Spurverbreiterung mit 9x16" und Gw.-Fahrwerk zulässig??
Spurverbreiterung mit 9x16" und Gw.-Fahrwerk zulässig??
Also es gibt fogendes Problem:
Hab jetzt 9x16" et 15 hinten und 9x16" et 26 vorn drauf...
Dazu ist jetzt eine K.A.W.-Gewindefahrwerk gekommen...
Vorraussehbares Problem ist natürlich,dass die Gewindemutter vorn an der Felgennabe schleift, wenn man es tiefer dreht (auch schon oberhalb der 50cm-Marke)...
Wie sieht es jetzt aus wenn ich, nehmen wir mal an links und rechts 10mm Spurplatten drunter mach, ist das bei einer solchen Kombi zulässig?
Hinten passt es, aber nicht vorn...(jetzt mal abgesehen davon, dass die Radhäuser bearbeitet werden müssen usw....)
Ein Kollege meinte, es wäre nicht zulässig...
mfg
Hab jetzt 9x16" et 15 hinten und 9x16" et 26 vorn drauf...
Dazu ist jetzt eine K.A.W.-Gewindefahrwerk gekommen...
Vorraussehbares Problem ist natürlich,dass die Gewindemutter vorn an der Felgennabe schleift, wenn man es tiefer dreht (auch schon oberhalb der 50cm-Marke)...
Wie sieht es jetzt aus wenn ich, nehmen wir mal an links und rechts 10mm Spurplatten drunter mach, ist das bei einer solchen Kombi zulässig?
Hinten passt es, aber nicht vorn...(jetzt mal abgesehen davon, dass die Radhäuser bearbeitet werden müssen usw....)
Ein Kollege meinte, es wäre nicht zulässig...
mfg
Re: Spurverbreiterung mit 9x16" und Gw.-Fahrwerk zulässig??
Nunja wieos nicht zulässig brauchst nur nen Achsfestigkeitsgutachten.
Wollt grad sagen TeenTigra hat doch auch vorne 9x16 et 15 

geht , aber beim eintragensind 180 Eus für die Achsfestigkeitzu berapen , frag mal nen Tuner/Laden der Spur verkauft die erklären dir das .. weil ET 15 is nich einfach so 
Kann dir noch ne Kopie von meinem schein schicken da steht es drinen mit nen KW Gewinde vieleicht hilft es ja.
Kommt das dann hauptsächlich auf die ET an, oder auch auf die Felgenbreite ob ich n Achsfestigkeitsgutachten brauch?
Die ET den die Verbreitert ja quasi deine Spur und somit wird die Achse mehr strapaziert was auch das gesamte Auto mehr beansprucht.Fummy hat geschrieben:Kommt das dann hauptsächlich auf die ET an, oder auch auf die Felgenbreite ob ich n Achsfestigkeitsgutachten brauch?
Kann allerdings wiederholt nur davon abraten 9x16 oder eine so geringe et auf der va zu fahren da das nicht fährt.
Also ich fahr ET 18, da wollten die aber kein Festigkeitsgutachten von mir :?:
also es geht jetzt nur um vorn! da ist et 26 un dmit sagen wir mal 10 oder 15 mm links und rechts wäre das jeweils eine et von 16 bzw. 11...
Die Felgen sind ja eh eine Einzelabnahme, dann müsste noch die Spurverbreiterung hinzu...
Gibt es da ein Max. in Bezug auf die Achsfestigkeit??
Ein Kollege vom Reifenservice faselte irgendwas von 3%
Mir geht es erstmal nur darum, ob es grundsätzlich zulässig wäre... :?:
Weil 10 bis 15 mm müssten vorn links und rechts schon drauf um genügend Freigängigkeit des Rades zu erlangen...
@ teen
wie oder zu was bekomm ich ein solches Achsfestigkeitsgutachten??
Zum Rad oder zur Spurverbreiterung??
Kannst mir gern eine Kopie schicken, falls es nicht zuviel Arbeit macht...!
mfg
Die Felgen sind ja eh eine Einzelabnahme, dann müsste noch die Spurverbreiterung hinzu...
Gibt es da ein Max. in Bezug auf die Achsfestigkeit??
Ein Kollege vom Reifenservice faselte irgendwas von 3%
Mir geht es erstmal nur darum, ob es grundsätzlich zulässig wäre... :?:
Weil 10 bis 15 mm müssten vorn links und rechts schon drauf um genügend Freigängigkeit des Rades zu erlangen...
@ teen
wie oder zu was bekomm ich ein solches Achsfestigkeitsgutachten??
Zum Rad oder zur Spurverbreiterung??
Kannst mir gern eine Kopie schicken, falls es nicht zuviel Arbeit macht...!

mfg
Tja gibt immer Prüfer die es nicht so genau nehmen oder es schlcihtweg nicht wissen ab welcher ET bei welchem Auto so ein Nachweis erbracht werden muss.Fummy hat geschrieben:Also ich fahr ET 18, da wollten die aber kein Festigkeitsgutachten von mir :?: