs nicht). Der bleibt bei höheren Geschwindigkeiten stehen.
Einen normalen Tacho mit Tachowelle kannst Du entweder per Ausgleichgetriebe angleichen lassen so dass z.B. die 260 dort steht wo original die 220 steht.
Das ganze wird z.B. sehr teuer von Hipo angeboten, sieht dann so aus:

Oder Du machst Tachoscheiben rein, die bis 260 reichen, dann braucht an der Mechanik des Tachos nichts gemacht zu werden, die Nadel geht dann eben "etwas" weiter. Würde mit 12-Uhr Optik z.B. so aussehen:

Stell Dir halt nur noch eine 260 weiter oben vor.
Den Calibra-Turbo Tacho den z.B. Amok fährt kannst Du nur mit dem F28 6-Gang ODER einem Angleichgetriebe fahren. Und auch dann wird er mit Deiner Bereifung nichts übermäßig sinnvolles anzeigen.
Voraussetzung dafür: Du fährst ein Getriebe mit Tachowellenabgang. Das solltest Du am besten beantworten können was verbaut ist. Ohne Tachowellenabgang bleiben nur elektronische Tachos übrig.
Da bietet sich z.B. ein elektronischer Tacho aus einem Vectra A / Calibra V6 an, der geht bis 260 und der DZM passt auch direkt. Optisch ähnlich dem oben gezeigten von Amok.
Einen normalen Tacho mit Tachowelle kannst Du entweder per Ausgleichgetriebe angleichen lassen so dass z.B. die 260 dort steht wo original die 220 steht.
Das ganze wird z.B. sehr teuer von Hipo angeboten, sieht dann so aus:

Oder Du machst Tachoscheiben rein, die bis 260 reichen, dann braucht an der Mechanik des Tachos nichts gemacht zu werden, die Nadel geht dann eben "etwas" weiter. Würde mit 12-Uhr Optik z.B. so aussehen:

Stell Dir halt nur noch eine 260 weiter oben vor.
Den Calibra-Turbo Tacho den z.B. Amok fährt kannst Du nur mit dem F28 6-Gang ODER einem Angleichgetriebe fahren. Und auch dann wird er mit Deiner Bereifung nichts übermäßig sinnvolles anzeigen.
Voraussetzung dafür: Du fährst ein Getriebe mit Tachowellenabgang. Das solltest Du am besten beantworten können was verbaut ist. Ohne Tachowellenabgang bleiben nur elektronische Tachos übrig.
Da bietet sich z.B. ein elektronischer Tacho aus einem Vectra A / Calibra V6 an, der geht bis 260 und der DZM passt auch direkt. Optisch ähnlich dem oben gezeigten von Amok.
@Michi
Hast mal zufällig nen Link zu dem Umbau vom Hintermeier???
Würde gerne mal wissewn, was das Ding kosstet.
Gruss.
Hast mal zufällig nen Link zu dem Umbau vom Hintermeier???
Würde gerne mal wissewn, was das Ding kosstet.
Gruss.
Finde das nicht mehr, vielleicht bieten Sie's nicht mehr an. Hat glaube ich 169 Euro oder sowas gekostet.
Dafür war dann eine optsch nicht zu den anderen passende Tachoscheibe dabei, auch nur suboptimal.
Ich hab noch so einen in meinem Fundus, daher auch das Foto.
Dafür war dann eine optsch nicht zu den anderen passende Tachoscheibe dabei, auch nur suboptimal.
Ich hab noch so einen in meinem Fundus, daher auch das Foto.
bleibt auch stehen!Also den elektrischen bekommst Du nicht dazu dass er mehr als knapp über 220 anzeigt (die 220er Version vom Tacho, beim 200er weiß ichs nicht). Der bleibt bei höheren Geschwindigkeiten stehen.
Der DZM ist unabhänigi von der welle und imp-geber. Der DZM bekommt sein signal am tachostecker, das grüne kabel (glaube pin 8). ganz egal ob der tacho welle oder imp-geber hat.Waldbrand hat geschrieben: Problematik bei der Wellentachogeschichte is dass es keine 3-Zylinder-Tachos mit welle gab! Ich weiss nich wie leicht man den DZM tauschen kann...
man kann also ganz normal den 3zylinder dzm in einem wellentacho betreiben....so zumindest die theorie.

Gruß Pic
Also fahre ein 5 Gang Getriebe und das hat glaube ich kein Wellenanschluß???
Gar nicht so leicht eine gute und einfache Lösung zu finden :x
Noch habe ich ja ein bissel Zeit bis er auf die Straße kommt werde ihn erst im April anmelden
Aber vielleicht kommen wir ja alle zusammen noch auf eine gute Lösung würd mich freuen :idea:
Gar nicht so leicht eine gute und einfache Lösung zu finden :x
Noch habe ich ja ein bissel Zeit bis er auf die Straße kommt werde ihn erst im April anmelden
Aber vielleicht kommen wir ja alle zusammen noch auf eine gute Lösung würd mich freuen :idea:
Kommt drauf an.
Weißt Du obs ein F25 vom V6 ist oder ob der Umbau mit F20 gemacht wurde? Frag mal den Vorbesitzer falls es hier keiner weiß
Weißt Du obs ein F25 vom V6 ist oder ob der Umbau mit F20 gemacht wurde? Frag mal den Vorbesitzer falls es hier keiner weiß