Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Dokkad

Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von Dokkad »

Hi Leutz,

ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte von euch, bzw. eure Meinung zu ner Frage von mir.

Vorne weg, erläutere ich euch erst mal meine Situation:
Ich fahre einen Corsa B, Baujahr 99! Hab mir jetz 15-Zöller RH CUP Felgen draufgemacht und 195/45/15er Bereifung. Das Problem , is ja klar, er setzt hinten auf wenn sich jemand hinten reinsetzt oder der Kofferraum halt zu schwer beladen wird. Mir ist natürlich klar, dass ich bördeln und schneiden muss um Platz im Radkasten zu machen.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte mein Corsa tieferlegen. Nun hab ich das Problem, ich will Keilform haben und das geht nun mal schlecht, weil ich mein Auto nur sehr schwer hinten noch tieferlegen kann.
Also fällt ein festes Fahrwerk schonmal komplett weg.
Ich hab nun die Alternative zwischen einem Gewindefahrwerk, dass ich hinten auf 0mm stelle und vorne beliebig runtersetze oder einer festen sportlichen vorderachse, die mich vorne immerhin 35mm runterholt und hinten nichts.
Da ich als Schüler nun wirklich nicht das Geld habe mir ein Gewindefahrwerk anzuschaffen, werde ich mich wohl doch für die sportliche Vorderachse entscheiden.

EDIT: Hab vergessen zu sagen, also die Sportliche Vorderachse, sind WEITEC SPORT F Tieferlegungsfedern mit 35/00mm Tieferlegung !

Soooo und nun zu meiner Frage :
Wie steht es mit TÜV-Eintragung, Fahrverhalten, Zusatzarbeiten, Handling, etc. ?

Freu mich auf eure Antworten und schon mal vielen Dank für die Mühe!

MfG , Dokkad :P
Benutzeravatar
TBX
Senior
Beiträge: 4641
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:03

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von TBX »

du kannst dein auto hinten ruhig auch tiefer legen. der tiefste punkt beim einfedern bleibt gleich, der höchste beim ausfedern ändert sich. es is sogar möglich, dass dein auto bei voller beladung durch das härtere und straffere fahrwerk hinten weiter oben bleibt wie mit dem serienfahrwerk.
nochma zu deinen fragen: welche einpresstiefe haben deine felgen? du sagst hinten schleift es wenn leude drin sitzen. also radlaufleisten ausschneiden und blech nach außen biegen. vorne wirst du aller wahrscheinlichkeit nach nix machen müssen.
das fahrverhalten stell ich mir nich so toll vor, wenn du nur vorne härtere federn drin hast. dann fängt das heck an zu schaukeln.
eintragen is wohl kein problem. je eintragung kannste etwa 35-40€ einplanen.

achja: hast du deine winterreifen auf den alus? und wenn nicht, warum hast du keine winterreifen drauf?
Benutzeravatar
Der Pero
Senior
Beiträge: 4924
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von Der Pero »

TÜV ist dabei kein Problem.
Beim fahrverhalten wird es keine großen unterschiede geben,spez.,weil die HA so bleibt und die für das fahrverhalten stark mitverantwortlich ist.
Ich pers. würde diese variante nicht fahren.Probiers viell.mit der "herkömmlichen"version aus und an der HA mit begrenzern.
Benutzeravatar
Corsa B82

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von Corsa B82 »

Also da kann ich dir nur empfehlen das du hinten nen bißchen Börteln solltest oder Federwegsbegrenzer hollen solltest..Für die Vorderachse hast du schon recht das du dir am besten den abstand zwischen rad und radkasten misst und du dann sein auto die cm tieferlegen kannst..( Also wenn du 40mm misst würde ich 30mm nehmen sonst kann es passieren das du wieder vorne aufsätzt..
Benutzeravatar
Theux

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von Theux »

Corsa B82 hat geschrieben: Für die Vorderachse hast du schon recht das du dir am besten den abstand zwischen rad und radkasten misst und du dann sein auto die cm tieferlegen kannst..( Also wenn du 40mm misst würde ich 30mm nehmen sonst kann es passieren das du wieder vorne aufsätzt..

Was ist denn das für eine Logik. Wie TBX schon sagte, ist der tiefste Einfederungspunkt entscheidend, und der ist unabhängig von der Tieferlegung immer gleich. Und das Rad muss halt bis zu diesem tiefsten Einfederungspunkt freigängig sein und darf nirgends schleifen.

Ist dies nicht der Fall, so muss man den tiefsten Einfederungspunkt höher legen, also Federwegbegrenzer verbauen (nicht empfehlenswert) oder man beschneidet die Radläufe und stellt das Blech weiter nach aussen.
Benutzeravatar
Dokkad

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von Dokkad »

Also erstmals danke für die schnellen Antworten, find ich echt klasse von euch !
Dazu wünsch ich euch noch ein frohes Weihnachten und besinnliche Feiertage.


Nun nochmal zum Thema:

@ TBX:

Also ehrlich gesagt, die genaue EInpresstiefe weiß ich nicht mehr. Müsste ich nachschauen, aber die Felgen sind über Winter eingelagert.
Im Katalog stand eine ET von 30 bis -10.
Ich fahre im Winter Stahlfelgen mit üblicher 165er Standartbereifung! Felgen sind auch 14 Zoll, habe damit keine Probleme mit schwerer Beladung.
Du hast auch Recht, vorne muss ich wirklich nichts machen. Sah schon etwas komisch aus als er hinten press saß und vorne noch paar cm Platz waren :) ... hatte etwas von nem Offroad-Jeep :D !
Das Bördeln und schneiden, werd ich machen, sobald ich die ALUs wieder draufmach im Frühling. Bin sie eh nur von September bis Ende November gefahren, da ich sie zu diesem Zeitpunkt von nem Kumpel aus meinem Club billig bekommen hatte. Sind RH 8jx15 AD CUPRÄDER Lackiert.

@ OE-PK-883:

Was ist für dich den die "herkömmliche" Version ?
Wollte es halt unbedingt vorne tiefer haben, da es nun mal wie gesagt ohne aussieht wie bei einem Offroad Jeep !
Federwegsbegrenzer werd ich mir wohl sicher holen müssen, aber ich glaub kaum, dass die es so begrenzen können, dass er nicht mehr soweit runtergeht.

@ Corsa B82:

Also, ich hab mich mal umgeguckt gehabt und die sportliche Vorderachse gibt es für den Corsa B nur von Weitec mit 35mm. Hab bisher auch keine andere gefunden.
WObei ich mir denke, 35mm holen nicht unbedingt die beste Keilform raus, oder ?

@ Theux:

Ja aber Corsa B82 hat von der Vorderachse geredet und TBX von der Hinterachse. Das waren doch zwei ganz verschiedene Dinger. DIe Vorderachse liegt ja nicht auf!


Vielen Dank für die Antworten !!!
MfG, Dokkad
Benutzeravatar
Theux

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von Theux »

Dokkad hat geschrieben:

@ Theux:

Ja aber Corsa B82 hat von der Vorderachse geredet und TBX von der Hinterachse. Das waren doch zwei ganz verschiedene Dinger. DIe Vorderachse liegt ja nicht auf!
Aber es darf ja an beiden Achsen nicht schleifen, oder? :wink:


Um nochmal aufs eigentliche Problem zurückzukommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du hinten eh das Plastik beschneiden und eventuell ziehen, richtig?
Dann kannst du dir ja auch ein Tieferlegungsfahrwerk kaufen, ohne Probleme.

Ich selbst fahre K.A.W 50/30 mit 7x15 ET37 Felgen. Und ich kann ohne Probleme hinten 3 Leute mitnehmen. Das ist zwar eine pauschalisierte Aussage, aber wenn du eh die Radläufe bearbeiten wirst, dann wird das auch hinten mit der Tieferlegung kein Problem sein.
Benutzeravatar
fate_md

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von fate_md »

Tu dir n gefallen und kauf die Weitec federn NICHT! Oder kauf gleich ordentlich Dämpfer dazu. Ich hatte die Federn, und die gehen auf 45mm mindestens runter...soweit nicht problematisch, aber damit sind die Seriendämpfer völlig überfordert, wenn man mal schneller fährt.

Spar lieber und hol dir n ordentliches Fahrwerk, So wie Theux sagt, das KAW kann ich auch nur empfehlen, fahr das zwar als 60/40, das macht aber den Kohl auch nich mehr fett zu 50/30 ;)

Sieh dir mal das Album hier durch, da siehste, dass die Federn ziemlich sacken, waren fast genauso tief wie das 60/40 jetzt
Link
Benutzeravatar
Dokkad

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von Dokkad »

@ Fate_MD:

Also ich hab ehrlich gesagt, kein Problem, wenn die Federn vorne runtergehen. Hätte sie ja sowieso gerne vorne tiefer gehabt, aber bei dieser variante is 35mm das maximum das es gibt.
Aber du hast wohl recht, dass die dämpfer da nicht mithalten werden. muss ich mir was überlegen.

Hmm ich seh grad du hast die gleichen felgen wie ich. Mal ne Frage: Sind das auch 15 Zöller und wenn, kennst du die genaue einpresstiefe ?
Benutzeravatar
fate_md

Re: Sportliche Vorderachse für nen Corsa B

Beitrag von fate_md »

ja sie SOLLEN 35mm runter gehen, sackten aber weit mehr. Ich hatte ja die Weitec Federn (wie am Tietel des Albums unschwer zu erkennen ist)

sind RH Cup in 7x15 ET 37
Antworten