leseleuchte nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

corsaczek

leseleuchte nachrüsten

Beitrag von corsaczek »

hi,
ich habe nur die einfache leuchte vorne, was sehr unpraktisch ist - vor allem wenn der beifahrer licht will, muss ich es einschalten. kann man das innenbeleuchtung gegen eine bessere mit leseleuchten wechseln? gibt es so etwas fur corsa oder muss ich die aus anderen modellen einbauen? ist es aufwendig, so etwas zu nachrusten? und wie ist es mit nachrustung der leseleuchte hinten?

danke! petr
Schorliemeister

Re: leseleuchte nachrüsten

Beitrag von Schorliemeister »

Servus,

ja Du kannst sie tauschen. Es passen die Leuchten vom Corsa C/Combo C/Meriva.
Allerdings mußt Du dann noch Kabel ziehen, daß die Teile funtionieren. zumindest war es bei meinem Combo der Fall.
Hatte meine bei ebay für 1 € nagelneu ersteigert.

Gruß Alex
corsaczek

Beitrag von corsaczek »

danke fur die schnelle antwort.

welchen kabel muss ich ziehen? meinst du nach hinten, oder noch ein zusatzkabel nach vorne? und wo finde ich diesen kabel?
Nemo
Senior

Beitrag von Nemo »

moin
Ich weiß zwar jetzt net ob die lese leuche masse geschaltet sind oder normal, aber du wirst wohl ne pluß und minus leitung dahin ziehen müßen... kabel kriegst du bei Conrad!! da müßte ein 1m² reichen...

Mfg
Frank
samariter22

Beitrag von samariter22 »

Muss man nicht die leselauchte aus dem Astra nehmen, denn beim Corsa ist ja ein unterschiedlicher Himmel montiert, wenn man die Inneraumleuchte inkl. leselampen hat. im Basis-Modell ist ja die geliche Lmape wie im Corsa B, und ein andere Himmel.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

eben, die Basisleuchte hat nen anderen Himmel, zum Nachrüsten der Original Leuchte mit Leseleuchten würde man nen rießigen Ausschnitt und die Blende benötigen.....fraglich, ob man das gescheit hin bekommt :(

Besser ist da sicherlich die Luxusleuchte aus Zafira und Astra G, die hat ebenfalls Leseleuchten und ne Unnenleuchte, sowie eine Mikroaufnahme......und der Ausschnitt ist ebenfalls der Gleiche :wink:

Kabel brauchts du Masse (kannst du oben am Dach in nem freien Loch mit kleiner Schraube und Masseöse abgreifen) und das Zündungskabel, damit werden die Leseleuchten betrieben :wink:
kosik

Beitrag von kosik »

Hat evtl. jemand eine Teilenummer der 'Luxusleuchte aus dem Zafira'? Der Freundliche wird sie sicher wieder nicht finden ... meiner zumindest. ;)
CorsaC

Beitrag von CorsaC »

Nemo hat geschrieben:moin
Ich weiß zwar jetzt net ob die lese leuche masse geschaltet sind oder normal, aber du wirst wohl ne pluß und minus leitung dahin ziehen müßen... kabel kriegst du bei Conrad!! da müßte ein 1m² reichen...

Mfg
Frank
Hallo Jungs,

ich konnte es mir neda verkneifen, aber Nemo einen Quadratmeter :shock: sollte das Kabel haben? Wie sieht das aus. Jaaa ich weiß hast Dich vertippt aber die Vorstellung hat mich zum lachen gebracht. :wink:

Also i denk man braucht nur das Pluß Kabel ziehen und fertig, nur ne Vermutung :D

Gruß Sepp 8)
corsaczek

Beitrag von corsaczek »

danke für die antworten.

weil ich wirklich nicht im basteln begabt bin, bräuchte ich noch hilfe wegen der kabel - wo finde ich den zündungskabel? und was ist mit dem kabel, der an der leuchte schon jetzt ist?
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Zündungskabel kannst du am Zigarettenanzünder abgreifen :wink:

Die Kabel die deine Leuchte jetzt schon hat, sind Dauerplus und geschaltete Masse über das BCM, diese werden weiterhin benötigt für die Innenleuchte in der Mitte

Die Teilenummer werd ich die Tage mal raus suchen :wink:
Antworten