Bin am verzweifeln. Mein Tigra macht sein einigen Tagen nur faxen. Die MKL Leuchte leuchtet dauernd auf sobald der Motor gestartet ist. Dabei ist es auch schon ein Wunder wenn er mal angeht. Also entweder reagiert er garnicht wenn ich den Schlüssel rumdrehe oder hängt sich bei 2000 Umdrehungen auf etc.....
Ich zu Opel und wollte den Fehlercode auslesen lassen, aber es lässt sich nur auf Airbag, Wegfahrsperre etc zugreifen! Nicht auf das Steuergerät! Was kann das sein? Ein neues Steuergerät ist definitv zu teuer!
Hat jemand ne Idee?
p.s: Der Tigra ist ein 1.6 16 V ....und die Macken hat er erst seid dem ein Kurzschluss verursacht wurde.
Hallo Du Da
Also wenn es erst seit einem Kurzschluss ist dan vermute ich ganz schwer das du das Steuergerät abgeschossen hast
Soviel ich weis kannst du den fehler nicht mehr auslessen wen das steuergerät kaputt ist.
Ich würde es an deiner stelle einfach mal austauschen vieleicht kennst du ja jemand der wo auch einen tigra fährt.
Ich hatte auch schon mal so ein problem allerdings sprang der motor damals gar nicht mehr an (das war nach dem chiptunnig von dbilas)
MFG an alle
Bin am verzweifeln. Mein Tigra macht sein einigen Tagen nur faxen. Die MKL Leuchte leuchtet dauernd auf sobald der Motor gestartet ist. Dabei ist es auch schon ein Wunder wenn er mal angeht. Also entweder reagiert er garnicht wenn ich den Schlüssel rumdrehe oder hängt sich bei 2000 Umdrehungen auf etc.....
Ich zu Opel und wollte den Fehlercode auslesen lassen, aber es lässt sich nur auf Airbag, Wegfahrsperre etc zugreifen! Nicht auf das Steuergerät! Was kann das sein? Ein neues Steuergerät ist definitv zu teuer!
Hat jemand ne Idee?
p.s: Der Tigra ist ein 1.6 16 V ....und die Macken hat er erst seid dem ein Kurzschluss verursacht wurde.
Also mein Steuergerät war auch schonmal im Arsch und es wurde beim Auslesen angezeigt (kostet neu irgendwas bei 400€ :? ), naja aber es gibt bestimmt zig verschiedene Fehler im Steuergerät...
Bei eBay habe ich schon ziemlich oft güntig welche gesehen!
Du brauchst ein steuergerät von einem 1.6 16v
Das Baujahr sollte gleich sein und es sollte auch das haben wo du hast z.b. wegfahrsperre-Airbag.
Hast du einen Chip drin?
wenn ja schick es doch mal zu lexmaul oder frag mal dort nach was die zu deinen problem meinen!
Ich habe es damals auch wieder zu Dbilas geschikt und die haben es dann gemacht und seitdem hatte ich keine probleme ist jetzt knapp 2 jahre her (mit winterpause)
@ Sonic 69 ja Intronic repariert die Sachen aber billig sind auch die nicht
Nen Kollege hat noch nen Motorsteuergerät vom Corsa B 1.6 16V ...werden das mal ausprobieren. Aber ich weiss nicht ob das Bj. 96 ist....glaube 95. Aber mehr kann ja nicht kaputt gehen. Hoffe dann klappt es und ich kann das Steuergerät neu programmieren lassen.
@stevie. Hab nen Mantzel Chip drinne...hab den auch schon durchgemessen...der ist Zum Glück noch i.O. .......we will see...
hast du es schon versucht den Fehlercode mittels MKL ausblinken zu lassen? Die Anleitung dazu findest du auf der Mutterseite. Welches BJ hast du? Bis zu einem gewissen Baujahr können die Steuergeräte nur mittels Tech 1 ausgelesen werden, bei Tech 2 kommt keine Verbindung zustande. Weiss natürlich nicht mit was Opel es bei dir versucht hatte.
Meiner ist z.B. BJ 10/95 und hat schon den 16pol Diagnosestecker, aber auslesen geht nur mittels Tech 1 und 16pol Adapter.
Hab Bj. 05/96 ....Fehlermeldung: Kein Eingang ins Steuergerät möglich! Laut Opel.....
Naja also hab heute versucht mit dem Steuergerät vom Opel Corsa Bj. 95 was anzufangen, aber da ist die Belgung was anders....das Gerät war größer als mein Steuergerät und war für den 1.6er GSI gedacht...naja schade hat nicht gefunzt....
wenn noch jemand ein Steuergerät füßr den Tiggi 1.6er hat oder was im Inet findet.....bitte sagt mir bescheid....ich brauch das Auto...ist mit dem Mopped nämlich ein wenig zu kalt