Heckwischer austricksen!?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

corsa-cdti

Heckwischer austricksen!?

Beitrag von corsa-cdti »

Habe meine Heckklappe cleanen lassen und den Motor für die Entrieglung an die Kabel für den Heckwischer angeschlossen. Das Problem ist jetzt,dass die Heckklappe entriegelt wenn ich den Scheibenwischwer eingeschaltet habe und ich den Rückwärtsgang drin habe....
Wie löse ich das Problem?
Fasemann
Senior
Re: Heckwischer austricksen!?

Beitrag von Fasemann »

fehlt wo ein wenig Masse :wink: , klemm das vorne auf die Waschdüsenbetätigung vin exhinten um und hinten nen extra Massekabel
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@Fasemann
nene, das ist extra so, wenn man den Frontwischer an hat und den Rückwärtsgang einlegt, denkt das FZ mit und macht die Sicht nach hinten automatisch frei :wink: :shock:

@corsa-cdti
da gibts leider keine Abhilfe, ist Programmierungsbedingt so und kann nur durch Umprogrammierung auf "HEckwischer nicht vorhenden" geändert werden....allerdings bekommst du dann auf diesem Wege garkein Signal mehr nach hinten :(
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

uiih, so clever der kleine :wink:
OpelCorsaGSI16V

Beitrag von OpelCorsaGSI16V »

Naja wo würde das Problem liegen neue kabel zu ziehen????
Und die von Heckwischer in ruhe zu lassen??

mfg
OpelCorsaGSI16V
corsa-cdti

Beitrag von corsa-cdti »

@Freak 0815:
Danke für die Info!

@CorsaGsi16V:
Musste alles krzfristig wegen Motorshow sein,da ich das Auto einen Tag vor der Messe erst zusammenbauen konnte...

Werde das dann auch noch ändern...
corsa-c16v

Beitrag von corsa-c16v »

Kann man nicht den Scheibenwischer vom Rückwärtsgang abklemmen? Da geht doch bestimmt das Rückfahrsignal drauf, oder?
CorsaC-Freak.0815
Senior

dann gehen aber deine Rücklichter nicht mehr, das BCM steuert ja alles beim C :?
und Neuverkabelung vom Wischerschalter zum Heck bringt auch nichts, da der Wischerschalter nicht mehr wie die Alten 1000 Kontakte hat, die dann hartverdrahtet zum Relais verlaufen, sondern nur noch verschiedene Widerstandswerte vom BCM abgefragt werden und dieses dann die Verarbeitung übernimmt.....man hat also kein reines Schaltsignal mehr für den Heckwischer anliegen :shock:
Bleibt also nur ein Taster und ein komplettes Kabel nach hinten verlegen....bzw. im Fußraum links oder rechts das Kabel des Heckwischers raussuchen, trennen und ab hier verwenden :wink:
OpelCorsaGSI16V

Beitrag von OpelCorsaGSI16V »

Ich würde Den Wischer in Ruhe Lassen und für den Öffner ein neues Kabel hinzufügen mit einen taster

mfg
OpelCorsaGSI16V
CorsaC-Freak.0815
Senior

klaro, aber mit der anderen Lösung erspart man sich die komplette Demontage der Verkleidungen....und wenn der Heckwischer eh nicht mehr verbaut wird..... :shock: :wink:
Antworten