Winterreifen mit Radschrauben von Originalalufelgen?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Mario

Winterreifen mit Radschrauben von Originalalufelgen?

Beitrag von Mario »

Da ich jetzt einen Termin zur Fahrzeugübergabe bei einem 500km entfernten Händler habe und den neuen mit Opelalu´s bestellt habe. Muss ich mal fragen ob ich meine WR(Stahlfelge) die ich natürlich bei diesem Wetter gleich mithinnehme mit den Originalschrauben befestigen kann. Oder müsste ich mir die Schrauben für Stahlfelgen erst bei Opel besorgen?
Dirsche

Re: Winterreifen mit Radschrauben von Originalalufelgen?

Beitrag von Dirsche »

Moin,

also soweit ich weiß brauchst du keine neuen wenns original Opelfelgen sind. Bei meinem waren auch Stahlfelgen drauf für den Winter und ich hab mir alte original Calibra Felgen als Winterfelgen geholt und ich hab keine neuen Schrauben benötigt
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Es gibt extra Schrauben für Stahlfelgen. Die sind härter als die für Alufelgen. Diese könnten durch die härtere Felge beschädigt werden und im nächsten Sommer dann deine Alus nicht mehr fest genug halten. Wenn du Schrauben für Stahlfelgen an deinen Alus benutzt ist es ähnlich.
Also lieber nen 2. Satz kaufen.
Richyf

Beitrag von Richyf »

Mir hat mein Opel-Händler gesagt, dass die Schrauben für Stahl- und Alufelgen bei Opel gleich seien.
player83

Beitrag von player83 »

Richyf hat geschrieben:Mir hat mein Opel-Händler gesagt, dass die Schrauben für Stahl- und Alufelgen bei Opel gleich seien.
hab ebenfalls die gleichen für winter und sommer... mir wurde nie was gesagt, dass ich für winter und stahlfelge je verschiedene schrauben brauche...
Lopo

Beitrag von Lopo »

Dirsche hat geschrieben:Moin,

also soweit ich weiß brauchst du keine neuen wenns original Opelfelgen sind. Bei meinem waren auch Stahlfelgen drauf für den Winter und ich hab mir alte origingal Calibra Felgen geholt und ich hab keine neuen Schrauben benötigt
Fahre schon die 2. saison mit einem satz schrauben da ich original Stahlfelgen habe und mir damals der freundliche gesagt hat das es kein problem ist.
kosik

Beitrag von kosik »

Ich habe auch die Schrauben von meinen Borbet T an den Stahlfelgen. Scheint zu klappen. Das einzige, was mich am Anfang stutzig gemacht hat, war die Länge. Die Schrauben der Alus sind ja länger. Aber da die Stahlfelgen bei der Bohrung erhöht sind, hat es doch geklappt ... keine Probleme soweit.
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

elprof3103 hat geschrieben:Es gibt extra Schrauben für Stahlfelgen. Die sind härter als die für Alufelgen. Diese könnten durch die härtere Felge beschädigt werden und im nächsten Sommer dann deine Alus nicht mehr fest genug halten. Wenn du Schrauben für Stahlfelgen an deinen Alus benutzt ist es ähnlich.
Also lieber nen 2. Satz kaufen.
Also das habe ich auch noch nicht gehört :shock:, ich fahre schon 3 Jahre mit einen Satz Schrauben für meine Orginalfelgen durch Sommer und Winter und bis jetzt ist noch nix passiert .
Mario

Beitrag von Mario »

Also ich hatte bisher bei meinen Alufelgen immer spezielle Schrauben dabei, deshalb hab ich ja hier gefragt.

Unentschieden? Naja , ich werd noch eine Rolle Tesafilm mitnehmen.

Danke, für die vielen Antworten.
OpelCorsaGSI16V

Beitrag von OpelCorsaGSI16V »

Also Leute Es gibt 2 Unterschiede Bei den Rad Schrauben!

1) Schrauben Mit Kegelkonus

2) Schrauben Mit Kugelkonus

Und Die Jeweilige Länge aber so wie hier beschrieben für Alu und Stahl eigene gibt es nicht!

Es Gibt wenige Hersteller bei denen Man Die Original Schrauben von den Alus nicht auch für die Stahlfelgen nehmen kann! zb. Mercedes hat für fast jede Alufelge andere Schrauben und bei den Stahlfelgen ganz kurze Schrauben!!

Man muss 2 Dinge Beachten

1)Das man den Richtigen Konus hat das merkt man wenn man die schraube an der Felge Ansetzt!

2)Das die schrauben mindestens 5 Gewindegänge (ca 1 cm) aus der Felge heraus schauhen die dann in der Narbe für den halt sorgen!

mfg
OpelCorsaGSI16V
Antworten