ATU Endtopf

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

drufnuf

ATU Endtopf

Beitrag von drufnuf »

yo!

Bei meinem heimischen ATU gibts gerade nen Endschalldämpfer für 69 Euronen (76mm-Endrohr). Nun meine Frage(n): Hat jemand den o.g. Endtopf und hört sich der gut an? Ich persönlich mag nen tiefen, brummigen Klang. Fahre übrigens nen 1.4er Corsa B (Baujahr 95, C14NZ). Wenn jemand ne soundfile hat, dann nur her damit :D
corsa_1.4~16v

Re: ATU Endtopf

Beitrag von corsa_1.4~16v »

tach also meine erfahrung hat ergeben das die entrohre von ATU nichts bringen wenn du es schön laut haben willst mußt du dir ne anlage von Bastuck holen ich hab eine von Supersport drunter und der ist auch nicht schlecht :twisted:
Theux

Beitrag von Theux »

Laut bekommst du den ATU ESD nicht. Aber der Klang ist ganz gut - schön dumpf.

Einziges Manko: Das Endrohr verfärbt sich nach einer Zeit, und das schaut dann nicht mehr so toll aus.
Suemmeraner

Beitrag von Suemmeraner »

Ich denke du meinst den Endtopf mit dem Edelstahlendrohr?!?Also ich hab mir so ein Ding von ATU mal angehört bei nem Kollegen mit nem 1,2 Corsa b,meiner Meinung nach kein schlechter Sound,schöner tiefer Sound und für 69€ echt günstig.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Mein Endrohr hat sich nach Jahren und 40.000km nich verfärbt...
Scheint auch mal unterschiede gegeben zu haben, bei der Produktion.

Laut isser nich, aber der ESD macht auch kaum krach, kommt eher auf den MSD an, hab nach änderungen an der Vorhergehenden Auspuffanlage auch einen Dumpf-Lauten sound am Corsa. :D :D :D
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

also für 69 euro würde ich ihn holen!!!! :shock:
Corsa B82

Beitrag von Corsa B82 »

Also ich habe bei meinem 1,4 8 V auch nen ATU ESD drauf gehabt fand ihn nicht schlecht nur wenn du dann nen Rieger Heckanstz hast wird es nen bißchen eng.. Da kann ich nur sagen für 69 Euro nix wie hin.. Nur musste erst mal ne Zeit lang fahren bis er sich gut anhört..
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

@drufnuf
Ich frage mich gerade, obs hier überhaupt um den ATU-Edelstahl-ESD geht, von dem hier alle reden!?!?
Denn IMHO gibts den für den Corsa B nur in 90mm gerade (99 Euro) und 85mm DTM (109 Euro).
Aber Du schreibst von 76mm!?!?

Wenn ja:
Ich hab seit nem knappen Jahr auch nen ATU-Edelstahl-ESD dran, die DTM-Version... Bin auch vollkommen zufrieden damit. Sicher ist er mit anderen (teureren) Marken nicht zu vergleichen, aber für meine Ansprüche reicht er allemal.
Der Klang ist, wenn er erstmal warm geworden ist, schon ne ganze Ecke dumpfer und "brummiger" als Serie, aber Klangwunder sollte man natürlich nicht erwarten.

MfG, Sascha 8)
drufnuf

Beitrag von drufnuf »

ja, isn edelstahl-endrohr mit nem durchmesser von 76mm dran, war vorhin bei atu. Also so wie sich das hier anhört sind die teile ja nit schlecht. Und so extrem laut will ich meinen corsa auch nich haben, hauptsache schön tief und brummig sollte er sich anhörn. :P
Pötti

Beitrag von Pötti »

Wir reden hier glaub ich nich über den altbekannten Edelstahl-ESD von Atu den jeder kennt.
seit kurzem gibt es da ein neues modell, nicht aus edelstahl (nur endrohr is), mit 1x76mm, statt ansonsten 1x85mm!!
Antworten