motor 1.4 16v gut oder sch.....
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
motor 1.4 16v gut oder sch.....
hallo leute
Ich habe mir einen corsa b 1.4 16v BJ 99 mit 40000km gekauft.
Stimmt das das die motoren nicht so gut sind oder habt ihr eine andere Meinung? mus halt noch zahnriemen und spannrolen sowie zündkerzen austauschen und ölwechsel machen.
Was ist eure Meinung sind die corsas gut oder schlecht?
MFG stevie
Ich habe mir einen corsa b 1.4 16v BJ 99 mit 40000km gekauft.
Stimmt das das die motoren nicht so gut sind oder habt ihr eine andere Meinung? mus halt noch zahnriemen und spannrolen sowie zündkerzen austauschen und ölwechsel machen.
Was ist eure Meinung sind die corsas gut oder schlecht?
MFG stevie
Re: motor 1.4 16v gut oder sch.....
Warum hast du ihn gekauft wenn du nicht weißt ob er gut oder schlecht ist??? Über sowas informiere ich mich doch vorher....
Es kommt wie bei JEDEM Motor auf die Behandlung an...dauernd niedrige Drehzahlen mag er nicht.
Den Rest findest du in etwa 100000 Seiten langen Diskussionen ob die kleinen 16Vs gut oder schlecht sind.....steht alles in der Suche
Es kommt wie bei JEDEM Motor auf die Behandlung an...dauernd niedrige Drehzahlen mag er nicht.
Den Rest findest du in etwa 100000 Seiten langen Diskussionen ob die kleinen 16Vs gut oder schlecht sind.....steht alles in der Suche
mann kann auch Pech haben
, aber normal ist der x14xe ein braver , wenn mann den ZR wartet , bei zu schonender Fahrweise "koken " mal gerne dieAuslassventilführungen zu, aber das kann mann mit Superbenzin !!( sollte immer sein ) und ner "schärferen Fahrweise" wenn er warm ist vermeiden , Agr spinnt manchmal >> Suche , ansonsten ist wie mit jedem motor , nach ner Weile denkt mann das er zu wenig leistung hat , und viel später fängt er dann an Öl zu fressen , aber das kommt wiederum auf deine Fahrweise an 
- SilverDream
- Senior
Habe auch den 1.4 16V, ebenfalls aus´99. Hat allerdings schon mehr KM drauf als deiner (65.000). Kann nur sagen: mit Liebe behandeln und du wirst keine Probleme haben! Ich bin allerdings voll zufrieden damit.
Greetingsssss,
Silverdream
Greetingsssss,
Silverdream
Hab auch nen 1.416V (x14xe) und hab noch keine Probs gehabt er hat jetz ne Laufleistung von 108000. Werde auch bald meinen Zahnriemen wechselm lassen
viel teuer Geld aber da meine Schwester beim Freundlichen arbeitet ist das nicht so schlimm! :lol:

servus
also ich hatte fast 2 jahre nen corsa mit dem x14xe gehabt, war sehr zufrieden damit. wenne regelmäßig öl +zündkerzen wechselst, an die riemen denkst, denke ich ma haste lange freude an dem motor.
einzige was mich gestört hat, für die gebotene leistung ist der einfach zu durstig... hab mir danach nen irmscher astra f caravan (c20xe) geholt und der hat bei selber fahrweise das selbe verbraucht...
mfg maddin
also ich hatte fast 2 jahre nen corsa mit dem x14xe gehabt, war sehr zufrieden damit. wenne regelmäßig öl +zündkerzen wechselst, an die riemen denkst, denke ich ma haste lange freude an dem motor.
einzige was mich gestört hat, für die gebotene leistung ist der einfach zu durstig... hab mir danach nen irmscher astra f caravan (c20xe) geholt und der hat bei selber fahrweise das selbe verbraucht...
mfg maddin
Stimmt, für den kleinen Motor hat er ne Menge Durst. Ansonsten ein guter Motor, auch mit Klima kommt man damit gut weg. Und Ölverbrauch ist bei meinem so gut wie nicht feststellbar (ja, ich weiß, etwas Öl verbraucht ein Motor immer...).
Der Durst von meinem X14XE ist wirklich gigantisch! Im Winter (und fast nur Kurzstrecke in der Stadt) geht gar nichts unter 10 Ltr.! Und das bei tendenziell sparsamer Fahrweise. Schon heftig.
Ein weiterer Schwachpunkt des Motors ist seine kaum vorhandene Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich. Merkt man schon beim losfahren, wo immer erst eine „Gedenksekunde“ vergeht bis es wirklich vorwärts geht.
Zuverlässig ist er bislang schon, hat aber auch erst 50.000 km runter und wird (welche Verschwendung) fleißig mit Super Plus betankt
Ein weiterer Schwachpunkt des Motors ist seine kaum vorhandene Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich. Merkt man schon beim losfahren, wo immer erst eine „Gedenksekunde“ vergeht bis es wirklich vorwärts geht.
Zuverlässig ist er bislang schon, hat aber auch erst 50.000 km runter und wird (welche Verschwendung) fleißig mit Super Plus betankt
hi!
kann mich den anderen nur anschließen. fahre auch den 1,4 16V mit 106000km und bin voll zufrieden. ich hatte soweit noch keine größeren schäden. kann ja sein, da ich ihn immer schön trete und super tanke.
apropo... inspektion wäre auch mal wieder fällig
gruß Candy78
kann mich den anderen nur anschließen. fahre auch den 1,4 16V mit 106000km und bin voll zufrieden. ich hatte soweit noch keine größeren schäden. kann ja sein, da ich ihn immer schön trete und super tanke.
apropo... inspektion wäre auch mal wieder fällig

gruß Candy78