2. Nebelschlussleuchte

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

DRM

Re: 2. Nebelschlussleuchte

Beitrag von DRM »

Hallo auch,

hab bei mir auch ne 2. NSL drin, war nur freimachen des Lampenlochs, Kabel lagen schon (meine ich jedenfalls...so ausser Erinnerung :lol :)
Wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es strenggenommen nicht zulässig ist. Liegt eben daran, dass (zumindest meine) die Rückleuchte nicht dafür zugelassen ist. Das sagen jedenfalls die auf dem Glas vorhandenen Kürzel.
Allerdings hat sich bisher nur ein TÜVer bei der HU kurz gewundert...aber mehr nicht.

Tschö,
DRM
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Naja, also laut Gesetz is es ja zulässig, da muss man sich also keine Sorgen machen! War schon mit zwei Autos damit beim TÜV und nie hatte einer was gesagt! :-)
SilverDream
Senior

Beitrag von SilverDream »

Abend,

Stimmt, die Birne kann man zuerst nicht reinmachen, weil der Kontakt verbogen ist. Den habe ich schon zurückgebogen. Wenn ich nur den Pin hätte, der im Stecker rein soll, dann wäre die Sache gleich erledigt. Mal beim Schrotti vorbeifahren, wie Pic schon sagte. Glücklicherweise haben die MHW-Rückleuchten schon ein Loch wo die Birne reinpasst, und braucht man das nicht zuerst rauszubohren, wie das bei den Originalen RL der Fall ist.

@ Picmasta: wo hast du das Kabel der 2. NSL an der linken RL angeklemmt, etwa am Pin im Stecker, oder hast du das gelötet? Ich meine, das müsse auch ohne löten machbar sein. Und die bestehende Sicherung reicht aus für 2 NSL, oder?

In Holland ist eine 2. NSL übrigens auch zulässig, also alles legal :)

Ich besorge mir erst mal den Pin und dann ran an die Sache. Danke für eure Antworten, by the way.

Komm, Nebel, komm............. :lol:

PS.: weitere Anregungen oder Tips sind weiterhin willkommen!

Greetzz,
SilverDream
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

@ Picmasta: wo hast du das Kabel der 2. NSL an der linken RL angeklemmt, etwa am Pin im Stecker, oder hast du das gelötet? Ich meine, das müsse auch ohne löten machbar sein. Und die bestehende Sicherung reicht aus für 2 NSL, oder?

Ich habe das Kabel ans Kabel gelötet was zur NLS auf der einen Seite geht, aber so 20cm vor dem stecker, damit das zweite Kabel nicht im Weg ist wenn ich an den stecker da will. Wenn du das direkt an den Pin am fahrerseitenstecker dran machst ist das bestimmt nervig wenn du da mal ne Birne wechseln willst, weil das neue zusätzliche Kabel da rummhängt.
Naja, also laut Gesetz is es ja zulässig, da muss man sich also keine Sorgen machen! War schon mit zwei Autos damit beim TÜV und nie hatte einer was gesagt!

Und zur legalität, die MHW Rückleuchten sind für NSL zugelassen, da die selben Rückleuchten auch nach england geliefert wo, wo sie als Rechtslenker verwendet werden.
Aber wenn mich nicht alles täuscht müssen Fahrzeuge mit zwei NSL einen Mindestabstand (oder war es maximalzustand) zwischen den beiden NSL einhalten, den der Corsa so nicht einhält. Aber wenn man keinem sag, dass man da selber nachgerüstet hat, wird es auch keiner (TÜV, Polizei, etc) in Frage stellen.
Obwohl es im Grunde echt ärger geben könnte wenn im Nebel euch jmd hinten drauf fährt und sagt er hat selber einen corsa, da war nur eine NSL, jetzt dachte er hier sind zwei autos vor ihm...blabla...blubblub..bla
In Holland ist eine 2. NSL übrigens auch zulässig, also alles legal

Das heisst ja nicht, dass es in Deutschland deshalb auch erlaubt ist. Deutschland hat seine eigene StVO. sonst dürften wir ja auch so nette Umbauten wie die Belgier machen. ;)

Gruß Pic
SilverDream
Senior

Danke für die Erläuterung, Pic!

Na ja, mit ´alles legal´ meinte ich ja, dass es hier in Hollandia legal ist 2 NSL zu haben und der Umbau deswegen legal ist. Man darf hier im Käsenland zwar 2 NSL haben, doch es wird eine empfohlen, weil man 2 NSL ja mit den Bremslichtern verwirren könnte. Nicht jeder weiss ja, dass der Corsa im unteren Bereich der RL die NSL hat. Aber wer genau hinschaut, muss in den meisten Fällen ja auch das 3. Bremslicht sehen, um den Unterschied zu erkennen, soweit die 3. Bremsleuchte zumindest vorhanden ist.

Ich werde auf jeden Fall eine NSL nachrüsten. Und danke noch mal! :D

Ach so, habe ja noch immer keine Antwort was die Sicherung anbelangt!

Gute Fahrt,
SilverDream
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

oh, du wohnst ja in Holland...sorry, hatte ich nicht gesehen, dachte du schließt von Holland auf Deutschland. ;)

Mit der sicherrung ist schwer zu sagen, bzw man müsste es mal ausrechnen. Es gibt auch einen Corsa-heckkabelbaum bei dem die Kabel für beide NSL liegen. Aber soweit ich weiss ist der nicht dafür ausgelegt, dass beide gleichzeitig drin sind, sondern es wurde nur gegen ende porduziert, damit man ihn überall verbauen kann, also in allen Ländern. dh theoretisch ist die sicherrung nur für eine NSL ausgelegt.

Aber soweit ich mich entsinne (mal ins Handbuch/Bedienungsanleitung schauen) laufen über die sicherrung eh mehrere Sachen gleichzeitig.
Man müsste mal ausrechnen wieviel das alles zusammen wäre wenn alles an ist was auf der sicherrung liegt, und dann 21Watt draufrechnen und gucken ob die sicherrung reicht, oder alternativ alles anmachen was auf der sicherrung liegt und gucken ob sie es verkraftet. ;)

Aber ich meine es hätte mal einer vorgerechnet hier im forum, und es hätte gepasstm auch mit dem Kabelquerschnitt. Aber ohne gewähr, lieber mal nachrechnen (lassen).

Gruß Pic
SilverDream
Senior

Hi Pic,

Du hast ja auch eine 2. NSL nachgerüstet. Bei dir funzt das ohne Probleme? Dann müsste die Sicherung ausreichen.

Habe das mal ausgerechnet, und hoffentlich richtig gerechnet: Es fliesst mit einer NSL 21 Watt / 12 Volt = etwa 1,7 Ampère durchs Kabel. Mit zwei NSL wäre das dann 42 Watt / 12 Volt = 3,5 Ampère. Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Die NSL hat eine 10A Sicherung ganz für sich alleine. Stimmt es, dass die Zahl der Sicherung, in diesem Fall 10, der maximal zulässige Strom ist der durchs Kabel fliessen darf?

Wenn ja, dann müsste das so gehen, denke ich mal. Bin noch ziemlich neu in Sachen Elektrotechnik, und möchte deshalb das vorher alles mal wissen.

MfG,
SilverDream
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Wenn du richtig gerechnet hast, dann reicht die sicherrung. eine 10A Sicherrung geht bei 10A kaputt.

Zum Rechnen der Strömstärke musste du mit 14,8V rechnen, da die Lichtmaschine maximal soviel leistet und dann soviel im Bordnetz ist, aber ich denke da ändert sich nicht viel.

Aber wie gesagt, mit der Rechnung, kein Plan ob du richtig gerechnet hast....bin nichtmehr so in der Theorie drin wie vor zwei Jahren. :)

Gruß Pic
SilverDream
Senior

Alles klar, Pic.

Das von den 14,8 volt wusste ich aber nicht. Danke für den Tip. Aber ich denke, das muss klappen mit der Sicherung.

Ich versuche das alles mal aus, mal sehen wie es geht.

Danke für die Tips. Die haben auf jedenfall geholfen. :D

Tschüss,
SilverDream
SilverDream
Senior

Hallo nochmal,

Noch was: ist denn der Querschnitt des existierenden Kabels, also vom Schalter zur linken NSL, ausreichend?
Es wird ja immerhin mehr Strom drüberlaufen wenn zwei NSL betätigt werden, da der Strom zur 2. NSL nicht über ein separates Kabel vom Schalter zur NSL fliesst, sondern teilweise über das bereits vorhandene Kabel und erst ab der linken NSL zur rechten. Möchte ja kein Kabelbrand riskieren........

C Ya,
SilverDream
Antworten