VSD Atrappe oder Rohr???

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

dj-c-light

Re: VSD Atrappe oder Rohr???

Beitrag von dj-c-light »

erstmal danke für eure antworten....

was hol ich denn am besten dann?
Edelstahl oder aluminium???
macht das irgendwie einen unterschied?
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

rostet beides nicht :wink:
Tigra-Chico

Beitrag von Tigra-Chico »

also ich würd dir edelstahl empfehlen. ist vom klang her besser. geschmacksache
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Tigra-Chico hat geschrieben:also ich würd dir edelstahl empfehlen. ist vom klang her besser. geschmacksache
*hust*

Der Stahl der Ummantelung(also ausenrum) hat sicherlich fast 0,0 mit dem Klang zutun.
Tigra-Chico

Beitrag von Tigra-Chico »

TeenTigra hat geschrieben:
Tigra-Chico hat geschrieben:also ich würd dir edelstahl empfehlen. ist vom klang her besser. geschmacksache
*hust*

Der Stahl der Ummantelung(also ausenrum) hat sicherlich fast 0,0 mit dem Klang zutun.
Also sorry wenn ich dir das jetzt sag aber ich würde sagen du bist noch nie ein edelstahl auspuff gefahren. den unterschied merkt man zwischen edelstahl und stahl. probier es einfach aus...
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

*edit*
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Tigra-Chico hat geschrieben:
TeenTigra hat geschrieben:
*hust*

Also sorry wenn ich dir das jetzt sag aber ich würde sagen du bist noch nie ein edelstahl auspuff gefahren. den unterschied merkt man zwischen edelstahl und stahl. probier es einfach aus...
Du ahst überhaubt keine Ahnung um das zu verlgeichen zu können müsste man 2 identische Anlagen bauen (gleichr aufbau gleiche klangfilterung gleicxhe Rohrdurchmesser etc) nlos die eine aus Edelstahl die andere aus Stahl.

Aber nur mal zu Info:

Corrado Hartman Edelstahlanlage(hab auch Bastuck am Corrado gehört etc alles Edelstahl)
Tigra VSD Rohr+ ESD (Stahl)
Tigra MSD(Stahl) + Edelstahl ESD
Tigra Gruppe A Edesltahl Manzel

Das Material hat in 1. Linie nix damit zutun du Checkor oder erklär mir mal bitte wie sich Edelstahl auf das resonazverhalten eines Schalldämpfers auswirken soll !

tztz :roll:
The Alchemist
Senior
Steifheit und Dichte...

Beitrag von The Alchemist »

Moin!

Bei Stahl is Steifheit und Dichte grösser (könnte man vom gewicht her ableiten), das wird bedeutend weniger schwingen als Alu, von daher würd ich schon sagen, das es theoretisch möglich wäre, das es da klangliche unterschiede gibt.

Beim Lautsprecher is ja auch die Steife und Dichte des verwendeten Materials entscheident, es baut bestimmt keiner ein Bassgehäuse aus Balsaholz, oder ? :)

Rein Qualitativ is Stahl bestimmt eh besser und vorallem robuster als Alu, daher würd ich so oder so zu Stahl tendieren.

mfg. Flo
TeenTigra

Re: Steifheit und Dichte...

Beitrag von TeenTigra »

The Alchemist hat geschrieben:Moin!

Bei Stahl is Steifheit und Dichte grösser (könnte man vom gewicht her ableiten), das wird bedeutend weniger schwingen als Alu, von daher würd ich schon sagen, das es theoretisch möglich wäre, das es da klangliche unterschiede gibt.

Beim Lautsprecher is ja auch die Steife und Dichte des verwendeten Materials entscheident, es baut bestimmt keiner ein Bassgehäuse aus Balsaholz, oder ? :)

Rein Qualitativ is Stahl bestimmt eh besser und vorallem robuster als Alu, daher würd ich so oder so zu Stahl tendieren.

mfg. Flo
Es ging um Stahl bzw Edelstahl.
Könnte mir mal einer nen Aluauspuff zeigen hab ich nochnicht gesehen
The Alchemist
Senior
wirklich?

Beitrag von The Alchemist »

Ach wirklich?

Erst es Maul aufreissen und dann selber nemmer wissen wo drums ging ?

gumma hier:

dj-c-light

BeitragVerfasst am: Sonntag, 30.Januar 05, 22:10 Titel:
erstmal danke für eure antworten....

was hol ich denn am besten dann?
Edelstahl oder aluminium???
macht das irgendwie einen unterschied?

Es ging um Edelstahl/Stahl oder Aluminium. Oder wolltest du damit jetzt darauf anspielen, das ich mir nich jedes ma die mühe gemacht hab Edelstahl auszuschreiben?

mfg. Flo
Antworten