Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
sieht nachm baumarkt luffi aus :lol:
also ich denke das der das der twister einfach die beste möglichkeit ist unter den luffis
also ich denke das der das der twister einfach die beste möglichkeit ist unter den luffis
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
Soweit ich mich erinnere ist esein original Twister Filter, kein Nachbau, beschwören würde ich dies aber nicht, ist auch nicht mein Auto, nur von einem Bekannten.
Also kann auch sein dass du damit Recht hast das es ein Nachbau ist, hmm.
Ich frag mal nochmal nach.
Was ich noch rausgefunden hab, ist, daß es 12 PS Leistungsverlust gegenüber dem "normalen" Pilz waren, nicht 20.
@Corsa C Bj.2000: Die beste Lösung (bei fast allen Autos) ist ein originaler Luftfilterkasten mit einem Austauschfilter der etwas höheren Durchfluss als der Standardfilter hat.
Danach würde ich das AEM V2 stellen

Alle anderen Filter werden dir immer etwas an Leistung abziehen, bzw (wenn sie gut sind) die originale Leistung nicht negativ beeinflußen.
Ansonsten bringen so gut wie alle natürlich einen guten Soundzuwachs .
MfG Ronald
Also kann auch sein dass du damit Recht hast das es ein Nachbau ist, hmm.
Ich frag mal nochmal nach.
Was ich noch rausgefunden hab, ist, daß es 12 PS Leistungsverlust gegenüber dem "normalen" Pilz waren, nicht 20.
@Corsa C Bj.2000: Die beste Lösung (bei fast allen Autos) ist ein originaler Luftfilterkasten mit einem Austauschfilter der etwas höheren Durchfluss als der Standardfilter hat.
Danach würde ich das AEM V2 stellen

The AEM V2 incorporates a revolutionary breakthrough in inlet system design that utilizes a dual chamber (using two different diameters and lengths of piping). This design creates multiple frequency sound waves that help charge the cylinders with more air throughout the entire rpm range. An interactive demo of how the V2 works is available on AEM’s website at http://www.aempower.com
Alle anderen Filter werden dir immer etwas an Leistung abziehen, bzw (wenn sie gut sind) die originale Leistung nicht negativ beeinflußen.
Ansonsten bringen so gut wie alle natürlich einen guten Soundzuwachs .
MfG Ronald
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
So ein Krampf ;-)
Der Twister ist kein Green Twister - 1000%ig nicht - der schaut nämlich ganz anders aus !
Und so ein Riesenrohr kompensiert nur das, was man zuwenig in der Hose haben könnte - mehr nicht - als LuFi genauso geeignet oder ungeeignet wie jeder offene Pilz.
Der Twister ist kein Green Twister - 1000%ig nicht - der schaut nämlich ganz anders aus !
Und so ein Riesenrohr kompensiert nur das, was man zuwenig in der Hose haben könnte - mehr nicht - als LuFi genauso geeignet oder ungeeignet wie jeder offene Pilz.
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
Ok, hab mal nachgehakt, is ein Nachbau, you´re Right !
System ist dasselbe, nur die Materialien werden wohl etwas preiswerter sein !
Fand das bis auf diese kleine Bemerkung eben mal wieder als normale Diskussion, die ja sonst hier eher selten ist.
Das Riesenrohr ist ein Cold Air Intake.
So riesig, weil bei einem CAI das Problem besteht das im Moment des anfahrens einfach zu wenig Luft in diesem langen Rohr vorhanden ist, da die Airbox des originalen Luftfilterkastens fehlt, bzw der Ansaugweg gegenüber nem Pilz zu lang ist!
So lang ist der Intake, weil der Luftfilter nicht mehr im Motorraum, sondern in der Stoßstange sitzt, kalte Luft und so, ne
!
Ich weiß nicht ob ich was kompensieren muss, aber in meinem Civic fahr ich auch nen CAI, weil ich denke das es momentan (wenn ein Intake sein soll) für mich die beste Lösung ist!



MfG Ronald
PS: Das Diskussionen über Intakes, CAi´s , normale Luftfilterkästen u.ä. etwas krampfig sind will wohl keiner leugnen, aber ich wollt gern mal mit dem Testergebnis meine Meinung dazu beitragen.
Und das ich auf nem Bild (als Nichtbesitzer eines solchen !) einen Green Twister von irgendnem Twister Nachbau nicht sofort unterscheiden kann ist bei der Fülle der Produkte heute ja wohl auch kein Armutszeugnis
....
System ist dasselbe, nur die Materialien werden wohl etwas preiswerter sein !
??? Hab ich was verpasst, du schweifst etwas vom Thema ab!Und so ein Riesenrohr kompensiert nur das, was man zuwenig in der Hose haben könnte
Fand das bis auf diese kleine Bemerkung eben mal wieder als normale Diskussion, die ja sonst hier eher selten ist.
Das Riesenrohr ist ein Cold Air Intake.
So riesig, weil bei einem CAI das Problem besteht das im Moment des anfahrens einfach zu wenig Luft in diesem langen Rohr vorhanden ist, da die Airbox des originalen Luftfilterkastens fehlt, bzw der Ansaugweg gegenüber nem Pilz zu lang ist!
So lang ist der Intake, weil der Luftfilter nicht mehr im Motorraum, sondern in der Stoßstange sitzt, kalte Luft und so, ne
Ich weiß nicht ob ich was kompensieren muss, aber in meinem Civic fahr ich auch nen CAI, weil ich denke das es momentan (wenn ein Intake sein soll) für mich die beste Lösung ist!



MfG Ronald
PS: Das Diskussionen über Intakes, CAi´s , normale Luftfilterkästen u.ä. etwas krampfig sind will wohl keiner leugnen, aber ich wollt gern mal mit dem Testergebnis meine Meinung dazu beitragen.
Und das ich auf nem Bild (als Nichtbesitzer eines solchen !) einen Green Twister von irgendnem Twister Nachbau nicht sofort unterscheiden kann ist bei der Fülle der Produkte heute ja wohl auch kein Armutszeugnis
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
Mal 'ne Frage: was kostet sowas und in welchem Verhältnis stehen die Kosten zum Nutzen?corsa-C- hat geschrieben:![]()
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
@möhrchen: ich glaube "normal" im Laden (no name) ab 150,-€, ansonsten aufwärts bis 300,-€ (AEM V2).
Wenn man sich sie selber aus USA importiert, kommt man unter 100,-€ dabei weg.
Kosten - Nutzen ?
Ich denke es ist halt das gleiche wie beim normalen Pilz, man wird Leistungseinbußen im Anfahrtsbereich haben, wegen dem langen Ansaugweg, aber er bringt sehr guten Sound, etwas kerniger als ein Pilz, da er direkt in der Stoßstange sitzt.
Wirklich brauchen tut man ihn nicht, ich fand es aber die bessere Alternative zum Pilz, da man eher kältere Luft ansaugt.
MfG Ronald
Wenn man sich sie selber aus USA importiert, kommt man unter 100,-€ dabei weg.
Kosten - Nutzen ?
Ich denke es ist halt das gleiche wie beim normalen Pilz, man wird Leistungseinbußen im Anfahrtsbereich haben, wegen dem langen Ansaugweg, aber er bringt sehr guten Sound, etwas kerniger als ein Pilz, da er direkt in der Stoßstange sitzt.
Wirklich brauchen tut man ihn nicht, ich fand es aber die bessere Alternative zum Pilz, da man eher kältere Luft ansaugt.
MfG Ronald
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
10° kältere Luft sollen ja so ungefähr 60mbar höherem Ladedruck entsprechen.
Und bei einem Preis von < 100 Euro aus den USA doch echt mal eine Alternative zu den 'herkömmlichen' Sachen.
Und die Optik ist ja wohl auch mal um längen besser, als ein Twister oder so.
Ich grüble ...
Und bei einem Preis von < 100 Euro aus den USA doch echt mal eine Alternative zu den 'herkömmlichen' Sachen.
Und die Optik ist ja wohl auch mal um längen besser, als ein Twister oder so.
Ich grüble ...
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
Bleibt die Frage ob es sowas für einen Corsa gibt, bzw ob es etwas gibt das man einfach anpassen könnte .
Und (was auch nicht zu verachten ist), man braucht einen guten Tüv der es einträgt und auch bei Zweifeln der Grünen seit´s dazu steht, da man keinerlei Dämmatten oder sowas verbauen kann und die ganzen CAI´s auch keine Zulassung, TüV Bescheinigung, o.ä. haben.
MfG Ronald
Und (was auch nicht zu verachten ist), man braucht einen guten Tüv der es einträgt und auch bei Zweifeln der Grünen seit´s dazu steht, da man keinerlei Dämmatten oder sowas verbauen kann und die ganzen CAI´s auch keine Zulassung, TüV Bescheinigung, o.ä. haben.
MfG Ronald
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
eure berechnungen kann man nicht halten!! 10 grad soviel ladedruck ich glaub ich dreh durch bleibt mal bitte am teppich, bei den c ist hier im forum selten einer über 130PS also mal langsam mit den pferden.
und der haken an der geschichte mit dem ansaugpunkt in fahrtrichung ist der, wenn du bei ströhmenden regen fährst ist die chance recht hoch das es vorne bum macht und dein motor hin ist wenn der einma einen kräfigen schlug wasser erwischt, kumpel von mir war auch so schl und was war, dem hat den zylinderkopf gehoben!
überdenkts richtig!
edit: die nächste stufe ist dann : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92503&rd=1
und der haken an der geschichte mit dem ansaugpunkt in fahrtrichung ist der, wenn du bei ströhmenden regen fährst ist die chance recht hoch das es vorne bum macht und dein motor hin ist wenn der einma einen kräfigen schlug wasser erwischt, kumpel von mir war auch so schl und was war, dem hat den zylinderkopf gehoben!
überdenkts richtig!
edit: die nächste stufe ist dann : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92503&rd=1
Re: Besonderheit eines Twisters gegenüber eines Pilzes
@JJ.Maverick: Im Civic, wo ich den Cai vberbaut habe, arbeiten momentan 160 PS (gut durch den Lufti etwas weniger 8) ) und ich hab ihn des Sounds wegen eingebaut und versuche grad die Problematik der geringen Luftzufuhr mit ner Airbox zu lösen.
Dazu kommt, dass ich im Winter, bzw ab Monaten mit schlechtem Wetter mit einer Plastikabdeckung vor dem Lufti fahre (die Serie ist bei meinem) sodass kein Wasser in die Lamellen kommt.
Leider auch etwas weniger Luft.
Und die schicke Turboschiripfeife is denk ich net ganz das richtige
MfG Ronald
Dazu kommt, dass ich im Winter, bzw ab Monaten mit schlechtem Wetter mit einer Plastikabdeckung vor dem Lufti fahre (die Serie ist bei meinem) sodass kein Wasser in die Lamellen kommt.
Leider auch etwas weniger Luft.
Und die schicke Turboschiripfeife is denk ich net ganz das richtige
MfG Ronald