Anschluss Nebels

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Onkel Hotte
Senior
Re: Anschluss Nebels

Beitrag von Onkel Hotte »

Shaft hat geschrieben:
Theux hat geschrieben:Oben zwischen Tacho und DZM, da ist rechts die Leuchte fürs NSL, mittig ist das Fernlich und ganz links die Nebels.

Schau einfach mal nach, vielleicht musst da nur ein Birnchen rein, bei mir war nämlich auch keins drin :-)
Lang, lang ist's her. Nun hatte ich mein Tacho draussen, und habe die Lampe dort eingesetzt. Aber nix tut sich. Andere Lampe genommen, bei der ich mir sicher war, dass sie funktioniert - immer noch Dunkelheit... Und nu? Was kann ich da machen?
Sicher das da ne Lampe für die Nebelz is? Weil bei mir im Tacho is da wo sie eigenlich sein sollte (laut der BEschreibung oben, und dem Handbuch) nen eingekreistes "S" ... denke dass das vom Automatik kommt.. Allerdings fahr ich keinen Automatiktigra, und es is nochd err orginal Tacho. weiterhin lagen bei mir auch alle KAbel für die Nebelz, nur halt dieses sch*** Kontrolllämpchen funzt ned (weils ja auch ned da is :-( )

Also is ned umbedingt sicher, obs da nen Kontrolllichtlein gibt, würd da ma einfach nachschaun...
Shaft

Beitrag von Shaft »

Onkel Hotte hat geschrieben:Sicher das da ne Lampe für die Nebelz is?
Bin mir sicher, sonst hätte ich nicht weiter gefragt... :wink:
Theux

Beitrag von Theux »

Shaft hat geschrieben:
Onkel Hotte hat geschrieben:Sicher das da ne Lampe für die Nebelz is?
Bin mir sicher, sonst hätte ich nicht weiter gefragt... :wink:
War bei mir genauso, und erst als ich das Kabel gelagt habe, dann ging es.
Shaft

Beitrag von Shaft »

Nochmal ne Frage zum Thema "Fernlicht und Nebels zugleich":

Wenn man von der Plusleitung des Fernlichts eine Leitung zur Plusleitung der Nebels verlegt, und da eine Sperrdiode(?), also dieses Teil, was den Strom nur in eine Richtung durchlässt,.reinmacht, würde es dann klappen? D.h. wenn ich dann Fernlich anmache, gehen die Nebels auch an und bei Lichthupe gehen Fernlicht und Nebels an.

Oder gibt es da Probleme, wenn ich normal die Nebels schon anhabe?
Theux

Beitrag von Theux »

Also ich würde die Signalleitung des Fernlichts an das Relais der Nebels anklemmen, an den gleichen Pin wo der Schalter dranhängt. Und dann natürlich eine Sperrdiode rein.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Der Tacho beim Automatikgetriebe ist anders als bei den Fahrzeugen mit Schaltung. Deshalb hat der Automatik-Tacho keine Leuchte für die Nebels.

Alle Fahrzeuge mit Schaltung haben nach meinem Kenntnisstand eine Anzeige im Tacho, der an PIN 2 des Tachosteckers angeschlossen werden kann (lampe einsetzen nicht vergessen). Die PINS für den Tachostecker bekommt man bei Opel einzeln, die Teilenummer muss noch raussuchen und nachreichen.

Der X12XE mit nur 4 Relaisplätzen im Sicherungskasten hat eine elektrische Servo, bei der der Motor in den Bereich des Sicherungskastens reinragt. Deshalb ist das Relais für die Nebels im Motorraum, das Relais der Spiegelheizung und das Signalhornrelais rechts hinterm Handschuhfach.

Wenn beim Tigra bereits der Schalter für die Nebels verdrahtet ist und im Steckplatz für das Relais (kleines Relais in der oberen Sicherungskastenreihe) Kontaktfahnen sichbar sind, dann sind die Nebels bis zum Verteiler im linken Fussraum verkabelt und müssen nur noch zu den Nebels nach draußen weiter gelegt werden. Welcher PIN das ist muss ich auch noch raussuchen, aber es müsste im X6 (der schmalere Stecker von Beiden) ein 1,5 qmm Kabel (schwarz) sein.

Der Stecker für die Nebels ist der Geliche wie für das Standlicht oder die Blinker. Den Stecker kann man unter der Teilenummer 12 86 413 bei Opel erwerben. Ich weiß jedoch nicht, ob die Steckfahnen dabei sind.
balzmatthias
Senior

Beitrag von balzmatthias »

Hi Zusammen.

Also mein Tacho aus eine Corsa B GSI 93 mit schaltung hat keine Lampe für die Nebels obwohl GSI ja Nebels Serienmäßig hat. Ich habe nur noch Sympol für S bei Automatik. Aber nix für Nebels. Und der GSI ist noch original.. Also kann man das nicht so pauschal sagen.

MfG Matthias
little-blue
Senior

@balzmatthias: Es könnte auch Baujahrabhängig sein.

Ich denke die Haben das mit dem Face-Lift 1997 eingeführt.

Mit GSI oder nicht hat das auch nichts zu tun, denn als Nachfolger vom GSI gab es doch den 1.6 16V - SPORT, auch mit Nebels, wenn ich mich nicht irre.

Grundsätzlich ist die Hinweisleuchte im Tacho auch nicht Pflicht, sondern der Schalter muss mindestens Leuchten, wenn die Nebels aktiv sind.
Das müsste bei allen der Fall sein, die keinen Tacho mit entsprechender Signaleinrichtung haben.

Gruß

little-blue
little-blue
Senior

Nachreichung:
PIN für den Tachostecker: Katalognummer 12 38 230
Kabel im Stecker X6: PIN 81 (zwischen gelb und blau-weiß)
Antworten