Achja, wenn wir grad bei dem Thema befestigung sind - dazu habsch noch ne kleine Anekdote, bei der jeder mal ins grübeln kommt (mich eingeschlossen)!
Jeder überlegt, wie am besten befestigen, damit nix passieren kann. Nun war ich beim Kumpel am WE und auch er hat ne Platte hinten drin und Kiste etc. Er wurde da nun ma angesprochen und aufgeklärt, dass man sowas wirklich per Einzelabnahme eintragen lassen müsste, weils ja fest mit der Karosse verschraubt ist! Sei es allerdings nur ne Platte mit Aufbau, die man jederzeit ohne losschrauben entfernen könnte, sei das ganze ok!
Jetzt denk ich mir ma die Frage, wenn das wirklich jeder so sehen würde, dürfte doch niemand mehr sowas, weils reingestellt bei nem Unfall ja nur noch kritisch wird, oder? Also ich wil meine gebaute Kiste mit gut 50 kg nicht im Genick hängen haben wenn ma was is! Doch wie is es denn nu?
Er hat das von nem Arbeitskollegen oder so, der letztens beim TÜV genau dieses Gespräch hatte! Was is denn nu? Wurde hier schon mehrfach besprochen und es kam nie zu ner gescheiten Aussprache. Aber logisch erscheint mir das schon. Ich mein Umtragung auf 2-Sitzer is bei sowas eh muss, aber bitte wie trag ich nen Heckausbau ein? Und dann auch noch als teure Einzelabnahme???? :shock:
Aber hey, das is kein Scherz, das is die bittere Realität!
ALso ich hab in meinem tigra auch sowas drin.muß aber sagen das schrauben fürn arsch ist.
Da ich meinen abschluss in Holz und Bretterkunde gemacht habe weiß ich auch das man nie bodenplatten bis an die kante gehen lässt.is ja beim fussboden net anders.man lässt einen abstand von ca 5-10 mm von der ausenkannte.Da holz arbeitet wird es sich ausdehnen und wieder zusammenziehen.egal ob holz oder MDF oder spannplatte.Wenn du sie bis ganz aussen gehen lässt gibts irgentann quitschende geräusche und das is mir ehrlich gesagt unangenehm.Und mit der platte verschrauben mit der karrosieri find ich auch scheiß.Am besten nimmst du da montagekleber aber net den mist vom baumarkt,sondern von einem schreiner die haben da besseres zeugs.Und so wie in deinem fall würd ich sagen mach eine anständige unterkonstrucktion rein mit latten oder so.Das du die platte dan durchgehend rein bekommst.Frag auch mal bei einem ortsansässigen schreiner wie man das macht.Ich weiß es zwar aber das hier zu schreiben das es jeder versteht is ein bisschen doof.
TIPP: Kauf deine MDF platte beim schreiner,die baumärkte sind in der sache viel viel zu teuer.
hi thx für die tipps und bilder das ist ja schonmal alles genial und hoffe das auch alles gut gehen wird werde erstmal schauen das ich da kanthölzer nehme um dann hinter die mdf platte drauf zu schruaben naja werde mal sehen wie ichs mache :9 thx leutz das hat mir alles serhw eitergeholfen
so habe mir jetzt hochtöner bei ebay gekauft sind zwar nur so billigteile aber fürn anfangr ecihts haben angeblich 110 rms oder so naja nun wollte ich noch fragen welche mitteltöner könnt ihr mir empfeheln? bzw was kann ich als mitteltöner nehmen?
1. gibts n carhifibereich wo das reinkommt. sollte nicht zu schwer zu finden sein
2. wenn du hochtöner bei ebay kaufst, noch dazu so billigkreischer, dann brauchst hier erstmal gar nicht fragen nach ner empfehlung für mitteltöner, denn der billigramsch zerstört sowieso jedes klangbild. am besten wäre du nimmst dir n blatt papier, schneidest es rund aus und klebst es hinters boxengitter. da besteht dann wenigstens nicht die gefahr von ohrenkrebs!
3.
das gefällt euch aber nicht wirklich, oder. da kommt mir ja das innerste hoch sowas als ausbau zu bezeichnen :shock:
sorry für die harten worte, aber auch ich hab meine meinung
und bzgl. der hochtöner:
was sollen wir mit den gegebenen infos anfangen: keine marke bekanntgegeben, nur gesagt billigteile mit 110 watt rms? funktioniert so nicht. wie soll man daraus was gscheites basteln. irgendwelche mitteltöner, trennfrequenz irgendwas angeben, dazu ne novexendstufe oder was?
solange die leute nicht kapieren VORHER zu fragen bin ichs leid antworten darauf zu geben. desweiteren bin ich ÜBERZEUGT dass die originallautsprecher mehr hergeben als das ebay billigramschzeugs.
zum ausbau: sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. da lass ich doch lieber die kiste draussen und stell mit n kasten bier rein!
naja eure meinung! von dem komme ich auch garnet weiter! ihr sollt mir gescheite hochtöner sagen! ich habe nix gesagt das die high end sein müssen oder sonstwas! sollen mind. 160 watt haben mehr auch net bin kein dukaten scheisser!
ich kann genauso! wenn ihr wollt machen wirs halt auf die tour auf die spam beiträge kann man auch verzichten!
ich habe nach mitteltöner gefragt und net was ich von den hochtönern haltet! zumal ihr die noch netmal kennt! und ich ahbe auch geschrieben das das billig dinger sind wo ist das problem das ihr hier rumgelabert wird "gewollt und nicht gekonnt"??
da steht auch ganz deutlich "was kann ich als mitteltöner nehmen"?? das will ich nur wissen und net wie ihr die hochtöner findet!
jeder fängt mal an oder? oder habt ihr euch direct nen soundausbau für 3000€ gekauft??
weiss net was der müll jetzt hier soll der hilft nähmlich niemanden weiter! :evil:
sry das aber emine meinung
und zu dem bild:
ich bezeichne das nicht als ausbau ich wollte lediglich bilder vom kofferraum vom tigra wies ohne sitze ausschaut! und die habe ich auch von nen paar netten leuten bekommen ka warum ihr euch jetzt über andere lustig macht! sry das verstehe ich net