Motor Tuning

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

noam

Re: Motor Tuning

Beitrag von noam »

wenn man nur im flachland unterwegs is ist ja ok
ber fahr mal in die berge *g*

meine meinung: leistungssteigerung fängt bei den bremsen an, denn wer später bremst bleibt länger schnell!

oder warum meint ihr dass nahezu alle supersportfahrer beim mopped auf stahlflex umrüsten und nicht per p pack oder so die motorleistung steigern?

bessere bremsen = mehr sicherheit und gerade dass muss bei einer leistungssteigerung des motor an vorderster stelle stehen.

*moralapostelspiel*
dbilascorsa

Beitrag von dbilascorsa »

Ihr könnt gerne bei dbilas nachfragen, laut deren TÜV-Gutachten ist alles im grünen Bereich.

Das Auto hat ja nicht an Gewicht gewonnen! Ob ich mit dem Auto (mit gleichem Gewicht am Motor) 65 PS in den Bergen habe oder 105 PS ist doch völlig Pustekuchen! Da schiebt doch nichts mehr, dass Sie keine Rennbremse ist, weiß ich selber. Wenn man mal bergab fährt auf der AB mit seinem X12XE an der 200 Km/H kratzt schreit auch keiner nach größeren Bremsen!

Zudem hat sich Opel was bei gedacht, natürlich nicht so eine Steigerung, aber sie reicht im normalen Betrieb völlig aus!

Irgendwer schrieb noch was von wegen Turbo und vorbeifliegen. Mir ist ehrlich gesagt noch nie einer aufgefallen der mit seinem Corsa so übermäßig schnell war! Und ich bin oft auf der A5/A45 unterwegs.

Die die mir auffallen können nur noch 130 fahren weil sie so tief sind, dass es unfahrbar ist!
Piro

Beitrag von Piro »

also ich versteh das so:

ich könnte durch chiptuning auf rund 10-15 PS mehr Leistung kommen?
mir würde das schon reichen. mehr will ich gar nicht. 75 - 80 PS sind mir recht :)
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

SPACE-X hat geschrieben:
Dokkad hat geschrieben:
dbilascorsa hat geschrieben:
Bastuck Anlage ab Kat mit Elektronikanpassung: ca. +12 PS --> Kosten: Anlage ca. 450-500 € und Chip bei dbilas 507 € = rund 1000€
Also ich weiß net, wenn der Chip so teuer ist, kannst du ihn doch zum kopieren freigeben.
Chipkopien sind erlaubt und schnell gemacht !
LOOL verstehst wohl auch nix von Autospezifische abgestimmte Chips oder?? Da wird auf jedes Auto speziell auf der Rolle abgestimmtes Softwareprogramm auf den Chip geladen sonst bringt das ganze nix! Und das Kostet halt weil das meistens mehrere Durchgänge braucht ink. Techniker wo das alles bedient!

Gruss Marco
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Chip alleine bringt nix!! Absolut nix!!
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

dbilascorsa hat geschrieben:Ihr könnt gerne bei dbilas nachfragen, laut deren TÜV-Gutachten ist alles im grünen Bereich.

Das Auto hat ja nicht an Gewicht gewonnen! Ob ich mit dem Auto (mit gleichem Gewicht am Motor) 65 PS in den Bergen habe oder 105 PS ist doch völlig Pustekuchen! Da schiebt doch nichts mehr, dass Sie keine Rennbremse ist, weiß ich selber. Wenn man mal bergab fährt auf der AB mit seinem X12XE an der 200 Km/H kratzt schreit auch keiner nach größeren Bremsen!

Zudem hat sich Opel was bei gedacht, natürlich nicht so eine Steigerung, aber sie reicht im normalen Betrieb völlig aus!

Irgendwer schrieb noch was von wegen Turbo und vorbeifliegen. Mir ist ehrlich gesagt noch nie einer aufgefallen der mit seinem Corsa so übermäßig schnell war! Und ich bin oft auf der A5/A45 unterwegs.

Die die mir auffallen können nur noch 130 fahren weil sie so tief sind, dass es unfahrbar ist!
Jetz ma ehrlich: wer hat da ne andere antwort erwartet? :roll:

DBilascorsa: anhand deiner antwort geh ich einfach mal davon aus daß du noch nie wirklich von Vmax ne vollbremsung hinlegen musstest, sonst hättest du gemerkt daß diebremse echt bei socl einer leistung überfordert ist. mach mit nem C16XE corsa (109ps und wiegt auch nur 945 kg) mal zwei vollbremsungen hitereinander, und du merkst daß die bremse schon anfängt mit fading, und das nicht zu wenig. dabei handelt es sich schon um ne 256*20er, und ist auch von "opel so vorgesehen".glaub mir, ein nahezu totaler bremsausfall wegen überhitzung macht keinen spass, den genuss hatte ich bis heute schon zwei mal. sorry, aber wenn du mir mal hinten reinknallst weil du nicht rechtzeitig zum stehen kamst, glaub mir, da nimm ich dich und dein corsa persönlich auseinander.damit rette ich ja vielleicht noch das leben manch anderer. bei sowas fahrlässigem wie das kommts mir hoch. bremsweg ist nun mal eine der wichtigsten sicherheitsmerkmalen bei nem auto, auch für die anderen verkehrsteilnehmer. wenns jetz ne verwarnung gibt is mir auch wurst, sorry, aber das ist echt leichtsinn mit der Leistungs/bremsenkombi und gefährdet nun mal alle verkehrteilnehmer.
SchranzMaschine

Beitrag von SchranzMaschine »

Wenn der Corsa B 1,4 L SI mit 82 PS schon serien mässig ne innenbelüftete Bemsscheibe hat, wäre es ja logisch wenn man noch mehr leistung hat sie erst recht brauch !! Weil wenn man echt mit so viel leistung und mit Vmax fährt und ne vollbremsung macht werden die voll heiß weil sie nicht genug gekühlt werden und man hat halt keine bremswirkung mehr !! Aber wie schon gesagt er hat wohl noch nicht voll die in Hufen getretten !! Aber wenn du mal in nem Notfall richtig bremsen musst, dann viel spass !!
Abuse

Beitrag von Abuse »

noam hat geschrieben:wenn man nur im flachland unterwegs is ist ja ok
ber fahr mal in die berge *g*

oder warum meint ihr dass nahezu alle supersportfahrer beim mopped auf stahlflex umrüsten und nicht per p pack oder so die motorleistung steigern?
Na ja meine GSX hat ja schon Serie sehr gut Bremsen. Zwar nicht mit einem Auto zu vergleichen, ab nach der Stahlflex Umrüstung hatte ich nur einen besseren Druckpunkt. Kommt immer darauf an "WER" "WIE" bremst.
Ich stimme Dir aber zu: "bessere" Bremsen sind wichtiger als "mehr "Leistung. :idea:

MfG

Abuse
SchranzMaschine

Beitrag von SchranzMaschine »

Abuse hat geschrieben: Ich stimme Dir aber zu: "bessere" Bremsen sind wichtiger als "mehr "Leistung. :idea:
Genau so sieht es aus !!!
dbilascorsa

Ich weiß jetzt gar nicht was für ne Aufregung entsteht und wer redet von 236x12,7 und unbelüftet?

Habe eben extra nochmal auf die Inspektionsrechnung vom FOH geschaut:

236x20, belüftet.(wurden kürzlich erst getauscht) Zusätzlich habe ich noch DS 2000 Beläge drauf!

Die dünneren Scheiben gabs nur bei Autos ohne Klimaanlage meines Wissens!

Vollbremsung? MAche des öfteren Fahrsicherheitstrainings und bin auch mal auf der Nordschleife unterwegs!

Trotzdem plagen mich jetzt keine Gewissensbissen, etc.... Es gibt soviele, mit Sicherheit auch hier, die mit Dingen durch die Gegend brettern ohne TÜV. Diese Leute sollten sich mal Ihre Gedanken machen!
dbilascorsa

Wer noch was wissen will bzw. Tunen und 1.2 16 V gerne per pn. Aber hier im Thread ist für mich jetzt Schluss...
Antworten