Diagnose über PC zum spotpreis!!
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Diagnose über PC zum spotpreis!!
Eine ähnliche Diskussion gabs schon mal im Astra-Forum. In der Autobild war kürzlich mal so ein Bausatz, aber das Ergebnis der Diskussion war dann, daß dad Teil nur bedingt was taugt und womöglich auch gar nicht funktioniert. Außerdem wollten die Leute dann gleich wieder zuviel damit anstellen, was schon in Richtung Tech2 ging. Fazit: So viel (ähm wenig) wie es kostet, taugt es auch.
Zu dem Corsa und seinem "Bus-System" möchte ich nur kurz anmerken, das ich meinen hab Kennfeldoptimieren lassen bei eds und die ham alles über OBD gemacht, die sagten, erst die Facelift-Corsas haben nen echten Can-Bus. Hab mir das Programm bei denen angesehen und wegen Car-PC Spielerei auch gefragt, die meinten is mit ein wenig PC wissen total easy alles anzeigen zu lassen!
Aktives Motormanagment is aber nich drin, weil man immer nur im ausgeschalteten Zustand was aufs MSG schreiben kann.
Aktives Motormanagment is aber nich drin, weil man immer nur im ausgeschalteten Zustand was aufs MSG schreiben kann.
Die Antwort von Skar kann ich nur bestätigen.
Ich habe auch das selbe OBD 2 Interface und es läuft einwandfrei mit meinem 1,7 CDTI.
Ein Kollege hat den 1,7 DTI und wollte auch mal nach Fehlern sehen.
Leider war es nicht möglich, die Schnittstelle bekam keine Verbindung zum Motorsteuergerät hin.
Ich kann mir das nur so erklären, das die vor Facelift Corsas über OBD1 verfügen und die Faceliftcorsas über OBD2.
Eine ausnahme dürfte auch der 1,8er sein, der 2001 von Opel aktualliesiert wurde.
Ich habe auch das selbe OBD 2 Interface und es läuft einwandfrei mit meinem 1,7 CDTI.
Ein Kollege hat den 1,7 DTI und wollte auch mal nach Fehlern sehen.
Leider war es nicht möglich, die Schnittstelle bekam keine Verbindung zum Motorsteuergerät hin.
Ich kann mir das nur so erklären, das die vor Facelift Corsas über OBD1 verfügen und die Faceliftcorsas über OBD2.
Eine ausnahme dürfte auch der 1,8er sein, der 2001 von Opel aktualliesiert wurde.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
:shock: also der C sollte eigentlich generell mit OBD2 anwählbar sein, egal welcher Motor und welches BJ :shock: Wenns nicht klappt, liegt es sicherlich an was anderem
@Skar
das sind aber schöne dummlaberer....der C hat immer nur Teilbus, die Ersten eben nur MSG-Tacho-BCM und die neueren dann auch noch Klimatronik und mit MJ05 das Infodisplay.
Vollbus hat nur der Vactra/Signum und der Astra H

@Skar
das sind aber schöne dummlaberer....der C hat immer nur Teilbus, die Ersten eben nur MSG-Tacho-BCM und die neueren dann auch noch Klimatronik und mit MJ05 das Infodisplay.
Kann ich nur bestätigen , haben auf der Arbeit auch ein OBD-Diagnosegerät für meinen Kollegen der Autogas einbaut und das Ding kommt in meinen Corsa C Bj02 und jeden anderen Wagen rein mit OBD Dose .CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben::shock: also der C sollte eigentlich generell mit OBD2 anwählbar sein, egal welcher Motor und welches BJ :shock: Wenns nicht klappt, liegt es sicherlich an was anderem![]()
@Skar