Motordrehzahl

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

SchranzMaschine

Re: Motordrehzahl

Beitrag von SchranzMaschine »

servicemensch hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Die aber trotzdem - wenn warmgefahren und technisch i.O. - auf eine Dauerdrehzahl bis vorm roten Bereich ausgelegt ist.

Das macht - außer perversen Benzinverbrauch - gar nichts aus.
richtig!

wenn die kiste warm ist der Begrenzer mein bester Freund =)
Ne ne ich mag den Jupp nicht .... Autobahn berg ab bei 190/200 und Drehzahl voll im Roten bereich und wenn dann der Drehzahl begrenzer einsetzt bei der geschwindigkeit ... übel übel .... ist ja sowieso schon alles am Rappeln und Wibbeln wegen meinem Harten Fahrwerk !!!!! :-)
Obst

Beitrag von Obst »

das problem hab ich nicht weil ich im 5ten gang nicht zum begrenzer komm :D 220 lt. tacho und es geht nix mehr ... obwohl ich noch 1000 umin weiter drehen koennte ... ~
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Wenn ich einen Drehzahlbegrenzer mit gekauft habe, dann werde ich ihn auch benutzen! :D
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

auch wenn man zum begrenzer drehen kann ohne probleme sollte man nicht dauerhaft auf dem begrenzer rumfahren! der bewirkt ein sehr starkes ruckeln da die zündung uns spritzufuhr für kurze zeit abgestellt wird und dann wieder an! das ist so als würdest du vollgas geben und wieder gar keins und das inerhalb einer sekunde ein paar mal! folglich hatt man lauter kleine schläge die sich auch den kurbeltrieb auswirken! gibt noch eine andere form von "begrenzer" da ruckelt das dann nicht so sondern es kommt einfach keine leistung mehr ist dann glaub ein "sanfter" begrenzer oder sowas...

also drehen bis zum begrenzer ja reindrehen ist nicht so gut wobei da die drehzahl nicht das problem ist! lieber 100U/min vorher schalten dann gehts auch ohne ruckeln gleich zügig weiter ;)

wobei ich festgestellt habe das zb bei einer volllastbeschleunigung sowieso als hinderlich auswirkt wenn man in den begrenzer kommt da man dem auto dann auch ein bischen "schwung" nimmt...

und wie gesagt alles nur wenner schön warm ist *G*
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Also wenn er warm ist kriegt er öfters die 7000 U/min.
Natürlich sollte man VOR dem Begrenzer schalten wenn man schnell sein will.
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Corsa1800 hat geschrieben:Also wenn er warm ist kriegt er öfters die 7000 U/min.
Natürlich sollte man VOR dem Begrenzer schalten wenn man schnell sein will.
Nur das die 7000u/min nicht mehr Serien Begrenzer ist! da ist die Reserve viel kleiner oder gar aufgehoben. Da ist der Verschleiss am Motor noch viel grösser!

Als wenn es nicht sein muss las ich meine nie über 6000u/min drehen! Weil die Max. Leistung liegt bei mir bei 5980U/min was will ich da noch weiters machen die Leistung geht nur wieder runter!

Gruss Marco
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

mein Tigra hatte ca. 120.000km drauf (war also nimma der jüngste) u. ich hab den regelmäßig über 6000/min gedreht, das macht dem Motor überhaupt nix, wenn er warm ist- außer dass der Ölverbruach vielleicht minimal steigt.

Daniel
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

SPACE-X hat geschrieben: Nur das die 7000u/min nicht mehr Serien Begrenzer ist! da ist die Reserve viel kleiner oder gar aufgehoben. Da ist der Verschleiss am Motor noch viel grösser!

Als wenn es nicht sein muss las ich meine nie über 6000u/min drehen! Weil die Max. Leistung liegt bei mir bei 5980U/min was will ich da noch weiters machen die Leistung geht nur wieder runter!

Gruss Marco
marco, das so nich ganz korrekt, zumindest nicht wenns darum geht möglichst schnell zu beschleunigen. eigentlich solltest du bewusst über den punkt drehen wo die meiste leistung anliegt, damit zu beim hochschalten wieder genau auf diesen punkt kommst und somit gleich wieder voll durchziehen kannst.

zum thema: wenn der motor war ist: rihig bis in roten bereich ziehen, macht ihm nix aus, im gegenteil, man muss das ding ja nicht lahmfahren :)
begrenzer sollte man aber vermeiden, wie schon erwähnt wurde, solche unkontrollierte schwingungen sind gift für lager&co
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Ne,

Serie sind die7000 natürlich nicht mehr.
Aber da bei mir die maximale Leistung erst bei 6350 ansteht,muss man es nunmal drehen wenn man die Leistung abverlangen will.
Um den Verschleiss mach ich mir weniger Gedanken,wenn was kaputt geht wirds halt wieder repariert,oder gleich nen grösserer Motor eingebaut!
SmokingDevil

Beitrag von SmokingDevil »

Wenn er warm ist, ziehe ich ihn so hoch, das ich denke das er gleich aus dem Motoraum abhaut. ;o)
Antworten