das stimmt wohl, das mit dem einschlafen hat mit fahranfänger nix zu tun... da geb ich dir recht, aber das mit dem "lenkradrumreißen" hat was damit zu tun!Karol hat geschrieben:das hat mit fahranfänger voll nix zutun bin ebenfalls in der probezeit ...![]()
ausserdem haben statistiken belegt das sich fahranfänger heufiger überschätzen, deshalb ja auch die probezeit, bzw. die strafe für unfälle mit eigenverschulden in der probezeit!
das einschätzen der eigenen fähigkeiten wird bei fahranfängern (war bei mir genauso) einfach immer etwas überschätzt... und sogesehen ist ein unfall ohne personenschaden quasi wie ein fahrertraing nur halt meistens mit finanziellen einbußen, aber man lernt meißtens daraus!
dieses verhalten kann man auch "reiz-reaktions-lernen" nennen...
-man überschätzt seine fähigkeiten
-fährt zu schnell in die kurve
-auto ist putt
und das gehirn (sollte es zumindest) merkt sich beim nächsten mal "hoppla, jetzt hätte ich mich fasst wieder überschätzt"
das ist wie mit den kleinkindern, wenn die einmal auf ne heiße herdplatte fassen, machen sie dies mit sicherheit nicht ein 2. mal...
aber eigentlich geht es ja in diesem thread um was ganz anderes, deshalb werde ich mich an dieser stelle mal ausklinken...